Lenkgetriebe MF65

• Ersteller Ersteller MF765
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF765

Gast
Hallo MF-Freunde,

habe heute das Lenkgetriebe meines MF65 zerlegt. Grund war, eine Schraube im Deckel war abgedreht. Diese wollte ich ersetzen. Das Öl sollte bei der Gelegenheit natürlich auch gewechselt werden.
Normalerweise also kein großes Problem.
Als ich den Deckel runter hatte stellte ich fest, daß überhaupt kein Öl mehr vorhanden war. Zwischen Deckel und Gehäuse war auch gar keine Dichtung.
Meine Frage dazu: Ist das wirklich so, oder wurde sie irgendwann vergessen ?
Der Deckel ist mit sieben Schrauben befestigt. Davon sind sechs 5/16 Zoll, die abgedrehte ist größer, schätzungsweise 7/16 oder 1/2 Zoll.
Ist das so, oder hat hier schon mal jemand ein größeres Gewinde geschnitten ?

bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß Kurt

Hallo MF 765
Der Seitendeckel deines Lenkgetriebes ist normalerweise rundum mit den 6 St. 5/16" Schrauben befestigt.Die 7/16"Schraube ist auch original.Sie geht durch das Gußgehäuse hindurch und ist auf der anderen Seite mit ner Mutter versehen.Mit dieser Schraube wird der Batterieträger gehalten Da du ja mal irgentwann geschrieben hast ,daß dein MF so um Bj.61 ist, müßten hinter dem Deckel eigentlich noch mehrere dünne Spielausgleichsbleche liegen und natürlich auch ne Dichtung.Ab Fahrgestellnr.566226 (dürfte so um 1963 gewesen sein)wurde an Stelle dieser Ausgleichsbleche ein Seitendeckel mit Einstellschraube verwendet.Sie ist mit einer Kontermutter gesichert und sitzt etwa mittig vom Deckel .
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-Kaefer,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Habe heute noch einmal alles kontrolliert, bei mir ist definitiv keine Durchgangsschraube verbaut. Es ist auf beiden Seiten ein 3/8 Zoll UNC Gewinde vorhanden. Habe die abgedrehte Schraube mit einem Linksausdreher herausbekommen.
Im Lenkgehäuse sind auch keine Ausgleichsbleche gewesen, frage mich bloß wie lange das Öl schon fehlt, ist aber dort wo die Schraube ab war ausgelaufen. Denke aber das noch alles im Rahmen ist, hört sich jedenfalls noch gut an hat kein Spiel und rumpelt nicht.
Hast Du noch eine Idee für die Dichtung, die Flächen sind ja ziemlich Plan.

Gruß Kurt

Hallo MF 765
Da habe ich mich wohl mit der 7/16" Schraube geirrt.Ich war au jetzt net extra beim 65‘er und hab nachgeguckt.Aber ich meine der Batterieträger ist auch gleichzeitig mit den 3/8" Schrauben verschraubt.Dann war die 7/16" Schraube wahrscheinlich die weiter oben, wo am Lenksäulenrohr sone Platte mit Lasche dran ist ;is ja au egal,du hast es ja in Ordnung gebracht.Wegen der Dichtung würde ich 0,25 mm elrig Dichtungspapier nehmen,damits nett zu viel aufträgt,da der Lenkfinger sonst wieder zu viel Spiel kriegt.Oder Flächendichtmasse "Loctite 5910".Beim Spiel Einstellen müßen die Räder gerade stehen und die Lenkung darf auch nicht zu stramm gehen.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben