Lenker schlagen/flattern MF 158

• Ersteller Ersteller Tabener
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tabener

Gast
Hallo,

nachdem ich bei meinem 158er neue Vorderreifen montiert habe und dabei auch die Spur richtig eingestellt habe, fängt die Lenkung bei voll gas an zu flattern. Dabei flattern auch die beiden Vorderräder hin und her.

Ich habe aber auch ziemlich Spiel in der Lenkung. Kommt es davon und ich muss nur die Blättchen aus dem Lenkgetriebe entfernen, oder hat es andere Ursachen? Beim Reifen Wechsel war der Schlepper vorne aufgebockt, dabei ist mir nichts aufgefallen was, beim dran rütteln, ausgelutscht wäre?

Vielen dank, Markus

u schreibst nach dem die reifen erneuert wurden, Wurde die Spur richtig eingestellt.

Frage : Was ist in diesem Fall "richtig eingestellt"?

Leichte vorspur von o,5. Alls ich den Traktor vor 3monaten gekauft habe, war die Spur so heftig verstellt das der linke Vorderreifen blank war. Durch die heftig verstellte Spur haben wir auf der Probefahrt das flattern nicht gehabt. 

Fange an mit 2mm Nachspur an dann zeitlang mit Fahren und Testen, wenn sich die Lenkung noch nicht beruhigt hat , 3 mm Nachsput u,s,w, bis  4mm.probieren. Dann müßte aber alles gut sein. also nicht Vorspur sondern Nachspur bei älteren Modellen. Einfach mal probieren. Du hast bestimmt Erfolg.

Werde ich mal ausprobiere. Allerdings habe ich heute auch das Lenkgetriebe aufgemacht und mal nach und nach Blättchen entfernt. Habe jetzt 5 von 8 draußen und das Lenkspiel ist jetzt wirklich besser. Bei der Probefahrt hatte ich jetzt auch kein Flattern mehr. Kann aber auch nur ein "Momentaufnahme" sein und nächstes mal ist das Flattern wieder da
7.gif
.

Aber Dankefür den hinweiß mit nachspur, davon hatte ich im Internet bisher noch nichts gelesen!!

Hallo Markus,

lt. WHB liegt die korrekte Einstellung bei 3 mm Vorspur. Natürlich ist es dir überlassen, die "praktischen" Erfahrungen von "Lama" anzuwenden und die

"Grätsche" auszuprobieren.

Du schreibst eingangs:

"Ich habe aber auch ziemlich Spiel in der Lenkung."

Genau das ist das Problem, insbesondere bei den 2-Lenkstangen Versionen. Stell das Lenkungsspiel korrekt ein und es hat sich ausgeflattert.

Gruß +Matthes+

Ach ja, noch ein Beispiel aus der Praxis, die mag der Lama ja so gerne
26.gif
.

Bei schneller Strassenfahrt den linken Fuß (brauchst du dann ja eh nicht) kräftig gegen den linken Lenkhebel drücken. Damit nimmst du das Spiel raus und

der hört auf zu Flattern:-).

Beitrag hat sich wohl überschnitten. Du bist auf dem richtigen Weg.

Auf  den Komentar von Mathes habe ich gewartet.

Es gibt die einfache Lösung für Bequemschrauber mit der Nachspur und  Zeitvertreibschrauber können sich ruhig mit dem Lenkgetriebe auseinandersetzen.

Noch zuverlässiger verhindert man das Flattern, wenn man einfach den Schlepper stehen läßt.

Es bleibt Jeden  überlassen, zu welcher Lösung man sich entscheidet

ja Mathes das ist der Unterschied zwischen  Praxis und Theorie.

Hallo Mathes

Du solltest bevor Du schreibst erst mal Dein Gehirn einschalten

Bei den grauen halte ich mich eigentlich raus, da ich mit diesen nichts zu tun hatte. Das gleiche sollten auch derjenigen Machen, der nur Ratschläge aus technischen Taten für Neumaschinen geben kann.   Ab Mf 35 war meine Lehrzeit, ab 100er Serie war ich mit Sicherheit  mehr auf Schulungen in Eschwege als der Platzhirsch in diesen Forum und habe über 20 Jahre lang mit Werksmonteure  praktische Lösungen ausgearbeitet, von denen mit Sicherheit der  Motzer nur träumen  kann.

Die unanständige Wortwahl ist Ausdruck von Schwäche.

Mfg das *********

Hallo Markus

Du bist schon auf dem richtigen Weg, Spiel im Lenkgetriebe verringern, Spurstangenköpfe prüfen, Achsschenkelspiel prüfen, Mittelachsbolzen prüfen, Radlager prüfen.

Mit Spurverstellen und Teerstraßenfahrten sehen Deine neuen Reifen bald wieder alt aus.

Das ist übrigens Sinnlos, Sinnlos ist auch wenn auf eine Frage 3 mal nacheinander vom gleichen Antworter ein Beitrag kommt.

Von 200 Beiträgen in 10 Wochen sind dann ??? Sinnlos.

Sinnlos ist auch wenn einer ein Bild vom rechten Bremsgestänge möchte und als Antwort erhält "Die Bremspedale sitzen auf einer  Welle...."

und wenn der Motor ausfällt funktioniert eine hydrostatische Lenkung nicht mehr, das ist dann ahnungslos.

Wenn einer den Namen vom vorhergehenden Beitrag nicht abschreiben kann, hat er dann sein mattes Gehirn nicht eingeschaltet,

aber er schlägt vor den Namen des Forums zu ändern. Ach wie gut daß niemand weiß ... soll er doch selbst ein Forum eröffnen.

MF G eorg

Das hätten auch 3 Beiträge werden können??

.

Zurück
Oben