Lackieren ohne komplette Zerlegung?

• Ersteller Ersteller Dom_135
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dom_135

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen MF 135 BJ 1972 Pickerlfertig zu machen. Eines vorweg der 135 wird bei mir als Arbeitsgerät verwendet, d.h. ich lege nicht allzu großen Wert darauf den Traktor in den Original Zustand zu bringen sondern auf Funktionalität.

Derzeit habe ich die Sekura Kabine demontiert (schweissen, schleifen, spachteln, schleifen, lackieren, ...). Jetzt steht noch das Fahrgestell an, ich möchte nicht den ganzen Traktor zerlegen, derzeit sind alle Teile demontiert die Rot waren bzw Rot werden. Wie schleife ich den Rahmen (Getriebe, Achsen usw..) derzeit in Grau gehaltenen Lack an um darüber zu Lackieren? Sandstrahlen mit dem Hochdruckreiniger (dabei habe ich nur Angst irgendwo Sand hinein zu bringen). Händisch schleifen? (es gibt tausend Ecken und Kanten welche im zusammengebauten Zustand schlecht zu schleifen sind). Hat noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße aus Niederösterreich

Dominik

Zum thema sandstrahlen: ich kann nicht sagen wie es aus dem hochdruckreiniger ist aber beim normalen strahlen satte ich keine probleme, nur sehr empfindliche stellen zukleben (ansaugstutzen, Auspuff usw) in die lagerstellen einfach nicht direkt reinhalten und danach viel fett, dann passiert nivht allzuviel, war zumindest bei mir so. Wenn es wirklich sauber sein soll kommst du um auseinanderbauen nicht drumherum, es gibt immer stellen die du nicht erreichst, auch nachhee beim lackieren. Da haste dann stellen drin die heller sind und dann wirds unschön...

Die Schlepper wurden seinerzeit im Werk auch weitgehend zusammengebaut lackiert...

Wenn es dir nicht auf Originalität ankommt, sondern auf Funktionalität, würde ich den Rumpf nicht komplett lackieren. Je nach Zustand, würde ich nur die Roststellen behandeln. Aber auch dort macht Farbe eigentlich nur Sinn, wenn du die Stellen so sauber wie möglich bekommst. Dort wo das nicht möglich ist, rostet es unterm Lack sonst weiter, und dir ist nur optisch geholfen.

Sandstrahlen würde ich im komplett zusammengebauten Zustand auf keinen Fall. Dafür gibt es zu viele offene Lager, der Sand ist nachher überall. Wenn der Rumpf weitgehend freigelegt ist, also z.B. Bremsgestänge etc. entfernt sind, ist Sandstrahlen nicht ganz so kritisch.

Es gibt verschiedene Formen von Drahtbürsten, mit denen du dem Rost auch an schwierigen Stellen zu Leibe rücken kannst. Für alles weitere kommst du m.E. um ein Zerlegen nicht herum. Es gibt Stellen, da bin ich mir sicher, dass auch werksseitig nie Lack hingekommen ist ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich würde auch nicht Strahlen. das wäre mir zu riskant - ich schleife immer mit sogenannten Fiberscheiben und nur in den extremen Ecken mit der Zopfbürste. Fiberscheiben in "Korn 36". Diese lassen sich wesentlich besser führen als die Zopfbürste, die ja schon richtig ungemütlich werden kann... 

Ansonsten einfach gut entfetten und überlackieren. 

Grüße hometown 

ich möchte euch da sicher nicht widersprechen, finde aber dass das sandstrahlen immer sehr verteufelt wird. wenn man sauber vorbereitet und gut aufpasst passiert da wirklich nichts, meiner läuft auch wieder wie ne eins. wenn du es dir leisten kannst, strahl ihn mit trockeneis, dann hast du mit nichts probleme

Doch es ist leider so, dass mit trockeneis gein rust oder lack abgestrahlt bekommt, nurr fett oder unsauberheiten.

fur rust und lack musst du werklich etwass anders finden.

hab bereits erfahrung darmit.

Zurück
Oben