Lagerung Achsschenkel MF 135

• Ersteller Ersteller 135fergyneuling
  • Erstellt am Erstellt am
1

135fergyneuling

Gast
Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe die Vorderachse an meinem 135er kompl. überholt, und wollte als letztes noch die Axiallager der Achsschenkel tauschen. Ich habe die originalen Lager bestelt. Beim Einbau stellt sich raus, das der Achsschenkel nicht weit genug aus dem Rohr schaut um den Lenkhebel zu montieren (ca.6 mm). Ergo sind die Lager 6 mm zu dick. Die Abmasse der Axiallager sind 32,4 x 55,5 x 15,4. Der Durchmesser des Achsschenkel beträgt 31,4 mm. Das heisst das die benötigten Lager nur ca. 9,5 mm stark sein dürften. Ich kann auch nicht an den alten Lagern nachmessen, da nur noch eine Abdeckscheibe übrig war. Gibt es irgendwo solche Lager? Ich konnte bisher im Netz beim besten Willen nichts finden. Als Alternative könnte ich das Rohr um den Betrag kürzen, aber irgendwie hat das ja schliesslich mal hin gehauen, und war ja mal gelagert. Bin für Rat sehr Dankbar!
Gruß
Alex

Hallo,
du musst mal gucken wo bei dir ein Lagerhändler ist.
Die führen alle Lager von SKF ect.Wenn es etwas gibt,dann dort.

Aber zurück zum Anfang:
Sind das Lager für 135er Achsschenkel??
Sicher das die Lager richtig sitzen?
Muss man nichts warmmachen um die Lager zu setzen??

Mfg.Oliver

Hallo Oliver,
die Lager sind schon für den 135er wie auch für viele andere Typen. Die Lager liegen nur zwischen Achsschenkel und dem Rohr, einen "richtigen Lagersitz", also mit Passung gibt es dort nicht. Auch der Innendurchmesser ist großzügig bemessen, ca. 1 mm Spiel, vermutlich um die Schmierung über dem Schmiernippel am Rohr zu gewährleisten.
Gruss
Alex

Zurück
Oben