Kurbelwellenriemenscheibe Standard 23C

• Ersteller Ersteller Idefix_on
  • Erstellt am Erstellt am
I

Idefix_on

Gast
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon mal hier beackert wurde, greif ich es trotzdem nochmal auf.

War schon einige Zeit nicht mehr hier im Forum aktiv, nur gelegentlich mitgelesen. Durch Zufall bin ich 2015 an einen MF 702 mit Frontlader, leider ohne Bagger geraten. An diesem Schlepper war die hydraulische Lenkunterstützung defekt, sodass der Vorbesitzer sich von dem Traktor trennen wollte. Die Lenkung hab ich auf Vollhydraulisch umgebaut, einige Blechteile repariert, neue Farbe verpasst und seither hat er mir schon viel geholfen.

Der Traktor hat den Standard 23C Diesel Motor verbaut. Da ich anstelle der orginalen Lenkungspumpe, eine Zahnradpumpe (auch als Lenkungspumpe) montiert habe, hat der Riementrieb nun ein wenig mehr zu tun. Die doppelte Riemenscheibe (Lenkung u. LiMa) auf der Kurbelwelle war schon von Beginn an nicht mehr die beste,ich hab jedoch erstmal großzügig drüber weg geschaut. Nun ist es an dem Punkt das der Riemen sich immer wieder lockert und rutscht.

Ich hab im Netz schon ein wenig geschaut, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Kann mir jemand von Euch ggf. eine Ersatzteilnummer geben, oder weiß jemand wo ich eine Riemenscheibe bekommen könnte ??

Über Hilfe wär ich sehr dankbar...

Grüße

Ich denke nicht, dass die original noch zu bekommen ist.

Wenn du eh nicht die doppelte brauchst, würde ich an deiner Stelle auf einfache umbauen und da die Befestigung für den Adapter anpassen.

Gruß,

MHF

Hallo,

doch ich benötige beide Riemenscheiben. Lenkungspumpe und LiMa haben getrennte Riemenantriebe.

Hab es wieder so gebaut, da es vorher auch so war. Wenn alles nix hilft muß ich es umbauen, aber ich geb mal die Hoffnung nicht auf, das noch jemand etwas weiß...

Grüße

Ansonsten abdrehen und eine neue Scheibe Aufschrumpfen?

Habe ich auch gemacht, als meine defekt war.

Wenn du ne Bezugsquelle findest, würde ich mich auch drüber freuen.

Gruß,

MHF

Hallo Idefix,

schau doch mal bei Mädler punkt de (maedler), technischer Großhandel für Normteile, da gibt es auch Riemenscheiben gemäß DIN, vielleicht kann man eine entsprechend anpassen.

Gruß

vom Heuwagen

Hallo zusammen,

mein Plan war das ich die Riemenscheibe, Wellendichtring und Riemen da liegen hab, den Traktor demontiere, neue Teile anbaue, und alles wieder zusammenbaue...möglichst an einen Tag, da ich den Schlepper z.Zt immer mal wieder brauche.

Aber wie es sich andeutet wird es wohl doch ein wenig bastelei werden. Hilft alles nix, es muß gemacht werden

Danke für eure Tipps, geb dann bescheidt wie es geworden ist...

Grüße

Hallo

mal eine ganz dumme Frage.

Wie alt sind die Riemen nicht das die verhärtet sind und deshalb anfangen zu rutschen?

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Ralf,

die Riemen sind 2015 neu drauf gekommen, das Problem ist das die Flanken bzw. Keilscheiben der inneren Riemenscheibe (zuständig für Wasser- u. Lenkungspumpe) ziemlich dünn geworden sind, sodass der Riemen in der Mitte aufsitzt und nicht mehr ausreichend gespannt werden kann...ich hätte damals schon die Riemenscheiben erneuern müßen, da war alles auseinander... jetzt ist es eben ne ganz schöne schrauberei.

Gruß Steffen

Noch ne dümmere Frage:

Warum nimmst du nich einfach nen breiteren Keilriemen? z.B. 12,5 , 14,5  oder 17,5 statt beispielsweise 9,5 ?

Ich frag ja nur. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben