Kupplung

• Ersteller Ersteller the-hilli
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-hilli

Gast
hallo leute
mein tea lässt sich schwer schalten.
beim gang einlegen und beim hoch und runterschalten kracht es.ich kriege die gänge nur mit sehr viel gefühl rein.
kann man da an der kupplung was einstellen.
ich habe ca.5mm luft zwischen kupplungspedal und fußraste.

gruß andre

Hallo Andre,

junger Mann, Du fährst hier keinen Rennwagen, sondern einen Schlepper um Bj. 50.
Syncronisierte Getriebe gabs damals noch nicht.

Allso: schön Sachte und mit Zwischengas.

Gruß
Peter

Hallo,
ich hab gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort steht:
"...Einstellen der Kupplung
Die freie Bewegung des Kupplungspedals soll 9,5 mm betragen und muss des öfteren kontrolliert werden. ..."

Das bedeutet, du solltest mal deine Kupplung nachstellen.

Trotzdem wird sich das Krachen nicht ändern, wenn du nicht zwischenkuppelst.
Ich fahre meistens im dritten an und suche mir einen geeigneten Zeitpunkt, wo ich dann in den vierten wechseln kann. Runter schalte ich beim Fahren sehr selten, außer in einer Notsituation. Ich sehe zu, dass ich je nach Steigung, Ladung und Wegezustand den Gang vorher auswähle. Damit vermeide ich weitgehend das "Krachen im Getriebe".

besten dank für die antworten.
ich habe immer gedacht das getriebe sei syncronisiert.

gruß andre

hallo Andre, hallo @ all .....

ich lese diesen Faden jetzt schon zum vierten Mal *schmunzel* ...
und frage mich jedesmal, ob sich hier nicht auch ein Verständinsproblem eingeschlichen hat .....

Andre spricht von 5 mm Spiel zwischen Kupplungspedal und Fußraste (also offenbar im durchgetretenen Zustand der Kupplung),
die übliche Angabe des Kupplungsspiels bezieht sich aber auf die Wegstrecke, um die das Kupplungspedal im ungetretenen Zustand bis zum merklichen Verspüren eines Gegendruckes leicht per Hand (oder sogar Finger) bewegt werden kann.

viele Grüße

Ulli

hallo ulli
ich habe nochmal nachgeschaut .der sichtbare abstand zwischen kupplungspedal und fußraste ist ca. 5mm,wenn ich sie mit der hand drücke bis ein widerstand kommt,ist der abstand ca.1cm.das müßte doch eigentlich so stimmen.

mfg andre

hi Andre,

ich weiß leider nicht, wie groß das Spiel beim TEA sein muss/soll, beim 130 sind es 17 - 19 mm.

In Anlehnung an die Aussage von ted56 weiter oben sollte 1 cm Spiel ok sein, yep.

viele Grüß

Ulli

Zurück
Oben