Kurbelwelle MF65 schleifen oder?

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Die Kurbelwelle meines 65ers muss geschliffen werden, ich werde morgen nach einem Preis fragen, aber mir wurde gesagt, dass das teurer sein kann als eine neue einzubauen. Der neue würde möglicherweise von Bepco kommen. Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Gruss, Bert

hallo zusammen,

Die Motoren-Werkstatt meines Vertrauens hat mir mal für einen 4-Zylinder das Scheifen für 400 Euronen plus Mädchensteuer angeboten. Meine Wahl war dann eine neue in England zu bestellen.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Volker

Bei meinem 3-Zylinder war die neue Welle auch günstiger als das Schleifen.

Hatte mit meinem Motoren-Instandsetzer den Deal gemacht, dass er die neue KW prüft, und selbst entscheidet, ob schleifen oder neu einbauen. Er befand die neue Welle für gut und hat sie eingebaut...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich habe schon einmal eine neue Kurbelwelle in einen Dreizylinder eingebaut, sie war von Bepco. und ich habe es nie wieder gesehen. Trotzdem hört man manchmal von Leuten, dass sie der Qualität nicht trauen, das ist so wie mit den neuen Zylinderköpfen, die man für Perkins kaufen kann, die scheinen nicht die gleiche Qualität zu haben wie die alten originalen? Oder täusche ich mich?

Gruss, Bert

Hallo zusammen,

schön, dass wir dieses immer wiederkehrende Thema ein weiteres Mal hier haben.

Folgende kleine Geschichte dazu: Auf einer Agritechnica in Hannover begegnete in rustikaler Tracht inklusive Schnurrbart und Gamsbart-Hut ein Ur-Bayer vor einem großen chinesichen Messestand. Ich muss wohl etwas verdutzt geschaut haben denn besagter Bayer sprach mich an. 

Auf die Frage, ob er wir ich Besucher sei oder Aussteller kam die Antwort, dass er seit mehr als 20 Jahren in China lebe und führend bei einem Teilehersteller für Landmaschinen tätig sei. Im Laufe des Gesprächs kam auch unser Thema zur Sprache.

Seine Antwort: das meiste (fast alles) kommt aus seinem Haus und geht an alle uns bekannten Anbieter. So weit schon mal die Grundlage. Er gab zu, dass bei Präzisionsteilen auch schon mal die Masshaltigkeit den Preis mitbestimmt. Das muss aber nicht so sein. Es kann also vorkommen dass bei günstigeren Preisen diese auf Grenzwerten der erlaubten Toleranzen beruhen.

Persönliches Beispiel: bei einer neuen Kurbelwelle aus England musste ich das untere Pleuelauge des 4. Zylinders um 1/10 mm schmäler schleifen. Ging einfach auf einem ebenen Tisch. Ansonsten hat das alles immer gepasst und sich auch im Hobbybetrieb bewährt.

Ein kollege hier im Forum meinte neulich, dass er keine grundlegenden Probleme mit den Teilen eines großen englischen Lieferanten hätte und da, wo es Probleme gab, waren diese auch beim gleichen Teim zum doppelten Preis vorhanden.

Nun macht was draus...

Viele Grüße

Volker

Zurück
Oben