Leitung Drehdurchführung

• Ersteller Ersteller cheekto
  • Erstellt am Erstellt am
C

cheekto

Gast
Hallo Community,

gestern ist mir doch endlich auch die Leitung der Drehdurchführung geplatzt - hatte ich schon sehnlichst erwartet ... ;-).

Nach erfolglosem Unterfangen im Service-Paradies D Samstagnachmittag einen willigen LMM zu finden, der mir eine solche Leitung bauen will, musste ich also meinen Baggertag beenden.

Jetzt meine Frage: für was sind denn die Leitungen eigentlich "zwischengeschalten" und nicht die Schläuche direkt an der DD angeschlossen ?

Und: weiß jemand die Normbezeichnung der Fittings, so daß ich mir evtl. einen Adapter beschaffen und die Hydraulikleitungen direkt anschließen kann ?

Danke schon mal für Eure Antworten !

Rudi

49.gif

eup-1136319289-46a868eef2c06a5ca6ac61e00fb39f38-1527416028_big.jpgeup-1136319289-aa54805359231e7ea816ec3d5064af9e-1527416028_big.jpgeup-1136319289-07844c91c1b23f435494fcbd5ca04c0b-1527416028_big.jpg

Hallo Rudi,

Also ich kenne die Leitungen nur zwischen Drehzylinder und Halterung. Wenn die so frei da rum hängen gehen die zwngsläufig durch die Schwingungen kaputt. Dann kannst du die auch gleich weg lassen.

Siehe Bild

Gruß,

MHF

eup-1136412337-4d9cb596cffd4e7eb4ce7b020272aee9-1533816563_big.png

Hi MHF,

habe die Leitungen mittlerweile direkt mit einemFitting auf den Drehmotor geschalten - geht einwandfrei.

Denke aber, daß die Leitungen aus dem Grund da sind, daß sich die Verschraubung durch die Drehbewegung nicht löst.

Rudi

Hallo Rudi,

das ist wirklich ärgerlich mit der geplatzen Leitung. Die Leitungen sind in der Regel zwischengeschaltet, um die Belastung durch die Drehbewegungen besser zu absorbieren und die Langlebigkeit der Verbindungen zu erhöhen. Das verhindert, dass sich die Verschraubungen durch die ständigen Bewegungen lösen oder undicht werden. Es sorgt auch dafür, dass die Leitungen weniger stark beansprucht werden und somit länger halten.

Für eine Lösung deines Problems kann ich dir die Drehdurchführungen von Haag + Zeissler (https://haag-zeissler.com/de/produkte/drehdurchfuehrungen/pneumatik/) sehr empfehlen. Sie bieten qualitativ hochwertige Produkte, die speziell für solche Anwendungen entwickelt wurden und helfen, die Lebensdauer deiner Hydrauliksysteme zu verlängern. Was die Normbezeichnungen der Fittings betrifft, findest du bei Haag + Zeissler auch umfassende Beratung und passende Adapter, die dir den direkten Anschluss der Hydraulikleitungen ermöglichen.

Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst bald wieder ohne Probleme weiterarbeiten.

Viele Grüße!

Moin Karmenn,

"Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst bald wieder ohne Probleme weiterarbeiten"

möglicherweise hast du übersehen, daß der Faden von Rudi ( Cheekto) aus 2018 ist ?? Ich vermute mal, der Rudi hat zwischenzeitlich fertig gebaggert. Der andere Faden zu dem du geschrieben hast, der von Jan, ist auch nicht mehr so gaaanz frisch :-).

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben