Kurbelwellendichtring MF 35

• Ersteller Ersteller Mcfergystar
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mcfergystar

Gast
Hallo Fangemeinde!

Bin brandneu in diesem Forum,und möchte mich kurtz vorstellen. Heiße Manfred,wohne in MV,53Jahre vom Beruf Kraftfahrer;denn zum LM-Schlosser hat es leider nicht gereicht
49.gif
,was Ihr dann auch noch feststellen werdet.Bin stolzer Besitzer eines MF 35 / 3Zyl.- Perkins Bj. 1964.

Dazu auch gleich meine Frage:

Bei längerem betrieb,wenn d.Motoröl warm bzw.dünn wird saut er aus dem vorderen Kurbelwellendichtring an d. Riemenscheibe raus. Muß ich  die steuergehäusefront abnehmen,um an den Simerring zu kommen,oder kann ich nach abbau der Riemenscheibe den Dichtring von außen rauspulen??? und Neuen wieder rein?( Beim 4Zyl.muß wohl der Steuergehäusedeckel ab) MfG.M.K.

Hallo Manfred

kann dir deine Frage nicht beantworten aber komme auch aus MVZ genauer aus Rögnitz bei Gadebusch und besitze ebenfalls einen MF 35 Bj.57 benziner. Wo genau bist du zu Hause? 

Gruß Marcel 

Hallo Manfred!

In der Rep. Anleitung wird der Deckel abgenommen und muß mit einen geeigneten Werkzeug eingeklopft werden. (3Zylinder)

Ich habe den 4Zylinder und mußte auch den Deckel dafür abbauen.

Peter

Komme aus 19288 Ludwigslust.

Ist mir nicht ganz schlüssig.Im Leitfaden ist  dies im zusammenhang,jedoch in Extrakotegorie beschrieben find ich??? Tippe aber auch auf demontage des Steuergeh.,währe ja sonst zu einfach!

Hallo Manfred,

Der Decke muss nicht ab, nur der Keilriemen und die Riemenscheibe.

Dann den Alten Ring vorsichtig raushebeln oder rausziehen.

Auf die Reimenscheib geeignete große Distanzscheiben auflegen und dann den Dichtring. Am besten so, dass der nicht in dem eingelaufenen Bereich des Riemenscheibe sitzt.

Dann mit Hilfe der original Riemenscheibe den Ring einziehen. Scheibe wieder abnahmen, die Distanzscheiben entfernen und Scheibe wieder Montieren.

Fertig.

Gruß,

MHF

PS: In der Suche fundest du das bestimmt auch noch mal ausführlich. Bist nicht der Erste der sowas macht.

Danke für die aufschlußreiche Antwort!!! 

Dann ist die Angst,wieder alles dicht zu bekommen ja nicht ganz so groß. Doch um Demotage Kühler,Achse und Achsbock werd ich wohl nicht umhin kommen,oder?! 

Gruß,und schönes WE.! Manfred
26.gif

Hallo Manfred,

Kühler und Achsbock sollten schon weg, ist besser zum Arbeiten, Steuergehäusedeckel muss nicht unbedingt ab. Man bekommt den Ring auch so raus, muss jedoch aufpassen, den Sitz nicht zu beschädigen. Der Gehäusedeckel ist aus einer weichen Alu-Legierung, hat man schnell versaut. Kannst mit dem Tiefenmesser der Schieblehre die Einbautiefe messen, den neuen  dann entsprechend minimal verschoben einbauen oder nach Methode wie von mhf beschrieben. Hab’s schon paarmal gemacht, beim letzten mal bin ich fast verzweifelt, hätte fast doch den Deckel abbauen müssen.Versuch’s einfach, gutes Gelingen!

Gruß Tom

Danke für die wertvollen Tipps!

Vielleicht sollte ich auch statt 15W-40 lieber das 20W-50 Motoröl fahren?! Damit währe diese Maßnahme wohl nur verschoben.(wenn überhaupt) Noch hält sich die kleckerei ja in Grenzen,doch besser wirds wohl von alleine nicht.Hab mir den Wedi schon besorgt!

Gruß & schöne woche!!! Manfred

Hi Manfred,

Das sollte auch ohne Abbau von Vorderachse und Kühler gehen, sowei ich mich erinnere.

Am besten bastelst du dir einen kleinen Abzieher für den Simmerring.

Gruß,

MHF

Hallo!

Könnte man vieleich 2kleine Schrauben durch den Simmerring bohren,als Angriffspunkt? Möchte den Stirndeckel ungern versauen!Oder weiß jemand ne bessere Lösung?
7.gif

Gruß aus MV!

Nimm einen Abzieher und stell die Laschen nach außen. Der wirkt dann auf der Kurbelwelle.

Oder ein Zugeisen.

Gruß,

MHF

Das ist der kleine Racker,bei mir noch häufig in gebrauch!

Zurück
Oben