Leistungseinbruch - MF294AS - A4.248

• Ersteller Ersteller fuerst_294as
  • Erstellt am Erstellt am
F

fuerst_294as

Gast
Hallo. Ich habe beim Stöbern gesehen, daß hier schon so manche Male über 294 und ESP diskutiert wurde. Da ich seit geraumer Zeit Probleme mit der Leistung meines 294 wende ich mich heute vertrauensvoll an Euch.

Also: Ich habe mit meinem MF294 AS, mit Vierzylinder A4.248 starke Leistungsprobleme. Die ROTO DIESEL CAV Verteilereinspritzpumpe sollte dem Motor so um die 75PS einhauchen. Leider kommt es mir oft vor als wären es max. 20 PS. Fahre ich einen kleinen Berg hoch, fühlt es sich an als würde ich Gas wegnehmen, obwohl ich voll drauf stehe. Ich muss dann ein paar Gänge runterschalten, um hoch zu kommen. Er bringt auch unter Last kein bischen Qualm raus.

Die Leitungen vom Tank über Vorförderpumpe und DiFi bis hin zur Einspritzpumpe sind sauber. Auch die Vorförderpumpe selbst ist habe ich bereits gewechselt. Der Motor springt sehr gut an, läuft rund und ganz sauber. Auf einen Gasstoß reagiert der Motor nur sehr träge. Genauso verhält es sich beim wegnehmen vom Gas.

Nach langer Fahrt unter Vollgas dreht der Motor im Stand sehr lange mit erhöhter Drehzahl nach. Regelt sich dann langsam herunter und geht manchmal nach längerem auch ganz aus.

Wird das Kraftstoffsystem entlüftet tritt für kurze Zeit Besserung ein. Er zieht besser, geht schön ans Gas und die Drehzahl geht im Stand zurück. Leider dauert dieser Zustand max. eine Betriebsstunde an. Dann beginnt wieder die alte Geschichte.

Meine Vermutung konzentriert sich immer mehr in Richtung ESP. Habe an der Kiste schon fast alles gemacht. An die Einspritzpumpe habe ich mich jedoch noch nicht getraut. Man hört immer, dass dies ein hochkompliziertes Bauteil sei, an dem man nur wirkliche Spezialisten arbeiten lassen kann.

Gibt es jemanden der sich schon mal mit diesen Pumpen beschäftigt hat oder der sich damit auskennt? Bin für jede Hilfe dankbar.

pumpe ausbaue und prüfen lassen!

prüfen kostet meist nicht viel!

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt nen MASSEY-FERGUSON!!

Danke für die Info. Hast Du zufällig eine Adresse bezüglich Einspritzpumpen Überprüfung für mich? Gibts beim Ausbauen der Pumpe was zu beachten oder kann die einfach raus? Hab da mal was von Markierungen und so gelesen?

Das mit der Markierung geht so, erster Zylinder auf zünd OT einstellen. Kleines ovales Seitenblech der EP entfernen, dann sollte der Buchstabe auf der höhe des unteren kleinen Bleches sein. Könnte E sein, müsste ich aber noch mal nachschauen. gruss

Hallo Fürst Leistungseinbruch,

bitte mal langsam mit dem ESP ausbau.

Wird das Kraftstoffsystem entlüftet tritt für kurze Zeit Besserung ein
Leider dauert dieser Zustand max. eine Betriebsstunde an

Diese zwei Sätze sagen aus, dass es die ESP zu 90% nicht ist, denn dann wäre die Verbesserung nicht so lange vorhanden.

Wenn tatsächlich alle Siebe und Filter sauber und neu sind, könnte es noch der Tankdeckel sein, der nicht mehr Belüftet.
Nach einer Stunde ist mit großer wahrscheinlichkeit ein Unterdruck aufgebaut, der den Armen verhungern lässt.

Bitte vorher prüfen.

Grüßle
Peter

Hallo,

danke für den Hinweis. Werde umgehend die Sache mit der Entlüftung des Tanks kontrollieren. Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, dass im Diesel im Filterglas zu sehen ist. Er würde dann quasi nur ganz wenig Luft ziehen. Der Motor stirbt ja nicht ab. Er bringt nur im mittleren und unteren Drehzahlbereich weniger Leistung.

Nach langer Fahrt unter Vollgas dreht der Motor im Stand sehr lange mit erhöhter Drehzahl nach. Regelt sich dann langsam herunter und geht manchmal nach längerem auch ganz aus.

Meinst Du das unregelmäßige Drehzahlverhalten im Stand kann auch daraus resultieren?

Habe da aber auch schon ein paar Mal was von einem Vorfilter an der ESP gelesen. Kann mir jemand sagen wo und wie ich diesen ausbauen, kontrollieren und ggf. reinigen kann?

@Delti: Kannst Du mir zufällig sagen wie ich den OT am ersten Zylinder (von wo aus gesehen?) erkennen kann, sprich wo die Markierungen dafür normalerweise zu finden sind?

Gruß u. Danke
Martin

Hallo Martin,
Wieviel Stdn. hat dein 294 auf der Uhr ? Wann/wie ist Problem aufgetreten? Plötzlich oder schleichend?
Diesel unten im Schauglas sagt nichts aus, weil die Abgänge am Filter oben sind und man nicht sehen kann, ob die Filterpatrone wirklich voll ist. Benutze mal die Suchfunktion "Perkins entlüften....".Alle Siebe,Filter prüfen:
Sieb auf dem Kraftstoffhahn (im Tank) ,Förderpumpe ist ja neu,Filter und Sieb im ESP-Eingang.
Wenn das alles okay ist,zur ESP selbst.
Hatte genau die gleichen Symtome an meinem 4.236: geringe Leistung,keine stabile Leerlaufdrehzahl,wenn die Hydraulik im Standgas nachgeregelt hat,ist er abgestorben. Mit Handgas keine konstante (ZW)-Drehzahl einstellbar.Schon bei leichter Kurvenfahrt,besonders bergauf,hat die MAXIBLOCK-Vorderachse auch bei ausgeschaltetem Allrad den Motor in die Knie gezwungen.
Bei CAV- Service nachgefragt: allein die Pumpenprüfung kostet ca.450€ zzgl. Rep. ,nach deren Erfahrung insgesamt ca. 800-1000 €.
Also neue ESP aus dem Netz bestellt,für 599 €, glaub ich.War am nächsten Tag bei mir, 1.5 Std für den Tausch und völlig neues Fahrgefühl. War am Anfang ziemlich ruppig und rauh,aber jetzt,nach 250 Betr.stn. wird alles
geschmeidiger.
Obwohl die neue Pumpe bzgl. Fördermenge auf ca. 72 PS eingestellt ist (original beim 4.236 60/62 PS),kommen immer noch keine "Briketts" aus dem Auspuff. Da geht also noch was.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Wieviel Stdn. hat dein 294 auf der Uhr ? Wann/wie ist Problem aufgetreten? Plötzlich oder schleichend?

Es sind jetzt ca. 7800 Stunden auf der Uhr. Ich habe den Schlepper gebraucht gekauft, kenne leider den Vorbesitzer nicht. Muss aber ein großer Chaot gewesen sein. Ich könnte da Geschichten erzählen .... Die Probleme sind eigentlich schon immer da, wobei ich finde es ist die letzten 1000 Stunden schlechter geworden.

Benutze mal die Suchfunktion "Perkins entlüften...."

Meinst Du das allgemein. Oder sollte ich da was ganz spezielles finden. Dann müsstest Du mir nochmal auf die Sprünge helfen.

Sieb auf dem Kraftstoffhahn (im Tank) ,Förderpumpe ist ja neu,Filter und Sieb im ESP-Eingang.

Kannst Du mir beschreiben wo der Filter am ESP-Eingang sitzt und wie ich diesen ausbauen kann?

Das Verhalten meines Schleppes (z.B. Hydraulik etc.) ist genau das gleiche. Hattest Du eine Pumpe von Fergiefan gekauft? Hast Du die ESP selbst ein- und ausgebaut? Waren weitere Einstellungen nötig (Förderbeginn)?

Danke
Martin

Hallo Martin,
an der rechten Seite der ESP(rundes Rotorgehäuse) geht eine Zuleitung vom Filter rein. Zuerst die Leitung (kleine Mutter), dann die größere rausschrauben. Vorsichtig abnehmen darunter sitzt noch ein Ventil mit Feder und das Sieb.
Hört sich aber nach verschliessener Pumpe an.
Ja,hab die bei feryfan gekauft. Stammt zwar aus Rumänien,aber hat auch Garantie. Preis/Leistung muß halt jeder für sich entscheiden. Genauen Typ (Schlepper) u. gewünschte Leistung angeben.
Ja,selbst eingebaut,kein Problem,Mitnehmer paßt nur in einer Stellung.(bei sachgerechtem Ausbau)
Kannst mir per pm deine mail-adresse zukommen lassen,dann schicke ich dir das entsprechende Kapitel aus der Rep.-Anleitung.

Gruß +Matthes+

Hallo Martin,
die alte ESP habe ich noch.Ist halt vom 4.236 und auf 60 PS eingestellt. Warum fragst du?
Schicke dir Morgen das Kapitel ESP Aus/Einbau.
Habe das WHB von Perkins nur in Papierform und ist leider ziemlich umfangreich (75 Seiten)

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben