Laufbuchse sitzt zu tief im Block 23C

• Ersteller Ersteller Lippi_online
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lippi_online

Gast
Hallo Ferguson Freunde,
bin gerade dabei einen FE35 (MF35) von 1960 zu restaurieren - 4 Zylinder Standard Motor. Unter anderem auch neue Buchsen, Kolben, Kolbenringe...ect.
Beim zerlegen ist mir jetzt aufgefallen dass die Buchse vom 2. Zylinder (von vorne) ca. 0,8mm tiefer im Block sitzt. Wenn der Motor läuft, dann schlägt diese Buchse (durch das Spiel) immer gegen den Zylinderkopf.
Meines Wissens sollten die Buchsen ca. 0,05mm herausstehen. Nun meine Frage: Wenn ich jetzt neue Buchsen bestelle, gibt es dafür Ausgleichsscheiben oder Distanzringe oder muss ich den Block ausfrähsen lassen?
Viele Grüße
Philipp

... ach ja. Und die Zylinderkopfdichtung dichtet folglich dessen natürlich auch nicht richtig ab.

Hallo Philipp,

Die neuen Buchsen haben normalerweise einen stärkeren Schaft, sodass sie auf das richtige Maß abgedreht werden können. Falls das nicht der Fall sein sollte muss der Motorblock geschliffen werden bis die Buchsen wieder überstehen.
An deiner Stelle würde ich den Block auf jeden Fall zum Motorinstandsetzer geben damit er die Sitze der Buchsen durch ausdrehen des Blocks wieder planen kann. Denn durch das ständige auf- und abgekappere der Buchsen sind die Sitze mit Sicherheit alles andere als plan.

Ich weiss jetzt nicht ob der 23C auch diese Kupferringe unter den Buchsen hat wie der 20C. Falls ja, dann musst du zuerst den Zylinderkopf einmal mit dem richtigen Drehmoment anziehen damit die Kupferringe nachgeben und sich setzen. Erst dann kannst du den Buchsenüberstand einstellen. Machst du das nicht und stellst den Büchsenüberstand sofort ein stimmt er nach dem Anziehen des Zylinderkopfs nicht mehr da die Kupferringe ja nachgeben.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort.
Habe mit meinem Ersatzteilhändler gesprochen aber die neuen Laufbuchsen haben keinen stärkeren Schaft. Und der 23C Motor hat auch keine Kupferringe unter den Buchsen.

Du hast natürlich vollkommen recht dass durch das ewige auf- und abgeklappere die Sitze nicht mehr ganz plan sind. Ich werde den Block dann wohl zum ausschleifen bringen.
Jetzt stehe ich immer noch vor dem Problem wie ich die Laufbuchsen wieder in Ihre urprüngliche Position bringe? Durch ausschleifen werden sie ja erstmal noch tiefer sitzen.
Mein Händler meinte ich könnte von der alten Zylinderkopfdichtung (die ja aus Kupfer ist) die Ringe nehmen und unterlegen. Das erscheint mir aber sehr nach einer "Bastellösung"??

Viele Grüße
Philipp

Hallo,

Die Lösung deines Händlers ist in der Tat reines Gebastel, sowas macht man nicht.
Damit die Buchsen wieder überstehen kann dir der Motorinstandsetzer vom Block ein paar Zehntel runterschleifen. Dann kannst du den Schaft der Buchsen anpassen bis der richtige Überstand erreicht ist. Ich habe bei meinem TEF genau das gleiche gemacht.
Hier findest du meinen Bericht zum Zusammenbau meines Standard 20C, vielleicht hilft dir das.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider sitzt meine Buchse ganze 0,8mm zu tief :( Somit hift mir deine Lösung auch nicht weiter da man so viel vom Block nicht abschleifen kann.
Jetzt wird es wohl darauf hinauslaufen dass wir eine Buchse anfertigen lassen die einen längeren Schaft hat und dann einpassen.

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben