Kupplung offen. Was unbedingt erneuern

• Ersteller Ersteller firecreek_af
  • Erstellt am Erstellt am
F

firecreek_af

Gast
Hallo zusammen, 

ich habe im Sonstiges Bereich schon ein Thema eröffnet. 

Im Zuge eines Kopfdichtungsschadens hatte ich entdeckt, dass der Mittelachsbolzen Spiel hat und darauf die Vorderachse ausgebaut.

Zuletzt hing der Motor nur noch an der Kupplungsglocke weshalb ich mich entschied diesen zu demontieren und die Kupplung zu inspizieren.

Nun zu miener Frage: 

Was würdet ihr aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen zu erneuern? Jetzt ist der Traktor auseinander.

Die Maschine hat 6000 Stunden auf der Uhr. 

Hier ein paar bilder zum aktuellen Stand

eup-1138312426-1c97d0501f06007eb0e7f1dd41d88476-1776857596_big.jpgeup-1138312426-aee32f7aa59f70691017149402aac41e-1776857634_big.jpg

eup-1138312426-f6dd8ffb8ae9854c4cb5ad0ed9a13d76-1776857893_big.jpgeup-1138312426-c270eb82b3e1653193b66284123bfdc0-1776857912_big.jpgeup-1138312426-ff992ca0c1d91486d34fca2840b2ed35-1776857934_big.jpgeup-1138312426-0ed1a9b3e2f8b1ab7f887dc16174d445-1776857949_big.jpg

Bitte Detailbilder der Belagscheiben. Sind die 6000Std. incl. Frontladerarbeiten oder ist selbiger erst neuerdings verbaut?

Gruß +Matthes+

P.S. Wie war nochmal dein Vorname?

Mein Vorname ist Alex.

Detailbilder der Belagscheibe muss ich noch anfertigen. Die Kupplung kommt auf jeden Fall neu.

Also Automat und Reibscheibe.

Die 6000 STd. sind weitestgehend ohne Frontlader draufgekommen. Der Frontlader ist erst von ca 2 jahren drangekommen.

Gruß Alex

Moin Alex,

wenn du die Erneuerung der kompl- Kupplung schon entschieden hast, brauts auch keine Bilder mehr. KW-Wedi hast du auch im Plan, also wäre nur noch Drucklager und Pilotlager zu prüfen.

Getriebe -Wedis sehen trocken aus.

Gruß +Matthes+

P.S. Wieso redest du von der Belagscheibe im Singular? Du hast doch eine Doppelkupplung, also 2 Belagscheiben, oder nicht?

hallo zusammen,

der 255 hat schon eine ls zapfwelle

Grüße Thomas

Guten Abend,  

die KW Wedis, Pilot- und Ausrücklager kommen neu.

Heute sind die Ersatzteile eingetroffen. Der neue Kupplungsautomat hat mehr Federn verbaut und die Ausrückhebel stehen weiter innen. 

Weiß jemand ob das passt? 

Sind die Automaten voreingestellt oder muss ich die noch einstellen?

der Verschleiß der Reibscheibe war gar nicht so wild. 

Die Neue hat 10mm Dicke und die Alte noch 7mm.

Wie verhält es sich denn mit der Anzahl der Federn im Automaten? Wie gesagt die Anzahl ist unterschiedlich. 

Und müssen die Kupplungsfinger eingestellt werden oder sind die voreingestellt?

Gruß Alex 

Die Anzahl der Federn ist von deren Farbe abhängig (unterschiedlich hart). Es gab z.B. Automaten mit 12 Schraubenfedern in gelb und braun, oder aber 6 Federn in rot. Bei dem Einstellmaß gibts leider unterschiedliche Angaben für den AD 3.152, nämlich einmal 68mm und einmal 83mm von OK Druckfinger bis Auflage Schwungmasse (im eingebauten Zustand). ( die Angaben beziehen sich auf den 135 mit AD 3.152) 

Vielleicht meldet sich noch ein Kollege mit den spezifischen Angaben für den 255, z.B. @ Thomas ?

Gruß +Matthes+

ich kanns leider auch nicht sagen, hab aber eben einen kollegen gefragt, erfahrener MF schrauber, melde mich sobald ich was weiß.

Grüße Thomas 

er hat leider auch nichts......montiere die einfach mal, schau dass das pedal etwas spiel hat und dann testen.....zur not kann man die von unten nachstellen

Ja ich hab heute versucht den Motor wieder reinzubekommen. Es ist mir aber nicht gelungen.

die Fahrwelle sitzt glaub ich in der Verzahnung  aber die zweite Verzahnung will nicht so recht.

Hat jemand Tipps für die Montage? 

Nun, da du ja von der Zapfwellenseite nichts drehen kannst, bleibt doch nur am Anlasserzahnkranz zu drehen, oder?

Gruß +Matthes+

genau, am besten zu zweit.....einer drück von vorne gegen den motor und der andere dreht am anlasserkranz.....

mamchmal hilft auch etwas hin und her rütteln bis es flutscht, aber kann wirklich eine richtig reudige arbeit sein

Grüße Thomas 

Schade, daß hier sonst keiner mehr mitspielt, gibts doch einige mit MF 200ern und sicher auch WHBs.

Aber aus langjähriger Erfahrung ist hier um diese Jahreszeit meist Beteiligungsflaute, weil doch einige noch in der Landwirtschft tätig sind.

Gruß +Matthes+

Guten Morgen, 

sorry das ich jetzt erst mit dem Update komme:

Also der Motor ist wieder drinnen. Der entscheidende Schritt war zwei Lange Schrauben zu montieren, so dass der Motor nicht verkippt am Kran hängt und ein bisschen Führung hat. 

Dann von vorne pulsierend drücken und an der Riemenscheibe hin und her wackeln. Nach dem 6. Versuch ist er endlich reingerutscht.

Danke an alle die sich beteiligt haben 

Gruß Alex 

Zurück
Oben