kwietschente geräusche aus dem getriebe

• Ersteller Ersteller -Simon[Mf 130]-
  • Erstellt am Erstellt am
S

-Simon[Mf 130]-

Gast
Hallo liebes Forum,

ich bin letztes jahr zu einem mf 130 gekommen :-)! läuft soweit eigentlich super , bis auf die tatsache das das getriebe komische schleifende geräushe von sich gibt. meine befürchtung ist das sich zu wenig Öl im getriebe befindet...
7.gif
. allerdings ist das schleifen nur im 4rten gang zu hören!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
49.gif

Lg Simon

hallo Simon,

willkommen im Forum und Gratulation zum 130.

Hast du bedrucktes Papier zu deinem Schlepper?  Damit meine ich ... Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch und/oder Ersatzteilliste? Derlei Handbücher wären absolut hilfreich.

Komische schleifende Geräusche, die sich anhören, als wenn sie aus dem Getriebe kommen könnten durchaus auch im Endantrieb ihren Ursprung haben. An meinem 130 war das der Fall.

Falls du nicht eine absolut zuverlässige Information bezgl. des letzten Ölwechsels hast wäre im Hinblick auf deine Spekulation (zu wenig Öl im Getriebe) ein kompletter Ölwechsel nebst Filterreinigung und Feinfilterwechsel eine empfehlenswerte Maßnahme. Dann weißt du, woran du ölstandtechnisch bist.

Der 130 hat leider keinen Ölmessstab. Die vorgesehene Kontrolle findet über das Lösen der Kontrollschraube (die hat einen Vierkantantrieb) an der Getrieberückseite ziemlich genau in Höhe der Achsmitte statt. Häufig versteckt sich diese Schraube (pfiffigerweise

9.gif

) hinter der Anhängerkupplung.

Die Vorstellung der Konstrukteure ist die ... Schraube rausdrehen ... falls kein Öl rauskommt so lange oben nachfüllen, bis es aus besagter Gewindebohrung kommt. Diese Prozedur muss natürlich stattfinden, wenn die Maschine genau eben steht.

In deinem speziellen Fall würde ich ... wie gesagt ... einen Ölwechsel komplett erwägen. Als Öl empfehle ich ein STOU 15 W 40.

Bevor du mit einer solchen Maßnahme beginnst, solltest du das hier posten ... du bekommst dann zum Ablassen, zum Reinigen bzw. Austausch der Filter und dergl. noch einige Tipps.

Wenn der Schlepper nach einer Ausfahrt einige Tage steht ... lassen sich dann Ölflecken sehen ? Wenn ja erzähl uns auch gleich präzise an welchen Stellen.

Da ich nicht einschätzen kann, welche Vorkenntnisse bzw. Erfahrung wir bei dir voraussetzen dürfen habe ich mich mal ein wenig umständlich ausgelassen *schmunzel*.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

hallo und danke erstmal, ich habe den getriebeblock zerlegt die filter gereinigt und wieder zusammengesetzt und stou 15 w 40 (21 l) eingefüllt
teu35.gif
/teu35.gif" />.

Das kwietschende geräusch ist jetzt weg und die hydraulik hebt wieder gut :-). Desweiteren habe ich alle dichtungen getauscht.

danke für die schnellen tipps

lg simon

hallo Simon,

schön, dass alles wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert *lächel*.

Nicht klar ist mir allerdings, was du am Getriebeblock zerlegt hast *grübel*.

Wieviel altes Öl war denn noch im Getriebekasten drin? Welche Farbe hatte die Suppe? Reinigen kann man allerdings nur einen Filter (nämlich den Messing Rohrfilter ... hinten unter der Zapfwelle), den Feinfilter (es ist dies ein Papierfilter) kann man nur wechseln.

Ohne Seitenmähwerksantrieb kommen eigentlich nur 19 L   STOU rein.

Viel Spaß an deinem Schlepper ...

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Zurück
Oben