Ladekontrolle leuchtet dauernd ...

• Ersteller Ersteller Hans43
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans43

Gast
Hallo,

an meinem MF274A leuchte die Ladekontrolle dauernd. Bei laufenden Motor (Standgas) leuchte die Lampe ein wenig und wird mit steigender Drehzahl immer heller. Bei ausgeschaltetem Motor glimmt die Kontrolllampe dauerhaft leicht. Tritt man bei ausgeschaltetem Motor auf das Bremspedal, leuchte die Kontrolllampe ganz hell ….  Ich vermute einen Defekt an einer Leitung der die Kontrolllampe zum leuchten bringt. Hat jemand sowas schon mal gehabt ?? Gibt es eine neuralgischen Punkt, wo die Leitungen empfindlich oder öfter betroffen sein könnten ??

VIELEN DANK !!!

Habe noch ein bisschen geforscht, es fliessen im Stillstand immer 2,5A von der Batterie.... Das lässt sich auch durch ziehen der Sicherungen nicht unterbrechen ..... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?????

Danke !!!!

Hallo Hans,

klemm im Stand  mal die Lima ab und messe noch mal. Ist die Lima warm?

Vielleicht ist die Sperrdiode defekt.

Gruß +Matthes+

werde es gleich morgen prüfen .....

Danke !!!

obwohl, muss auf die Wies‘n, evtl. doch erst Donnerstag ....:-):-)

Hallo Hans,

"obwohl, muss auf die Wies‘n, evtl. doch erst Donnerstag ..."

kein Problem, kann dir dann wegen Abwesenheit aber erst nächste Woche antworten.

Viel Spass.

Gruß +Matthes+

bin dann endlich mal weiter gekommen ...

Also, wenn ich die LIMA abstecke, fließen lediglich noch 180mA ... Die LIAM wird auch warm am schwarzen Plastikdeckel... Die Idee mit der Diode

kommt gut, kann man die Diode tauschen ? Ist ja alles ziemlich verbaut...  DANKE !!!

Hallo Hans46, hast du auch einen Vornahmen?

Ich habe hier mal ein Prinzipschaltbild von einer Drehstromlichtmaschine eingestellt!

eup-1122748221-21810523a3ce16f3b761294fba95ca44-1414765594_big.jpg

Wenn du Glück hast bekommst du die komplette Diodenplatte als Ersatzteil. Als man Limas noch reparieren konnte hat

man das bei Bosch als Ersatzteil bekommen. Leider weiß ich nicht welches Lima Fabrikat bei deinem Schlepper verbaut ist, must

dich halt umsehen ob es da so ein Ersatzteil gibt oder ob eine neue Lima biller ist, was ich fast glaube!

mfG, Herbert

Danke für die Antwort, werde die Lima ausbauen und mal sehen ob sich der Regler dann abnehmen lässt...

Gruss, Hans

Hallo Hans,

ich habe nicht vom Regler gesprochen! Die Dioden befinden sich im Gehäuse der Lima. Es fliesen da ordentlich dicke Ströme, deshalb sind das verhältnismäßig große  Dioden und die brauchen Kühlung und sind in der Regel in einen Alu-Kühlkörper eingepresst! Du kannst ja mal probieren ob sich die Lima hinten öffnen lässt und du da ran kommst. Wahrscheinlich hat eine der drei dicken Dioden, links oben im Schaltbild gezeichnet, einen Schluß. Das schließt aber nicht aus, dass andere Dioden auch einen Schaden abbekommen haben. Das kann man mit einem Ohm-Meter messen, wenn man damit umgehen kann und Grund-Kenntnisse der Elektrotechnik hat. Stelle mal ein Bild von der hinten geöffneten Lima ein. Der Regler gehört auch geprüft, da der von dir gemessene Fehler-Strom von 2,5 A wahrscheinlich über den Regler nach Masse geflossen ist.

mfG, Herbert

PS: Du kannst bevor du Lima ausbaust noch einmal folgendes versuchen. Regler ausbauen und messen ob der Fehlerstrom immer noch fließt. Dann Kontrollmessung an Klemme D+ an der Lima (siehe Schaltbild) ob dort eine Spannung von etwa 12 V ansteht.

Hallo Herbert,

joo, schon verstanden, geht um die Dioden. Es ist eine Lucas Lima, Typ LRA122, baue sie morgen raus,

dann versuche ich mal das Ding zu zerlegen... Gruss, Hans

So, die Lichtmaschine ist raus.... Die Dioden sind eher ein Stapel, zwischen vier Platten verlötet, man kommt kaum ran mit dem Messgerät.. Sieht so aus, als wären drei durchlegiert, mache mich morgen mal auf die Suche nach einer Fachfirma, die das Gerät repariert.

Gruß, Hans

LIMA wurde von einer Fachfirma in Augsburg geprüft, die Dioden sind hin.... Reparatur wohl ca. 120,- Euro.... Dann sollte alles erledigt sein ......

Vielen Dank für Eure Beiträge !!!!

Habe heute die Lichtmaschine von der Werksatt geholt, eine Diode war total durchgebrannt, das teil sieht aus wie neu, komplett gereinigt, neue Lager, neue Dioden, für 120,- EUR... Bin sehr zufrieden ... Die nächsten Tage wird eingebaut !!!

Hallo Hans,

na denn sind wir ob deiner Rückmeldung  doch in freudiger Erwartung
26.gif

Trotzdem meine Frage: Habt ihr vielleicht elektrisch an dem Traktor geschweißt, ohne die

Lima/Batterie abzuklemmmen?

Gruß +Matthes+

alles wieder drin, läuft, lädt, kein Fehlerstrom, alles gut ....:-):-)

Geschweisst wurde nichts, die Ladekontrolle ging einfach während der Fahrt an, als ich Erde geholt habe.

Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge !!!

Na det kann doch aber nur ein Kinderteller sein.
44.gif

Warnblinker geht? Dann Blinkerschalter prüfen.

Gruß +Matthes+

könnte wirklich der Schalter sein, der lässt sich so "komisch" schalten ..... Sonntagsarbeit .....

Hallo Hans

Bei meinem Landini bewegte sich der Blinkerschalter auch komisch und es blinkte beim rechts blinken die Lichthupe mit auf.

Habe mir einen neuen Schalter gekauft für nen knappen 100er und eingebaut, alles OK,

dann den alten Schalter aufgemacht und siehe da es war nur der Führungsstift des Lenkhebels aus der Führung verschoben,

Stift wieder zurechtgerückt alles OK. Ob Dein Schalter der gleiche ist könnten wir im Bedarfsfall mit Fotos abgleichen.

Gruß   Georg

hab‘s schon gelöst, war ein Wackelkontakt an einem 8-poligen Stecker.... Alles verdreckt und oxidiert, einfach alles abgschnitten und neue Steckverbinder drauf, Schrumpfschläuche drüber, jetzt blinkts wieder ...

Zurück
Oben