Lenkrad wechseln

• Ersteller Ersteller Seppl12345
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seppl12345

Gast
Hallo,

kurze Frage. Ich will das Lenkrad an meinem MF35 wechseln, leider bringe das alte aber nicht runter. Das hat doch nur einen Konus, oder?

Gruß

M.

Moin,

ich hab‘s bei meinem 35er auch nicht geschafft. Saß bombenfest. Selbst ein selbstgebauter Abzieher in Kombination mit einer 2-Meter-Verlängerung halfen nichts.
Ich habe somit in den sauren Apfel gebissen und das Lenkrad zerstört. Zum Glück gibt‘s neue Lenkräder für recht schmales Geld...
49.gif

Gruß, Hendrik

Danke für Deine Antwort. Dann werde ich es wohl auch runterflexen müssen

Gruß

Seppl

Hallöle,

versuchs vorher mit: Schraube lösen, Kriechöl an die Narbe. - Später am Lenkrad außen, auf gegenüberliegenden Seiten, abwechselnde, sehr herzhafte Ziehbewegung machen (also nicht Streicheln sondern Hinlangen) Das müsste es runter bringen.
Wenn das nicht langt, mit einem Hartholz (ais Verlängerung) und einem großen Hammer/Fäustel zwischen den Speichen auf den Sitz schlagen - so löst man zumindest die Spurstangenköpfe.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

Hallo,
Konus gut mit Rostlöser einsprühen. dann Abzieher drauf und auf Spannung setzen. "Leichte" Schläge auf die Abzieherspindel können hilfreich sein.
Eventuell die Nabe (und nur diese!) mit einem Heißluftgebläse anwärmen. Hat bei meinem auch geholfen.
Gruß Roland

Hallo!

Ich habe zwischen Abzieher und Lenkrad noch dünne Flacheisen eingelegt damit dieser einen besseren Sitz hat.

Güße Piti

Hallo
Mit einem dreiarmigen Abzieher und einem selbst angefertigten teilbaren Ring aus dickem Flacheisen mit Gummibeilagen unter den Lenkradspeichen und natürlich viel ’’krellen’’ bei angezogenem Abzieher hat das bei meinem MF 35 und MF 65 prima gegangen,ohne dem Lenkrad ein Haar zu krümmen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Zusammen,

mit dem Lenkrad war nichts zu machen. Habe es abgefext und ein neues draufgemacht.

Aber Danke nochmals für die Infos.

Gruß

Seppl

Habe mein Lenkrad nach dem Wechsel nur soweit angezogen, daß es nicht Wackelt und die Hutmutter mit Schraubensicherung gesichert. Falls ich es nochmal runternehmen muß habe ich nicht wieder die gleichen Probleme.

Gruß Piti

Moin!

Auch wenn das mittlerweile schon etwas länger her ist, dass hier geschrieben wurde, ich möchte mein senf aber auch noch dazu geben!
26.gif

Ich habe das lenkrad von meinem 158er ebenfalls nicht runter gekriegt und war auch kurz davor es abzuflexen. Doch dann hab ich diesen Beitrag gefunden. Mit dem Link den Bernd (tefted) hier rein geschickt hat, ging das Lenkrad, als die Schrauben und die Platte erstmal gesetzt waren, praktisch mit dem kleinen Finger ab! Also von mir auch nochmal danke für den Tipp:-) 

Wenn irgendjemand Bedarf hat, kann ich auch Bilder einstellen!

Viel Spas mit euren fergy‘s und grüße aus dem hohen Norden!

Finn

Hallo Finn,

ich würde es gut finden, wenn bei allen möglichen Beschreibungen Bilder mit eingestellt würden.

Gerade für diejenigen, die die Fachsprache und -wörter nicht so kennen, sind doch Bilder oft sehr hilfreich. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Ich hatte nämlich bei meinem Eicher das gleiche Problem. Beim Versuch das Lenkrad mit einem normalen Abzieher runter zu holen, habe ich dieses beschädigt. Dann, als ich es schon abfexen wollte, bin ich über diesen Faden gestolpert.

Hier ein Bild, wie ich es gelöst habe:

eup-1130998175-41d1fb149b273cf99426d17a7541b24e-1478251887_big.jpg

Bild zeigt das schon gelöste Lenkrad. Soll halt nur verdeutlichen, dass es auch mit einer teilbaren Platte und einem 2-Arm-Abzieher funktioniert.

Gruß und viel Glück an alle die dies noch vor sich haben.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Hallo!

Entschuldigung, ich habe die Antwort erst jetzt gesehen...

Auf jeden Fall sieht deine Lösung auch sehr gut aus, Lothar.

Hast du dir die teilbaren Platten selber gebaut, oder gabs die irgendwo zu kaufen?

Ich habs wie folgt gelöst:

eup-1132127365-fbf58503588aa328b3d2104bf66b6af7-1489141195_big.jpg

eup-1132127365-470255e6e4ad6db03d1395d3bd68e894-1489141282_big.jpg

Ich hab in des Lenkrad, da wo die große Mutter das Lenkrad fixiert, 3 löcher gebort und ein Gewinde rein geschnitten. Dann hab ich exakt die gleichen Löcher in ein dickeres Flacheisen gebohrt, nur ohne Gewinde. In die Mitte hab ich eine dickere Schraube gesetzt, die auf den Zapfen drückt, auf dem das Lenkrad sitzt.

Wenn man nun die Mutter der großen Schraube unter der Platte beginnt hoch zu drehen, hebt sich das Lenkrad durch die kleinen Schrauben mit der Platte zusammen ab. 

Danach erkennt man wie sauber man gearbeitet hat mit den Löchern und dem Gewinde. Ich hatte Glück, denn bei mir verbogen sich nur die kleinen Schrauben, und rissen zum Glück nicht ab.

Ist ziemlich aufwändig, aber man hat danach ein unbeschädigtes Lenkrad!

Gruß Finn

Hallo Finn,

Danke für die Bilder.

Ich hatte mir den selber gebaut.

Zunächst in einen passenden Alu-Klotz ein Loch gebohrt und  aufgedreht, dann die Querbohrungen mit 10,2mm gebohrt. Dannach den Klotz auf der Bandsäge geteilt. Zum Schluss in eine Hälfte M12 Gewinde geschnitten und die Löcher der anderen Seite auf 13mm aufgebohrt. Fertig...
26.gif

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

So hat die Rettung des Orginallenkrades (französische Ausführung) bei unserem MF 155 gut funktioniert:1. Zwei Sacklöcher neben die Nabe gebohrt und M8 Gewinde rein geschnitten. Dann in einen 10 mm dicken Flachstahl in der Mitte ein M10 Gewinde geschnitten und zwei 9mm Löcher daneben. Mit diesem Minniabzieher löste sich das Lenkrad dann sehr gut.

Zurück
Oben