leidiges Thema ..... WELCHES ÖL ??? bin ziemlich ratlos ...

MFimWW

Stammmitglied
hallo MF fans .....

an meinem 130er muss dringend das Motoröl gewechselt werden .... Ölfilter habe ich auch schon hier aber .....

welche Spezifikation ist für unsere alten Motoren wichtig bzw. gefordert MF M 1135, M 1139, M 1144, M 1145 ??

mit welchem Öl tue ich meinem A4.107 einen Gefallen ???? *grübel*

Ist handelsübliches STOU 10W-40 ok ???? Oder sollte ich für den Motor lieber ein HD Öl nehmen ???

Der Vorbesitzer gab mir einen Zettel, dass da Kompressol 20W-20 drin sei .... da ich aber häufiger bei Minusgraden unterwegs bin scheint mir ein 10W-30/40 oder gar ein 0W-... doch sinnvoller. Oder sehe ich da was falsch?

Fragen über Fragen ..... ich war schon versucht, ultimatives Hochleistungsöl (5W-30) einzufüllen (das, welches ich auch in meinen 2 L Pumpe / Düse VW Motor mit Abgsfilter füllen muss ... Spezifikation VW 507.00 und ACEA C3)

dann las ich aber irgendwo im Internet, dass die neuen hochlegierten Öle den alten Dieselmotoren eher schaden würden *hilflosschau*

Irgendwo hier im Forum fand ich einen Beitrag, in dem jemand ausführte, dass er nur HD 10W-30 oder so in den Motor kippen würde ....

Welches Öl verwendet ihr Anderen denn so in euren Motoren ????

Bei ebay bekäme ich Pennasol STOU 10W-40 ... 40L für knapp 110 ,-- € frei Haus ... der MF Händler verlangt für 40 L.MF STOU schlappe 140,-- € und ich bin mir noch nicht ´mal sicher, ob da nicht noch die Mwst. draufkommt.

Spricht etwas gegen Pennasol bzw. Preiswertöle im allgemeinen ??? sollte ich lieber zu einem Markenprodukt greifen (Shell,Aral etc.) ???

Hat jemand eine Idee, wo vernünftiges Öl supergünstig zu bekommen ist ???

Da ich keine Ahnung habe, wie lange das Getrieb/Hydrauliköl schon drin ist werde ich das auch gleich wechseln (bei dem Ölverlust muss der zwar immer wieder frisches Öl nachgefüllt haben, aber .....) *grins*.

Für aufschlussreiche Beiträge wäre ich euch sehr dankbar ....

mfsg

Ulli

Hallo,

wir haben bei unseren Treckern immer Hydramot von Fuchs gefahren. War für Hydraulik und Motor und hat sich im Einsatz seit Jahrzehnten bewährt.
Das Öl wurde ersetzt durch ein 5W30.

Preislich geht das schon ganz schön ins Geld. Gutes Öl kostet eben... Aber ob man auf Dauer mit billigem Öl spart, weiß ich auch nicht.
Hat jemand langzeiterfahrung mit billig-Öl?
Gruß,
MHF

Ich fahre in allen meinen Schleppern (TE-F, MF135, MF399, früher auch im MF65, MF188, MF560 und MF595) ganzjährig ein normales HD 15W40 Motorenöl, und die Schlepper sind bei mir zum Arbeiten da und müssen entsprechend Leistung bringen. Probleme gab es nie.

Gruß, Pfeilo

Hallo @ mhf und Pfeilo,

lieben Dank für eure Ausführungen.

Da ich mit dem ÖL JAAAAAAAAAAAA nichts verkehrt machen will habe ich zig Stunden im Internet verbracht, um ein gewisses Maß an Durchblick zu bekommen *schmunzel*.

Pfeilo spricht von "ganz normalem" ( d.h. für mich, ein sehr gering legiertes Öl) HD 15W-40 .... aber wo bekommt man das noch?

Die meisten Öle auf dem Markt scheinen mir doch viel zu ausgefeilt für unsere älteren Baumuster ... genügen also locker der API CG oder gar CF .... . Die geeignete API Spezifikation für Dieselmotoren unseres Kalibers wäre CC bzw. maximal CD.

Um im Net ein entsprechend einfaches 15W-30 (15W-40) zu finden habe ich mir fast einen Wolf gesucht *grummel*.

Deine Aussage @ mhf ... dass das Hydramot durch 5W-30 ersetzt wurde (nach allem was ich mir so zusammenrecherchiert habe müsste dieses 5W-30 für die Perkins das helle Gift sein ....

mhf1976:

Hallo,

wir haben bei unseren Treckern immer Hydramot von Fuchs gefahren. War für Hydraulik und Motor und hat sich im Einsatz seit Jahrzehnten bewährt.
Das Öl wurde ersetzt durch ein 5W30.

Preislich geht das schon ganz schön ins Geld. Gutes Öl kostet eben... Aber ob man auf Dauer mit billigem Öl spart, weiß ich auch nicht.
Hat jemand langzeiterfahrung mit billig-Öl?
Gruß,
MHF

hat mich etwas irritiert, denn offensichtlich gibt es dieses Hydramot immer noch ...

http://www.oelscheich24.de/forst-land/multifunktionsoele-stou-utto/agrifarm-stou-15w-40-hydramot-15w-40.html

Dieses will ich mir jetzt auch an Land ziehen und hoffen, dass mein Perkins dann keine Zicken macht.
49.gif

Oder mache ich mir viel zu viel Gedanken
38.gif

Überbewerte ich das alles?

Ich möchte halt auf jeden Fall vermeiden, meinen erst vor 2 Jahren komplett überholten A4.107 nur wegen falscher Ölwahl zu Schrott zu fahren....

Zu deinem Hinweis auf den Preis @ mhf

die 56,- Euro für 20 L Hydramot sind völlig ok ....

mein LAMA will für 20 L MF STOU 15W-40 72,- Euro und ich kann noch nicht mal sagen, ob das MF Öl in der API Klasse nicht auch deutlich zu hoch ist.

Auf jeden Fall bleibt bei mir weiterhin ein leichtes Unbehagen, ob meine Entscheidung für das Hydramot der ultimativ beste Weg ist
9.gif

mfsg

Ulli

Ganz einfaches HD 15W40 Motorenöl gibt es z.B. über den Raiffeisenmarkt, BayWa, Agravis in Gebindegrößen von 20, 60 oder 200 Litern. Ich selbst hatte bisher immer einfaches Öl der Marke Fuchs im 200ltr-Faß, fahre das im Mähdrescher (6-Zyl. Perkins), MF399 (dito), MF135, TE-F, VW-Käfer, BMW R45 (Krad), Rasenmäher etc. ohne Probleme. Wichtig ist nur, daß man die Stundenintervalle für den Ölwechsel einigermaßen einhält, d.h. nicht über 50% überzieht!
Schau mal hier: http://www.fuchs-europe.de/landwirtschafts-schmierstoffe.html

Gruß, Pfeilo

...hier noch was, falls Du mit nur einer Ölsorte für Motor und Getriebe/Hydraulik auskommen möchtest, da Du vielleicht nicht so viel benötigst:
http://www.agravis.de/webs/webs_deployment/de/agravis_de/hauptnavigation_agravis_de/energie/schmierstoffe/produkte/multifunktionsoele/multifunktionsoele_1.html
Das 2000+4 hat sich da sehr gut bewährt.

Gruß, Pfeilo

Hallo Pfeilo,

ganz lieben Dank für deine Mühe
26.gif

Die Sache mit dem Öl hat sich inzwischen geregelt, gestern habe ich in einer Art Erschöpfungszustand (von der vielen Internetrecherche *grins*) ...

das Fuchs STOU 1540 bestellt und will das jetzt sowohl in Motor als auch Getriebe/Hydraulik schütten.

Dann nur noch ... Augen zu und durch
38.gif

Die Wechselintervalle werde ich wohl schwerlich überschreiten können, da ich den Schlepper nur zum Schnee räumen, zum Transport meines Spalters und zu allem, was für den Brennholzerwerb zum Eigenbedarf vonnöten ist, benutze.

Da werden insgesamt wohl schwerlich mehr als 30 Betriebsstunden im Jahr zusammenkommen.

Dass es angesagt ist, dennoch jährlich das Motorenöl zu wechseln habe ich ja bereits diversen Beiträgen hier im Forum entnommen. Dies werde ich dann auch so handhaben.

Den Wechsel von Getriebe/Hydrauliköl habe ich den Empfehlungen hier entsprechend mal im 5-Jahresturnus eingeplant.

Nochmals vielen Dank für deine Mühen, die entsprechenden Links zu suchen.

mfsg

Ulli

Hallo MFinWW,

wo hast Du denn das Hydramot noch gefunden?
Nach Auskunft von meinem "Dealer" gibt es das nicht mehr (wie bereits oben beschrieben).
Ich würde auch gerne wieder Hydramot holen. Das fahren wir seit Jahrzehnten und das hat sich in Treckern und Baumaschinen (auch Perkins Motore) seit Jahrzehnten bewährt.
Wäre für eine Adresse dankbar.

Gruß,
MHF

hallo mhf,

die URL hatte ich oben schon mal gepostet
teu35.gif

Schau mal hier nach ...

http://www.oelscheich24.de/forst-land/multifunktionsoele-stou-utto/agrifarm-stou-15w-40-hydramot-15w-40.html

Der Händler sitzt in Bad Laasphe.

Das 15W-40 hat er lagermäßig da, das 15W-30 kann er kurzfristig beziehen ... und den Preis finde ich auch ok.

Das 15W-40 STOU kostet incl. Mwst UND Versand 56,20 Euro / 20 L.

mfsg

Ulli

moin moin zusammen,

Hab einen TEA 20 und will letzt mal das Getrieben/Hydrauliköl wechseln. Ich lese hier immer das man für alles 15w 40 nehmen kann, geht das auch mit 10w40 ? ich hab noch andere Fahrzeuge die auch 10w40 brauchen und würde dann nur eine Sorte benötigen.

gruß Andy...:-)

Hallo Andy,

Am Besten Öl mit wenig additiven. Moderne Öle haben oft "Reiniger" mit drin.

Damit lösen sich Verkrustungen und deine Lager bekommen Spiel...

Nix Gut. :-)

Je Dünner das Öl desto mehr süfft der Traktor.

Kannst generell alles nutzen, ... wenn dein kleiner das nicht mag, dann schmeißt er es alleine wieder raus.

:-)

Gruß,

MHF

Hallo und Moin Moin,

bei meinem TEA 20 steht Ölwechsel an. Derzeit verwende ich einfachstes 15W40 für Benzinmotoren, Öldruck im warmen Zustand geht so. Jetzt möchte ich gerne mal 20w50 verwenden. Von welchem Hersteller sollte ich das 20w50 kaufen? Es gibt Anbieter, die einfaches mineralisches Öl anbieten, extra für Baujahre der 50er-60er Jahre. Hier kostet der Lieter entsprechend.

Online gibt es Manol Öl 20 liter ca. 30euro. Kann man das nehmen, oder lieber mehr geld ausgeben, damit der Motor gut geschmiert ist.

Beste Grüße

Marco

Am Besten Öl mit wenig additiven. Moderne Öle haben oft "Reiniger" mit drin.

Damit lösen sich Verkrustungen und deine Lager bekommen Spiel...

Gruß,

MHF
Reiniger haben Öle alle Öle seit mindestens Mitte der 1950er Jahre bereits drin, nämlich alles was HD-Öl heißt. Die wurden Flächendeckend in der ersten Hälfte der 1950er Jahre eingeführt. Ein Großteil der heutigen "Oldtimer" ist daher sein ganzes Arbeitsleben mit solchen Ölen gelaufen!

Verkrustungen in Lagern sind technisch schonmal kompletter Unfug, denn wo mechanische Belastungen, Reibung usw. wirken, können sich keine wie auch immer vorgestellten Verkrustungen bilden.

Dass Lager durch das falsch legierte Motoröl Spiel bekommen, ist auch ein Märchen.

MfG

Fabian

hallo Fabian,

schön, dass du den Uraltfaden gefunden und wieder ausgegraben hast *schmunzel* ....

ich finde das super, dass hier mal jemand mit Sachverstand und  Kompetenz sagt was Sache ist, dass so jemand uns grenzdebilen Möchtegernschraubern endlich mal frei und schonungslos erklärt, was denn nun kompletter Unfug ist, und was Märchen sind. ;-)

Auf jeden Fall werden hochlegierte Öle die Dichtungen unserer alten Schätzchen traktieren. Um ein "gutes Gefühl" zu haben verwende ich persönlich ein Fuchs STOU 15 W 40.    Öle  der Klassifizierung  15 W sind üblicherweise deutlich weniger legiert als die 10 W.

Zum Thema Verkrustungen sei angemerkt, dass die (gelösten) Verkrustungen im Mikrobereich durchaus zum Zerrieb und damit zu Fraß in Lagerschalen führen könnten, andererseits die Gefahr besteht, dass kleine Bröckchen die Ölbohrungen verstopfen und eine ordentliche Versorgung der Lager mit Schmierstoff nicht mehr gewährleistet ist.

Von daher ist deine These vom "kompletten Unfug" eher fragwürdig.

Für dich schreibe ich es gerne nochmal .... die Verkrustung entsteht ja auch nicht in den bewegten Teilen, sondern z.B. unten in der Ölwanne und anderen volumigen Räumen, in denen die Fließgeschwindigkeit sehr gering ist ....dies begünstigt dann durchaus das Ansetzen von Krusten.

Wenn diese Rückstände dort gelöst werden und mit dem Ölstrom in die Lagerschalen kommen ... dann wird es durchaus eng.

Wenn du dich nun mit all dem Geschriebenen nicht anfreunden kannst oder willst .....

vielleicht magst du ja mal über denZweizeiler von Eugen Roth nachdenken ....

Ein Mensch sieht ein –und das ist wichtig:

Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig

in diesem Sinne

Frohe Ostern  *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben