Leistungsverlust zwischen 1200-1600U/min

• Ersteller Ersteller Louis6180
  • Erstellt am Erstellt am
L

Louis6180

Gast
Hallo zusammen,

seit kurzem hat unser MF35 (AD3.152) das Problem dass er zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen keine Leistung hat. Bis 1200 Umdrehungen zieht er wie er soll, schwarzer Rauch kommt auch zum Auspuff, ab 1200 fehlt der Zug, er wird merklich leiser und es kommt kein Schwarzer Rauch mehr. Ab 1600 Umdrehungen geht wieder alles wie gewohnt. Ich vermute auf Spritmangel in diesem Drehzahlband. Könnte dieser verursacht werden wenn er irgendwo Luft zieht? 

Freue mich über Rückmeldungen!

MfG

Louis

Hallo Louis,

willkommen im Forum.

Ein paar weitere Infos zu dir (Profil !) und Maschine wären schon hilfreich :-)  Bist du technisch bewandert oder eher unbedarft? Wieviele Stunden hat der auf der Uhr? Wann wurden zuletzt sämtliche Siebe und Filter gereinigt/erneuert?

Bei dem eingeschränkten Drehzahlbereich würde mir als erstes das Sieb im ESP-Eingang einfallen. Da drunter sitzt das Ventil, das den Transferdruck in der Pumpe regelt. Weißt du, wovon ich rede und was beim Ausbau zu beachten ist oder brauchst du weitere Infos dazu? Bitte nicht ahnungslos herausschrauben!

Gruß +Matthes+

Servus Matthes, 

ich arbeite dran. Technisch Bewandert bin ich, jedoch  hatte ich noch nie ein Problem dergleichen. Da der Stundenzähler seit 15 Jahren steht(bis er dieses Jahr ersetzt wurde) werden zwischenzeitlich mindestens 8000h sein. Der Motor wurde allerdings 1995 neu als Tauschmotor eingebaut. Daher auch ein AD.3.152 und kein A3.152. Schätzungsweise hat er 2000h gelaufen. Siebe im Tank und Filtrr wurden vor 2 Jahren gewechselt als er bei größerer Last öfters ausging. Seither problemfrei gelaufen. Vor 2 Monaten wurde an der Pumpe die max. Fördermenge durch verdrehen des Plättchens durch den Seitendeckel erhöht. 

Gerne mehr Infos zu dem Transferdruckventil und zum Ausbau. 

Grüße Louis

Hallo zusammen. 

Ich hatte nun das Transferdruckventil mit dem Gehäuse ausgebaut. Anschließend alle Bauteile mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt und anschließend wieder zusammengesetzt. Das Bild aus dem obigen Forenbeitrag ist dabei sehr hilfreich. Der Schlepper läuft nun wieder wie er soll und hat genug Kraftstoff über das gesamte Drehzahlband. 

Grüße Louis

Zurück
Oben