Lenkhydraulik MF50B

• Ersteller Ersteller -Otter-
  • Erstellt am Erstellt am
O

-Otter-

Gast
Hi zusammen,

da aktuell die hydraulische Lenkunterstützung der einzige wirkliche Wehrmutstropfen an meinem MF50B ist, muss ich das irgendwie instand gesetzt bekommen.

Vorweg: ja ich habe die Threads zur Überholung der Lenkhydraulik gesehen. Ich hoffe allerdings, nicht gleich alles tauschen zu müssen :)

zum Problem:

Die Lenkhydraulik funktioniert nur sporadisch, meist aber leider nicht. Bei großen Lenkwinkeln funktioniert sie in der Regel, um den Nullpunkt und  auch ein Stück darüber hinaus meist gar nicht. Aber manchmal eben doch.

Bisher gemacht:

- Hydrauliköl und Filter getauscht. Das Alte sah aber so weit noch recht passabel aus. Späne waren keine darin.

- Die Einstellschraube vorne rein gedreht. Diese war so weit wie möglich raus gedreht. Allerdings bekomme ich diese auch nicht ganz eingedreht. Ein sehr gutes Stück davor geht sie auf Block.

Wenn ich den Vorderwagen entlaste/anhebe läuft die gesamte Lenkung sehr leichtgängig, könnte mit einem Finger bedient werden. Es ist jedoch ein relativ großes Lenkradspiel vorhanden. Eine fünftel Drehung nach links/oder rechts ist gut machbar bevor sich die Räder bewegen.

Da ich meistens alleine arbeite ist es schwer das Lenkgestänge etc. zu prüfen, werde ich aber machen sobald mal wer dabei ist.

Wie könnte ich denn am besten vorgehen? Ganz klar ist mir noch nicht, wie die Pumpe generell angesteuert wird. Da würde ich gerne als erstes Anssetzen.

Danke und Grüße

Wenn ich davon ausgehe,daß es gleich ist wie am Ackerschlepper,ist das Steuergerät oberhalb des Lenkzylinders.Daß der Kegel unten ansteht bevor der gegenkegel ausgefüllt ist,ist mir auch schon aufgefallen. Generel gilt,daß die Lenkhilfe um zu funktionieren Spiel braucht. Um zu testen ob die Lenkhilfe überhaupt geht dort ziemlich weit herausdrehen. Wo das Spiel schädlich ist,ist bei den kleinen Bolzen und Bohrungen an dem Gestänge zum Steuergerät,    mit freundlichem Gruß

Hallo Otter,

vor einiger Zeit habe ich die Anleitung zur Einstellung der Servounterstützung schonmal hier eingestellt gehabt.

In 99% der Fälle ist da nichts kaputt sondern nur nicht korrekt eingestellt, was zugegebenermaßen auch nicht ganz einfach ist OHNE die Anleitung.

Such doch mal nach dem Beitrag :  

"HILFE - Servolenkung geht nicht mehr" 

mit etwas Glück ist auch bei dir das Problem so lösbar.

Gruß

Nobbe

Hi,

das habe ich gefunden und auch durchgeführt (ich kam leider lange Zeit nicht dazu, deshalb die späte Antwort).

Ich oute mich mal. Ich komme aus dem Elektrikbereich im Automobil. Hydraulik war für mich bisher immer nur eine thereotische Sache und bei Schrauben/Bolzen bedeutet fest anziehen "nach fest kommt ab". Viele  Teile sind es an sich ja nicht.

Vielleicht etwas zum Verständnis für mich:

Braucht die Lenkhilfe Motordrehzahl oder sollte die auch im Leerlauf ein leichtgängiges Lenken ermöglichen?

Was genau wird mit der Ventileinstellschraube eingestellt? Ja...der Name sagt es eigentlich und auch der innere Abstand ist durch die Zeichnung nachvollziehbar. Aber ist an dieser Stelle etwas öldurchflossen?

Die 7 Umdrehungen  habe ich eingestellt, Räder waren gerade, der Motor ist gelaufen (irgendeine Geschwindigkeit, der Drehzahlmesser funktioniert nicht).Anfangs wollte die Schraube zwar nicht ganz rein, mit ein bisschen hoch und runter drehen ging das dann aber irgendwann (ganz rein im Sinne von 2-3mm bevor sie Plan eingedreht gewesen wäre).

Was ich heute leider nicht raus bekommen habe war der Sicherungsstift des oberen Gestänges. Rein optisch erschließt sich mir nicht, was sich hier durch ein Verkürzen/Verlängern des Gestänges ändern soll (ich war leider alleine und konnte nicht beobachten, was bei einem Lenkvorgang passiert). Beim Versuch von Hand vorne eine Reaktion auszulösen ist genau gar nichts passiert. 

Das Ende vom Lied: ich habe rum gespielt und ausprobiert, dachte es hätte sich was getan (mit leicht angehobenem Vorderwagen lief die Lenkung nach Links leichtgängiger, nach rechts aber immer schwerer), aber leider war es nach absenken des Vorderwagens im Endeffekt ergebnislos. Die Vor- und Rücklaufleitung von der Ölpumpe kommend wird mit der Zeit leicht warm (wärmer als 10°C Außentemperatur).

Dass das Lenkspiel an der Lenkspindel eingestellt wird habe ich auch raus gelesen/verstanden. Nur fehlt mir für das frei bauen bisher die Zeit/Lust. Wie wichtig wäre das für die Funktion der hydraulischen Lenkunterstützung?

Danke und Grüße

Weil ich auch meistens alleine bin habe ich es so gemacht.den schlepper vorne in der Mitte aufgebockt  davor gesessen und die Räder hin und her bewegt. So konntee ich (bei meinem 165er ohne Ölkühler) sehen ob und wieviel und wo es überall Spiel hat.

Die Bezeichnung Ventileinstellschraube ist meiner Meinung nach irreführend ,auf jeden Fallist dort kein Ölfluß. In dem Beitrag davor wird sie als Konusschraube bezeichnet was wohl besser ist.

Mit dieser Schraube wird das Spiel eingestellt das die Lenkhilfe braucht um zu funktionieren.

Wenn sich die ,ich möchte sie einmal oberes und unteres Teil bennenen,sich beim Lenkeinschlag gegeneinander bewegen tritt folgendes ein. Weil das untere Teil mit dem Lenkhilfszylinder samt Steuergerät verbunden ist ,das obere Teil mit dem Gestänge wird das Steuergerät betätigt.

Ist zuviel Spiel an den Bohrungen und Bolzen des Gestänges und an den Endpunkten des Zylinders und der Kolbenstange verpufft diese Bewegung.

Um zu probieren ob die Lenkhilfe im hydraulischem Kreis funktioniert,kann man diese Konusschraube weiter herausdrehen,weit mehr als die vorgegebenen 7 Umdrehungen. Man braucht ja damit nicht auf die Straße zu fahren.

Mit verlängern oder verkürzen des Gestänges kann man die Wirkung nach rechts oder Links einstellen.

Hi und danke für eure Antworten. Auch in meinem Postfach waren ein paar Tipps, nur leider leert sich das ständig wieder. Also auch auf diesem Weg nochmal Dankeschön.

das mit der Bezeichnung "Ventil" hat mich tatsächlich auch massiv gestört Und ich habe lange überlegt wo da irgendein ölfluss hätte sein sollen.

tatsächlich funktioniert die LenkUnterstützung aktuell wieder in den ursprünglichen Einstellungen. Ich vermute, dass die Konusschraube/Ventileinstellschraube fest gegammelt war. Oder dreck darin war und das Spiel nicht zustande kam. 

Zurück
Oben