Leck am Unterlenker MF 30

• Ersteller Ersteller cochonis
  • Erstellt am Erstellt am
C

cochonis

Gast
49.gif

Hallo, mein Fergie leckt am Unterlenker wo er am Hydraulikblock befestigt ist. Jetzt ist die Frage ob und wie ich das am besten abdichten kann......

Hallo Franz,

Die sind von innen geschraubt und dichten Konisch.

Wenn Du auch links und rechts, wie beim TE einen Deckel hast (Zapfwellenschaltung und Ölmessstab)
Dann diese öffnen und mit schanken Fingern und Schlüßel die Muttern nachziehen.
Wenn nicht, muss der Getriebedeckel runter.

Als Ersatzteil nur Dichtungen oder wenn diese ganz bleiben, etwas Dichtungsmasse (flüßiggummi).

Grüßle
Peter

also von aussen irgendwie bzw irgendwo reinfingern wird nichts so wie ich das sehe, da muss wohl der Deckel ab.... gibts dabei was wichtiges zu beachten oder kennt jemand noch ne andere Möglichkeit?

Danke schon mal vorab

Hallo cochonis
An den Unterlenkern/Bolzen vom MF 30 kann kein Öl rauskommen,da sie außen an den Achstrichtern befestigt sind.Du meinst doch sicher was anderes weiter oben,weil du was von Hydraulikblock schreibst.Evtl.die Hubarme?Erkläre mal genauer.
Gruß MF-Kaefer

hi cochonis,

das von dir beschriebene Ölen hatte ich an meinem 130 auch. Es kommt dazu, wenn die Dichtung zwischen Achstrichter und Getriebegehäuse (eine Korkdichtung von ca. 130 mm Durchmesser) Öl durchlässt, so dass es zwischen Getriebekasten und Achstrichter runterläuft.

Wenn nun bei der letzten Reparatur am Achstrichter der äußere Rand mit Dichtungskleister eingeschmiert wurde, oder aber die beiden Kontaktflächen (da wo die ganzen Schrauben rundum angeordnet sind) superplan sind und völlig abdichten, so steigt in dem kleinen Hohlraum die Ölsäule an.

Der Halter des Unterlenkers besteht aus einem Bolzen mit leichtem Konus, der von innen durch das Loch nach außen geführt ist. Ob dieser Konus nun ein wenig unrund ist, oder aber Sand- oder anderweitige Schmutzpartikel darin ein Obdach haben .... jedenfalls kommt dort das Öl durch.

Eine Undichtigkeit an dieser Stelle ist also Beleg dafür, dass die Dichtung zwischen Achstrichter und Getriebeblock ihren Geist weitgehend aufgegeben hat.

Abhilfe wäre hier zu schaffen, indem du den Achstrichter abbaust, die mehrfach erwähnte Dichtung erneuerst und dabei evtl. auch noch diesen Haltebolzen austreibst und gegebenenfalls entweder mit Dichtungspampe eingekleistert wieder einsetzt oder aber den Konus Ventilmäßig einschleifst ... *schmunzel*

Die Frage ist halt jetzt, ob du wegen hin und wieder mal eines Tröpfchen Öls diesen Aufwand betreiben willst, oder nicht eher in Kauf nimmst, dass da mal ein Weniges heraustropft.

Zu bedenken wäre da noch die Tatsache, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass beim Austreiben des Bolzens möglichenfalls der Achstrichter bricht. Das wäre dann ein wahrlich schlechter deal *lächel*.

Es kann allerdings auch sein, dass du oder einer der Vorbesitzer deines Schleppers mit einem Anbaugerät an der Heckhydraulik versehentlich etwas heftig irgendwo angerempelt bist (ist) ... und daher ein Haarriss oder ähnliches an der Unterlenkeraufhängung (bzw. am umgebenden Achstrichterbereich) entstanden ist, wo jetzt das Öl herausrinnt.

Grundübel aller angeführten Möglichkeiten ist aber besagte Korkdichtung.

viele Grüße

Ulli

9.gif

So, das Rätsels Lösung ist eine andere, nach abmontieren der Unterlenker hat sich rausgestellt, dass das Öl an einem Loch an der Unterseite des Achstrichters entweicht

Viele Grüße Franz

hey Franz,

wo immer es auch rauskommt, Ursache ist die Korkdichtung ....

Gruß

Ulli

Ich denke mal, das die Arbeit bei unsern 30er auch bald ansteht.

Hallo MF Gemeinde,

der Achstrichter ist jetzt ab, aber ich denke nicht dass die Korkdichtung das Problem ist, da von da aus das Öl gar nicht raustropft, sondern an der Bohrung an der Unterseite des Achstrichters. Dann kann ja das Öl eigentlich nur an der Halbachse entlang laufen und innerhalb des Achstrichters abtropfen so dass es unten an der besagten Bohrung raus läuft, oder liege ich jetzt falsch, was meint ihr?

Vielen Dank bereits im voraus

hi Franz,

ok, ich denke mal, dass ich jetzt verstanden habe, wo das Öl raustropft.

Wenn ich recht verstanden habe kannst du also wählen .... zwischen hängen und erschießen *schmunzel*. Entweder ist es der Wedi vom Getriebe her, oder es ist jener vom Endantrieb her ... oder alternativ beide .... das ist aber alles kein Akt.

Wenn du den Achstrichter ab hast solltest du eigentlich sehen, von wo es kommt. Bei dieser Konstellation erwarte ich jetzt, dass deine Bremsscheibe in Ölschlamm lief.

Das heißt .... Achstrichter mit Verdünnung innen und außen tutti kompletti aus/abwaschen ...

beide Simmerringe erneuern und sinnvoller Weise auch mal die Bremsbeläge in Augenschein nehmen. Dass die Bremsscheibe sorgfältigst mit Verdünnung zu entfetten ist versteht sich ja wohl von selbst.

Dann kannst du an dieser Stelle angelangt mal noch nachschauen, ob der Simmerring vom Endantrieb zur Radmitnehmerscheibe noch ok ist. Wenn der tropft, so tropft er dir ständig auf die Handbremsbeläge.

Diese Simmerringe zu tauschen ist dann schon sehr viel aufwändiger. Das muss man für sich selbst entscheiden, ob man diesen Aufwand für die Handbremse treiben will.

gutes Gelingen

Gruß

Ulli

So, Simmerringe und Korkdichtungen sind gewechselt, nach der ersten Probefahrt läuft noch kein Öl raus, somit würde ich sagen Operation erfolgreich - Patient tot :-)

Danke für die vielen hilfreichen Tips, vor allem an MF Käfer für den regen pm Austausch

Zurück
Oben