Kupplung rutscht

• Ersteller Ersteller Kupplungsrutscher
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kupplungsrutscher

Gast
Hallo MF-Freunde
Bin seid Ende April im Besitz eines MF135 Bj.1966 mit ca.7000 Betriebsstunden. Der Trecker hat einen Frontlader und hat auch schon einiges Arbeiten und ziehen müssen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung im 3." Fast - Gang" bei geringer Steigung durchrutscht .Nun meine Frage :Kann ich die Kupplung nachstellen und wenn nicht, wie aufwendig ist der Tausch der Kupplung. Danke für eure Antworten

Hallo,
zum Tausch der Kupplung muss die Haube, Tanke, Etc. Abgebaut werden und der gesamte Trecker in der Mitte zwischen Motor und Getriebe auseinandergezogen werden.
Das ist eine Menge Arbeit. Vorher besser sichergehen, dass nichts anderes verstellt oder defekt ist.
Außer dem Pedal kann man wenig einstellen.
Unter der Kupplungsglocke ist ein viereckiger Deckel. Den würde ich erstmal öffnen und nachsehen, ob irgendwas auffäliges zum Vorschein kommt.
Soll ich mal den Reparaturleitfaden schicken?
Gruß,
MHF

Hallo
Hat den das Kupplungspedal noch ein gewissen Leerweg?-ansonsten muß du da ein Bißchen Spiel einstellen.Dazu wird die Klemmschraube am Pedal etwas gelöst und mit einem passenden Stab die Pedalwelle verdreht.Das Spiel soll 9-10 mm betragen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

dadurch, dass der Schlepper mit Frontlader ausgerüstet ist, ist es möglich, dass die Ölwanne nach hinten zum Getriebe undicht ist. Das Öl setzt sich dann unter Umständen am Kupplungsautomaten ab, der dann anfängt durchzurutschen.
Die Wanne wird undicht weil sie geringfügig "arbeitet" da sie ja auch ein tragendes Teil ist. Wird behoben durch Wechseln der hinteren Korkdichtung.
Aber erst wie oben genannt, mal den Deckel unterhalb der Schwungmasse abschrauben.

Gruß
fergie35

Zurück
Oben