Kupplung MF 35

• Ersteller Ersteller dfriel
  • Erstellt am Erstellt am
D

dfriel

Gast
Hallo,

ich habe mit meinem MF35 (Doppelkupplung) folgendes Problem.

Die Gänge lassen sich schwer trennen, beim auskuppeln fährt der Schlepper immer noch weiter bleibt beim Bremsen erst nach ein paar Meter abrupt stehen. Beim Gang einlegen fährt er schon los obwohl die Kupplung noch getreten ist. Im Schnellgang ist alles normal.

Ist sehr unangenehm wenn man anhalten will er fährt noch weiter.

Danke

Dirk

Hallo Dirk!

Die Kupplungsscheiben bleiben picken und trennen sich nicht beim Kupplungstreten. Vorweg, beim Abstellen die Kupplung treten und einen Holzkeil beim Kupplungspedal einlegen, damit beim Stillstand ausgekuppelt bleibt.

Sollte der Traktor beim Wegfahren trotzdem Kupplungstreten wegfahren, Bremse treten und vor dem Starten Schnellgang einlegen. Es macht dann einen Knaks und die Scheiben lösen sich. Wenn dies nichts hilft, den Traktor hinten aufbocken und das selbe Spiel. Höchsten Gang einlegen und das Hinterrad hin und her drehen bis es knakst.

Oder den Traktor auseinanderfahren und den Simmering auf der Motorseite erneuern, etwas tiefer oder kürzer setzen, weil an der alten Stelle die Welle zu blank. Kupplungsscheiben erneuern oder zumindest mit Bremsenreiniger reinigen. Kommt auf den Gesamtzustand darauf an.

PS: Den Traktor nicht in der prallen Sonne stehen lassen!!

Alles Gute und Grüße nach Deutschland, Fritz aus Österreich

Hallo Dirk,

bevor du denn zerlegst würde ich erstmal die Einstellung der Kupplung prüfen.

Pedalspiel einstellen.

Unten am Traktor die Plate unter der Kupplungsglocke ab machen und prüfen ob die Kupplung trennt. ggf. nachstellen.

Ansonsten muss der Trecker ind er mitte getrennt werden und die Kupplung instand gesetzt werden.

Alles andere ist Murks und fürht irgendwann zu Fehlern / Unfall.

Gruß,

MHF

Deine Kupplungsscheibe backt fest. Problem hatte ich an meinem auch schon.

Servus zusammen,

brauche euere Ratschläge.

MF 135:

Gestern ca. eine Std. mit der Trommelsäge Brennholz geschnitten.

Beim Versetzen mit 1. Gang vorwärts gefahren, Kupplung getreten und der Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen.

Bisher keinerlei probleme gehabt

Gruß aus Middlfrangen

Helmut

Aber den schlepper konntest du anhalten? Heißt kupplung hat getrennt?

Servus Thomas,

kupplung hat nicht getrennt.

Anhalten nur durch abstellen

Gruß aus Middlfrangen

Helmut

Dann klebt die entweder fest oder ist nicht richtig eingestell.

Oder die Ausrückgabel ist gebrochen. Das gab es auch schon. Mal den Inspektionsdeckel unten aufmachen und nachschauen.

Danke für die schnelle Hilfe!!!

werde mich dranmachen und mich, wenn ich nicht mehr weiterkomme wieder melden.

Nochmals herzlichen Dank an euch

Gruß aus Middlfrangen

Helmut

Zurück
Oben