Kühlung

• Ersteller Ersteller Eubr
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eubr

Gast
Hallo ,ich habe mal ne Frage wie hoch sollte die Kühlwassertemperatur beim 65er normal sein während des Fahrens ohne Last sein ich habe einfach das Gefühl das diese zu niedrig ist.Ich habe meinem 65er eine Hinterachse vom 135er verpasst das funktioniert gut ich kann jetzt mit niedriger Drehzahl fahren.Aber das mit der Temperatur beschäftigt mich. Auf der Ebene mit mit so 1400upm geh er auf 60grad und erst wenn‘s ordentlich bergauf geht so auf 70grad

Mit freundlichen Grüßen 👽Eugen

Hallo Eugen

Wie war es denn vor dem Umbau der Hinterachse? Ich kann mir eher nicht vorstellen dass es daran liegt. 
Ich hatte bei meinem MF65 ein ähnliches Verhalten. Auffällig war aber, dass die Themperatur bei Bergabfahrt wieder in den kalten Bereich zurück gieng. Ich habe dann einen neuen Thrmostat eingebaut. Seither ist es nun gut.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixi,Danke für die Antwort,

Den Thermostat habe ich neu eingebaut als ich ihn restauriert habe,das die Temperatur beim bergabfahren runtergeht ist normal ich habe mir schon überlegt eine Jalousie vor dem Kühler einzubauen,hat das schon mal jemand ind der Runde gemacht

Grüße Ebr

Das macht bei einen funktionierenden Thermostat eigentlich keinen Sinn. Solange das Thermostat funktioniert, bekommt der Kühler bei unzureichender Temperatur eh kein heißes Wasser. Merkt man daran, dass der Rücklauf unten kalt bleibt.

Das Thermostat sollte frühestens bei 65-70°C öffnen,  die genaue Temperatur für diesen Motor kenne ich leider nicht. Diese Temperatur solle der Motor dann auch immer halten,  auch im Leerlauf. Bei meinem A3.152 ist das auch so. Hat er erst mal 70°C, behält er die auch. Und der Rücklauf unten am Kühler wird erst warm, wenn Leistung abverlangt wird.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

danke für die Auskunft,ich werde alles so lassen diese aussagen beruhigen mich 

Mit freundlichen Grüßen 

Eugen

Zurück
Oben