Kupplung MF 35

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
1

135

Gast
Hallo,

ich habe einen 35 zwischen Motor und Getriebe getrennt, weil die 2. Stufe der Kupplung nicht funktionierte. Zum Vorschein kam eine total verrostete Kupplung. Beim Zerlegen stellt ich u. a. fest, dass 9 von 12 Federn gebrochen waren, teilweise schon gar nicht mehr vorhanden. Ok, alles gereinigt, überprüft und neue Federn besorgt. Nun zu meiner Frage: Die neuen Federn sind vom Drahtdurchmesser dicker wie die, die verbaut waren. Lt. Reperaturleitfaden sollte der Drahtdurchmesser 3,4mm betragen (glaub ich, hab den Repleitfaden leider jetzt nicht zur Hand), die neuen Federn, die u.a. für den 35 sein sollen, haben 4 mm. Klar, im Gegensatz zu den alten Federn sind die neuen extrem stark, mit der Hand drückt man da gar nix. Sollte ich evtl. nur 6 statt 12 Federn einbauen? Nicht das ich mich nachher auf das Kupplungspedal stellen muss, um sie zu betätigen. Ich habe auch schon mal eine Kupplung mit nur 6 Federn ausgebaut. Oder meint ihr, die Kupplung könnte rutschen?

Gruß Tom

Bei 12 Federn nehme ich mal an, du hast einen 3-Zylinder Perkins mit der neueren Kupplung. Wo hast du denn die Angabe zur Drahtdicke der Federn gefunden?

Meines Erachtens wird die Feder durch die Farbe klassifiziert, es gehören hier gelbe Federn rein. Der englische RLF spricht von einer fitted Load von 38,1kg +- 10%.

Wenn unsicher ist, ob das mit 12 Federn passt, würde ich mir die Arbeit machen, und das ganze einmal testweise montieren. Alles andere birgt das Risiko, dass es später schief geht. Entweder sind 12 Federn zu stramm, oder 6 Federn zu lasch... ;-)

Richtig, die Federn sind über die Farbe klassifiziert. Ich hab meine (gelb) bei FergyFan bestellt, das hat alles gepasst, klar die geht schon recht schwer zu treten, vor allem die zweite Stufe, aber ist ja auch kein Gerät für kleine Mädchen :-)

Grüße Thomas

Hi,

ja, der Traktor hat den 3-Zylinder Perkins, die Werte der Federn stehen im Reperaturleitfaden, entweder vom 35 oder 135, kann nich nachschauen, da ich nicht zuhause bin. Die Federn sind rot, die Länge passt ungefähr mit der Angabe im Handbuch. Die alten Federn waren gelb, und fast doppelt so lang. Für Mädchen ist der 35er wirklich nix, bei der Ergonomie der Kupplungs- und Bremsbetätigung ist ja auch wirklich noch Luft nach oben:-)

Gruß Tom

in diesem Fall bin ich mir relativ sicher dass du die gelben Federn brauchst wenn die auch vorher drin waren, die roten sind bestimmt für die neuere Version der Doppelkupplung, die z.b. irgendwann im 135 eingebaut wurde, aber da bin ich mir nicht sicher...

Grüße Thomas

Hallo,

ich schieb´den mal mit den 6 eingebauten Federn zusammen und teste mal, wie sich das Pedal treten lässt. Fakt ist, dass bei allen 35/135ern , die ich habe bzw. hatte, sich die Kupplung unterschiedlich schwer treten lässt. Die Angaben über die Dicke der Federn steht im RLF vom 135er und bezieht sich auf die spätere Doppelkupplung des 135ers, wie Thomas richtig vermutete. Es gibt lt. RLF 3 verschiedene Doppelkupplungen, im 35er  auch mit 2 Tellerfedern. Nach dem Zusammenschieben berichte ich weiter.

Gruß Tom

3 verschiedene? Mir waren bisher nur zwei bekannt, kannst du bei Gelegenheit eventuell Bilder davon hochladen?

Grüße Thomas

Der 35er kennt 2 Sorten Doppelkupplungen (ältere und neuere) und der 135er auch. Wobei die neuere 35er Kupplung identisch mit der älteren 135er Kupplung sein müsste. Macht insgesamt 3 Sorten...

Bei meinem 35er passt das Kupplungsverhalten mit gelben Federn sehr gut. Da hüpft nix, und die Pedalkraft ist i.O. (halt gerade so, dass man nach ein paar Stunden Arbeiten durchaus Muskelkater bekommt. Eben nix für zart besaitete ;-))

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

ich hab mal Bilder von den verschiedenen Kupplungstypen aus den RLF´s gemacht, wie gesagt, es sind 3 verschiedene Doppelkupplungen. Bei dem 135er unterscheiden sich die Kupplungen nur im Durchmesser der Mitnehmerscheiben, ansonsten ist der Aufbau gleich. Ich habe auch mal die Federn nebeneinander fotografiert, ist schon ein Unterschied. Hat der 65er denn die gleiche Kupplung wie der 135er? Vom Drehmoment bzw. Leistung hat er ja schon ein wenig mehr...

Gruß Tomeup-1137079962-339b9cb1bbf626f44cef43e355712e87-1610909465_big.jpg

Jo,

mit den anderen Bildern funktioniert im Moment nicht mehr...:(

Gruß Tom

Bei meinem 135er bj 76 sind braune Federn verbaut steht auch so im reperaturleitfaden 

Hallo,

normalerweise werden alle Fahrzeuge ständig verbessert, soweit Erforderlich. Wenn es den MF 35 mit dem Perkins A3.152 mit dem was man hier liest mit 2 verschiedenen Druckfedern ausgeliefert wurde, wird es daran liegen, dass hier im Laufe der Produktion nachgebessert wurde. In der Regel wird das Material verstärkt, für uns Hobbyfahrer wird die frühere Ausführung vollkommen ausreichen. 

@Tom: Vielleicht kannst du mal in Erfahrung bringen von welchem Datum deine Reparaturleitfäden sind, natürlich auch die Farbe der Federn erwähnen. 

@ Christian: Ich war hier schon lange nicht mehr Online, aber es freut mich das du als kompetentes Mitglied hier noch aktiv Sachlich hilfreiche Beiträge schreibst. 

viele Grüße Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Gemeinde,

so, Motor ist angebaut, Kraft zum Betätigen des Kupplungspedals normal, ich denke, mit den 6 eingebauten roten Federn müsste das funktionieren. Wenn nicht, muss er halt nochmal auseinander:(.

Lukas, von wann die RLf’s sind, kann ich nicht sagen, steht auch nirgends. Beim 135er sind halt schon beide (große und kleinere Mitnehmerscheibe) aufgeführt, beim 35er auch die beiden verfügbaren Kupplungstypen erwähnt. Beim letzten Bild sieht man man. wie lange manche Zeitgenossen weiterfahren, trotz feststehendem Ausrücklager. eup-1137081125-e676689171eaa76dd1192cce07323233-1611092845_big.jpgeup-1137081125-72ff7898d1e2defa19242fb3a8da0085-1611092922_big.jpgeup-1137081125-d4b6a74d432afab8f4d7a8e8aa1371a8-1611092978_big.jpgeup-1137081125-2cd4a94f9d7a5c7b9808891d02cfdbc7-1611093091_big.jpg

Zurück
Oben