Kühlmittelkreislauf MF165

• Ersteller Ersteller MF165-Fan
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF165-Fan

Gast
Guten Abend,
Wenn ich mit meinem MF 165 längere Strecken fahre, mache ich folgende Bemerkung. Die Wassertemperatur steigt langsam an und kommt nach ca. 5 km bis kurz vor den roten Bereich. Kurz vorm roten Bereich scheint das Thermostat zu öffnen und die Temperatur sinkt zügig wieder etwa in den mittleren grünen Bereich. Von nun an treten Qualmwolken in 5 Minuten Abständen an der rechten Motorseite aus (Wasserdampf-Geruch).

Was könnte hier undicht sein (optisch nichts zu sehen) oder nicht richtig funktionieren ? Hat jemand von euch einen Übersichtsplan vom Kühlwasserkreislauf ? Oder eine Idee ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Tips und Antworten.

Ich nehme mal an, daß das heiße Wasser (roter Bereich) einfach aus dem Überlauf des Kühlereinfüllstutzens rausläuft und evtl. teilweise verdampft. Den Thermostat würde ich auf jeden Fall austauschen, da du sonst einen größeren Schaden riskierst, von der Kopfdichtung angefangen bis zum Riss im Zylinderkopf.

Gruß Tom

Guten Abend,

wo sitzt beim 165er der Thermostat ?
Hat jemand Bildmaterial zur Veranschaulichung.

In welchem Bereich der Temperaturanzeige pendelt sich der Temperaturzeiger normalerweise ein ?

Grüße

Hallo!

Beim MF 165 gibt es zwei Motorisierungen
Details siehe: http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_MF_165

Eine eindeutige Unterscheidung der beiden Modelle kannst du am Auspuff sehen (entweder ist er links oder rechts)

Ich habe selbst erst vor kurzem bei meinem MF 165 die Wasserpumpe, den Thermostat und den Keilriemen getauscht.

Nachdem ich weis was es für ein Aufwand ist würde ich dir auch gleich raten alle 3 Sachen zu tauschen, denn wenn eines der 3 Teile den Geist auf gibt hast du den selben Arbeitsaufwand nocheinmal... so zumindestens beim Perkins 4.212!

Das Thermostat selbst befindet sich unter dem oberen Kühlwasserschlauch Flansch welcher vom Zylinderkopf zum Kühler geht

Hier ein Bild von oben, der Kühler ist hier schon abgebaut:
DSC00771.JPG

Gruß Tom

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Ich habe nun einen neuen Kühler eingebaut (der alte war undicht und Grund für die Qualmwolken). Der Thermostat ist auch erneuert.
Nach diesen Erneuerungen trotzdem noch die Temperaturschwankungen. Kühlmitteltemperatur steigt bis kurz vor rot -> Thermostat öffnet -> Themperatur sinkt -> Thermostat schliesst -> Themperatur steigt usw.

Schwankt bei euch auch die Kühlmitteltemperatur und dieses Verhalten kann als normal eingestuft werden, oder bleibt bei euch die Temperatur zB. im mittleren Bereich der Temperaturanzeige stehen und regt sich nicht mehr ?

Vielen Dank im Vorraus.

Ich würde mal die Anzeige testen.

Sprich wasser auf 80°C erwärmen und dann den Fühler reinhalten!

Der obere Schlauch zum Kühler wird auch nur warm, wenn Anzeige direkt vor rot und das Thermostat kurzzeitig öffnet. Temperatur sinkt wieder und Thermostat schliesst. Schlauch zum Kühler wird wieder kalt.

Anzeige müsste also i.O. sein.

Das Thermostatventil müsste doch eigentlich bei Betriebstemperatur öffnen und geöffnet bleiben, sodas die Betriebstemperatur über den Thermostat geregelt wird. Eine Kühlwasserbewegung müsste doch eigentlich bei Betriebstemperatur ständig sichtbar sein (Durch Kühlerdecker geschaut) oder ?

Ist eventuell die Wasserpumpe defekt ?
Wie prüfe ich am einfachsten die korrekte Funktion der Wasserpumpe ?

Gruß,
Marco

Ich weiß leider nicht, wie die Wasserpumpe bei dir ausschaut.

Wenn sie aber nur so ähnlich aufgebaut ist, wie beim a3.152, dann wird die immer pumpen. Es können maximal ne Dichtung und die Lager kaputt gehen. Dass die Pumpenwelle bricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Gruß

Michael

Der MF 165 hat eine elektrische Temperaturanzeige - der würde ich so eifach nicht über den Weg trauen.
Einfach mal die Temperatur am Block messen oder gleich ein mechanisches Fernthermometer einbauen.
Gruß Frank

Eine Referenzmessung mit einem anderem Thermometer ist sicher nicht verkehrt. Damit kannst du zu mindestens das Instrument als Fehlerquelle ausschließen.

@MF 165 MK3

Also das wäre mir neu, das das Thermometer elektrisch sei... bei mir ist eines mit Kapilarrohr verbaut...

ne frage nebenbei zu deinem Nik: zu MK3 gabs den wirklich... ich kenn nur Mk1 und Mk2??

Gruß Tom

O.K. erstmal vielen Dank für eure Tips. Ich werde demnächst eine Referenzmessung machen und berichten.

Wo pendelt sich bei euch das Anzeigeinstrument ein ? im mittleren Bereich oder eher oberer Bereich ?

Also ich bin bei schweren Arbeiten (Pflügen) nie über die Mitte gekommen...

Gruß Tom

Hallo zusammen, ich habe den Fehler nun gefunden.

Im Thermostatventilteller ist ein kleines Ventil verbaut, welches eine geringe Wasserzirkulation über das Dehnstoffelement sicherstellt. In die eine Richtung lässt es Kühlmittel durch und in die andere Richtung nicht.
Mein Vorbesitzer hatte das Thermostatventil vermutlich einmal getauscht, und es falsch herum wieder eingebaut.
Das Thermostatventil war flsch eingebaut -> keine Zirkulation über das Ventil und somit das geschilderte Verhalten.
Thermostatventil gedreht -> Themperatur pendelt sich nun schön im mittleren Bereich ein.

Gruß
Marco

was es nicht alles gibt.
Ich hätte mir auch schon ein paar mal den Kopf bei meinen Fergi einschlagen können.

Wo wir grad davon reden ->
9.gif

Zurück
Oben