Lenkung ITM533

• Ersteller Ersteller MZEndi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MZEndi

Gast
Guten Abend liebe Leute,

wir besitzen o.g. Lizenznachbau des MF35 und nutzen ihn für die täglichen Arbeiten in einer kleinen Landwirtschaft, sprich: Heu/Grummet machen, Grünfutter mähen, Mist und Holz fahren.

Seit einiger Zeit stelle ich ein zunehmendes Flattern des rechten Vorderrades fest, besonders beim Durchfahren von Bodenwellen und ähnlichem.

Jetzt habe ich mal in den Reparaturleitfaden geschaut und mir das Bild des Lenkgetriebes durch den Kopf gehen lassen. Da sich nur das rechte Vorderrad eigenständig bewegt bin ich der Meinung das es nicht an der Lenkspindel bzw. an der Kugelumlaufmutter liegen kann, sonst müssten die Symptome ja beidseitig auftreten. Demnach brächte Bleche links rausnehmen hier auch keine Besserung. Ist das soweit richtig?

Könnte es in diesem Fall sein, das an einer/beiden Lenkwellen die Verzahnung soviel Luft hat, dass das Flattern des Vorderrades hier her kommt? Die linke Lenkwelle hängt ja direkt an der Spindelmutter, die Rechte bekommt ihre Bewegung ja dann von der Linken weitergegeben. Wenn ich bei aufgebocktem Traktor das linke Vorderrad bewege reagiert das Lenkrad auch sofort, rechts dauert‘s ein bisschen.
Falls nicht, woher könnte das Spiel in der Lenkung kommen?

Außerdem hat die rechte Lenkwelle ca. 1-2mm Axialspiel. Das soll bestimmt auch nicht so sein. Hat jemand einen Tipp, woher das kommen könnte? Lagersitz eingearbeitet?

Kann mir in dem Fall auch jemand sagen, ob die Lenkwellen bzw. die Lenkgetriebe des MF35 baugleich zu denen des ITM 533 sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche einen schönen Abend!

Hallo!

Ich habe zwar keinen IMT, aber der Fehler kommt mir von meinem MF65 bekannt vor. Bei meinem 65er ist es so, dass quasi der Lenkhebel nicht mehr stramm auf dem Achsschenkel sitzt - dort ist eine Passfeder, die ausgeschlagen ist. Nicht, dass es bei dir ähnlich ist? 

Grüße hometown 

Guten Morgen und danke für die Antwort,

leider ist es das nicht, hab ich schon überprüft. Hatten wir aber auch schon, da hat sich die Schraube des Achsschenkels losgerödelt.

Das Spiel kommt von weiter hinten.

Schönen Tag euch!

Hallo deine Vorderachse braucht Vorspur, dh. die Räder müssen vorne enger stehen als hinten, ca. 2-3mm.

Gruß

Rainer

Die Vorspur ist richtig. Wenn da aber Spiel im System ist, wackeln die Räder sehr schnell 5mm hin und her (Spiel aus dem Getriebe übersetzt sich nach vorne durch die Hebelei)

Folgende Stellen sind zu prüfen, von vorne nach hinten:

- Radlager und Achsschenkellager --> sollten weitgehend spielfrei sein. Das Radlager ist einstellbar.

- Lenkhebel vorne auf dem Achsschenkel: der muss absolut fest sitzen (Halbmondkeil darf nicht ausgeschlagen sein, und die Klemmschraube muss fest sein

- Kugelgelenk vorne und hinten muss spielfrei und festgeschraubt sein

- Der Lenkhebel am Lenkgetriebe muss fest auf der Verzahnung sitzen (der geht normalerweise nur mit einem Abzieher ab)

Wenn bis hier hin alles fest ist, muss das Lenkgetriebe geöffnet werden. Im Lenkgetriebe sind für beide Lenkhebel verzahnte Wellen, die ineinander greifen. Wenn diese Verzahnung Spiel hat (verschlissen), hilft nur Austausch. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Buchsen eingelaufen sind, und sich dadurch ein Spiel ergibt.

Wenn nur das rechte Vorderrad Spiel hat, das Linke aber nicht, liegt tatsächlich der Verschleiß der Buchsen (oder tatsächlich der Verzahnung) nahe. Der linke Lenkhebel ist nämlich mit der Kugelumlaufeinheit verbunden, wenn das linke Rad also kein Spiel aufweist, hilft das Plättchen entfernen tatsächlich nichts.

Du wirst also um Aufmachen nicht herumkommen. Beide Lenkhebel abziehen, und den Deckel auf der Linken Seite abmontieren. Dann kannst du die obere Welle mit Verzahnung rausziehen und die Buchsen begutachten.

Ob die MF35-Teile passen, weiß ich nicht... ich denke da wird es auf probieren hinauslaufen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo und vielen Dank für die schnellen und auch ausführlichen Antworten.

Die Buchsen sind‘s nicht, die rechte Welle dreht sich halt ein paar Grad frei weiter, aber sie eiert nicht und sitzt gut in der Buchse drinne.

Kann mir jetzt noch jemand erklären wieso die rechte Lenkwelle auch axial Spiel hat?

Wenn ich die Wellen/das Lenkgetriebe getauscht habe, was muss ich nach dem Zusammenbau denn alles wieder einstellen? Gibt es eine Vorgabe, in welcher Position die Lenkarme auf die Lenkwellen kommen müssen? Oder werden die nach Augenmaß auf die Mäuserverzahnung geschoben und der Rest ist Einstellungssache?

Schönen Tag euch noch!

schau mal hier, etwa in der Mitte:

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3..html

Axial gibt es da quasi keine Führung. Axiales spiel hat auch quasi keinen Einfluss auf die Lenkqualität, bzw. es liegt keine axiale Last auf den Lenkwellen.

Eingestellt wird am Lenkgetriebe nur das Spiel der Kugelumlaufeinheit über die Distanzscheiben. Die Lenkhebel außen sind so verzahnt, dass es nur eine passende Position gibt.

Schlussendlich muss dann natürlich wieder die Vorspur eingestellt werden. Wenn du in dem oben verlinkten Beitrag weiter auf den Folgeseiten schaust, ist da auch irgendwo das Einstellen der Spur ohne Spezialwerkzeug beschrieben...

Gruß Christian

Hallo,

das "Flattern" der Räder vorne kommt in den meisten Fällen von einem ausgeschlagenen Mittelachsbolzen. Schau den mal nach, am besten vorne aufbocken, die Achsstreben ab und dann siehst du, was Sache ist.

Gruß Tom

Guten Abend

@Christian: Vielen Dank für den Link und großes Kompliment für den Fergy sowie die Arbeit die du dir mit diesem Thread gemacht hast!
Brauche ich zum Demontieren des Lenkgetriebes Spezial-(Zoll-)Werkzeug? Und wie bekomme ich denn die beiden Schalthebel abgebaut?

@Tom: Müssten bei ausgeschlagenem Mittelachsbolzen denn nicht beide Räder flattern? Bei mir ist‘s aber nur das Rechte, beim Linken sitzt von Rad bis Lenkarm alles stramm drin.

PS: da merkt man(n) erstmal, was ne Servolenkung alles leistet außer das Lenken leichter zu machen :-)

Schönen Abend euch!

Spezialwerkzeug braucht man da eigentlich keins. Ein kleiner Satz Zoll-Stecknüsse schadet zwar nicht, es geht aber auch mit metrischem Werkzeug, wenn man alle Zwischengrößen hat. Auf einen 5/8"-Sechskant passt auch ein 16er Schlüssel, usw...

Warum willst du denn die Schalthebel abmachen? Die können da eigentlich immer dran bleiben. Falls du die Lenkhebel meinst, dafür brauchst du einen handelsüblichen Abzieher. Den Filz, der zwischen Hebel und Dichtung sitzt, musst du zum Ansetzen des Abziehers vermutlich rausschnippeln, und später einen neuen drauf tun.

Gruß Christian

Guten Morgen,

sorry, da fehlte ein bisschen Kontext.
Also, ich kann demnächst ein (hoffentlich) komplettes funktionierendes gebrauchtes Lenkgetriebe für einen schmalen Taler bekommen, mit Spindel, Lenkarmen und allem Drum und Dran. Da bräuchte ich dann "nur" das Alte ab und das Neue drauf bauen und könnte mich dem Defekten dann im Winter in der schönen warmen Heizung widmen, wenn draußen eh nicht so viel zu tun ist.

Zum Austausch der kompletten Einheit muss ich doch aber irgendwie die Schalthebel von den Federn trennen damit ich sie ganz aus den Gabeln nehmen kann. Oder seh‘ ich da was falsch?

Schöne Grüße!

Wenn an dem "neuen" die Schalthebel dran sind, kannst du das einfach mitsamt Schalthebeln draufsetzen. Die Schalthebel haben unten einen Vierkant, der in die Schaltgabel eingefädelt wird.

Wenn du die Hebel wechseln musst, musst du die Gummis abnehmen und den Splint darunter raustreiben. Dann geht der Hebel nach oben raus, wenn vorher von unten die Feder abgenommen wurde.

Mit einer geeigneten Zange kann man glaub ich auch den ganzen Haltering mitsamt Hebel aus dem Gehäuse rausschrauben. Geht aber auch nur im abgebauten Zustand.

Gruß Christian

Ja, wenn die Schrauben rundum raus sind,  kannst du das ganze Lenkgetriebe einfach runter nehmen. Mitsamt den Hebeln...

Gruß Christian

Zurück
Oben