Kupplung MF 25

• Ersteller Ersteller HeineMF
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeineMF

Gast
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie bzw. wo die Rückholfeder des Ausrückhebels für die Kupplung beim MF 25 eingehakt wird? Ich habe mir einen MF25 gekauft und den Motor jetzt komplett überholt. Ich kann jedoch nicht sagen, ob der Ausrückhebel selbst mit dem Lager in meinem Schlepper original ist, oder ob dort schon mal jemand improvisiert hat. Lt. ET- Liste ist dort rechtsseitig lediglich eine Feder aufgeführt, aber wo wird sie montiert? Hinten im Getriebegehäuse? Dort ist ein kleiner Schlitz..., und auf der anderen Seite in den Ausrückhebel? Dann ist die Feder allerdings eher zu kurz und der ganze Mechanismus einseitig verspannt.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Außerdem suche ich noch einen Mähbalken für den MF25. Der Antrieb unter dem Schlepper ist komplett vorhanden, ich bräuchte also lediglich den Mähbalken.
Vielleicht hat ja jemand ein passendes Teil...

Schöne Grüße!

Hallo HeineMF
Das nur eine Rückzugfeder verbaut ist stimmt.
Sie wird in den Gehäuseschlitz eingehängt von dem du geschrieben hast.An der Ausrückbuchse ,also die auf der das Drucklager sitzt, ist rechts ein entsprechendes Ohr wo die Feder eingehängt wird.Du mußt zum Einhängen das Kupplungspedal hochhalten oder unterbauen.
Gruß MF Kaefer

Hallo,
ja, richtig, so habe ich es mir auch gedacht, jedoch hat der Lagerhalter bzw. das Schiebestück auf beiden Seiten ein Ohr mit einem Loch zum Einhängen einer Feder. Die Feder selbst habe ich original bestellt, passt jedoch auch nicht richtig in den Gehäuseschlitz und sitzt dann auch sehr eng zwischen den Beiden Leitungen, die zum Ölkühler gehen. Außerdem müsste ich die Feder so stark auseinander ziehen, dass sie sich schon verformtund auch enormen einseitigen Druck ausübt, sodass sich der ganze Halter verklemmt. Wenn ich dann noch das Kupplungspedal niedertreten würde, kann ich davon ausgehen, dass die feder früher oder später ganz und gar nachgibt. Ich habe das Gefühl, dass dort irgendetwas nicht stimmt. Hat der originale Lagerhalter zwei Ohren?Hat dort schon einmal jemand improvisiert? Oder ist die Feder falsch geliefert? Wie ist der Durchmesser bzw. die Länge der richtigen Feder? Normalerweise oder idealerweise müsste ich die Rückzugsfeder am Ausrückhebel befestigen, damit auch keine einseitige Spannung am Schiebestück entsteht. Alledrings müsste dann wiederum das Lager mit dem Ausrückhebel verbunden werden, sonst könnte es sich davon lösen... Irgendwie ist dort der Wurm drin, weiß nur nicht wie es alles richtig zusammen gehört, bzw. ob die Teile alle so wie sie sind richtig sind...

Vielleicht kannst Du noch einmal weiterhelfen..., vielen Dank für die Mühe!!!!!

Hallo HeineMF
Das die Ausrückbuchse zwei Ohren zum Einhängen hat ist auch richtig.Beim MF-25 wird nur eine Feder verwendet.Die andere ginge garnicht dahin ,weil die Ausrückgabellasche im Weg ist.Die Maße der Feder hab ich auch net.Vielleicht haben sie dir eine Feder von nem MF 35 bestellt-die sind meine ich kürzer wie beim 25 ‘er da sie nicht so weit hinten an der Kupplungsglockenwand eingehängt werden.Du mußt auch en bißchen Fett auf die Schiebemuffe machen.Nun sehe ich die Sache halt net vor mir und weiß auch net was alles war und gemacht wurde.Es könnte auch sein ,das du mal die Klemmung am Kupplungspedal lösen mußt ,damit sich die Kupplungswelle drehen und sich die Ausrückgabelfinger sammt Lager nach hinten bewegen.Diese Möglichkeit würde bestehen ,wenn zuvor schon die drei Kupplungsfingerschrauben zu weit reingeschraubt waren.Dann hat es evtl. ein Schrauber durch verdrehen der Kupplungswelle beigestellt bis die Kupplung wieder einigermaßen ausrücken ging.Die drei Fingerschrauben müssen einen Abstand von 68mm zu der Fläche haben ,an der der Kupplungsautomat drangeschraubt wird.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo HeineMF
Die Zugfeder hat ca.17 Windungen,Drahtstärke 2,8mm und ca.20mm Außendurchmesser.
Was ist eigentlich mit der alten Feder?
Gruß MF-Kaefer

Hallo MfKaefer,

vielen Dank für die Info, das war sehr hilfreich. Ich habe tatsächlich eine falsche Feder bekommen! Das Schiebestück ist original und okay, und die Einstellung der Kupplung war vollkommen falsch, in der Tat waren die Druckfinger viel zu weit hineingeschraubt. Lt. Papieren soll das Maß von Anbauplatte Motor bis zu den Druckfingerschrauben ca. 165mm sein, habe ich so eingestellt, eine andere Feder montiert, und siehe da, alles okay! - Kupplungstechnisch jedenfalls... Nach dem Zusammenbau habe ich dann festgestellt, dass die Einspritzpumpe noch einen Defekt haben muss, konnte den Motor nicht komplett entlüften. Bis zur Pumpe alles okay, jedoch keine Förderung zu den Düsen. Mechanisch natürlich alles kontrolliert, nach Erfahrung und Anleitung alles versucht, jedoch ohne Erfolg! Werde nun noch einmal eine andere Einspritzpumpe montieren, habe noch eine als Ersatz..., hoffe, dass sie funktioniert. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass sich die Hydraulik nach den langen Startversuchen beim Entlüften eigentlich schon hätte heben müssen, habe den Hebel jedenfalls auf Heben gestellt, hat sich jedoch nicht bewegt... Naja, wer weiß wie lange der Schlepper schon gestanden hat, habe ihn ja wissentlich mit Motorschaden gekauft, und bei mir hat er noch nie gelaufen. Äußerlich ist er jedenfalls sehr gut, nichts unnormal ausgeschlagen, Reifen neu, Bleche sehr gut und kein Rost rundherum. Nun kenne ich den 25er noch so gut wie fast wenig, ist ja komplett anders aufgebaut als mein 35er oder 65er. Wo kann man denn in diesem Bereich der Hydraulik anfangen zu suchen? Kennst Du Dich mit diesem Problem auch aus?

Viele Grüße und vielen Dank noch mal!!!

Hallo HeineMF
In der Tat sind die Bleche und die Lackierung bei nem MF 25 / 30 sehr gut,das muß man ihnen lassen.
Wenn der Motor läuft kannst du auch erst den Zustand der Hydraulik besser beurteilen.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben