Kühlmittel

kalk

Mitglied
Hallo ,

ich bin Lutz.

nach dem ich den Motorblock A 4.212  heute etwas gesäubert habe, tropfte plötzlich Kühlflüssigkeit.

An einer Stelle, bei der ich nicht so recht weiß, was zu tun ist.

Rund um den Motorblock gibt es diese kreisrunden ca. 5 cm durchmessenden Löcher/Durchbrüche/Revisionsöffnungen. Wofür genau es diese gibt verschließt sich mir.

Versschlossen sind diese Löcher mit einer Art eingepressten Deckel/Stopfen. Und genau solch ein Verschluß ist undicht. Dicht am Rand scheint ein winziges

Loch zu sein. Warum in der Vergangenheit dort nichts austrat, ist mir Rätselhaft; kann ja nicht der entfernte Dreck sein der abgedichtet hat.

Fast ein Phänomen, aber vielleicht hat schon mal jemand einen solchen Problem gegenüber gestanden. 

ich Danke für ein wenig Licht im dunkeln

Lutz

den Motor kenne ich zwar nicht - offensichtlich handelt es sich aber um Frostschutz-Verschluss-Stopfen, welche dazu dienen den Motor begrenzt vor Frostschäden zu schützen. Wenn Wasser mit mangelhaftem Frostschutz gefriert dehnt sich unterhalb von 4 Grad Plus das Wasser/Eis aus und würde den Block sprengen. Diese Stopfen (es sind vermutlich mehrere) sollen das verhindern indem sie sich lösen.

Jede Motorwekstatt hat neue Stopfen mit einem kleinen Übermaß. Der alte Stopfen wird entfernt und durch einen neuen ersetzt. Notfalls krreigt man den alten Stopfen mit einem Dichtzusatz auch wieder dicht. Besser ist der Austausch - sofern zugänglich.

Gruß Wolfgang

genau, doch die sind nicht fur friersicherheit aber die diente fur manufactur des block, beim guss ist immer ein modell (sand) im inneren, und die öffnungen sind dafur das draus zu bekommen, und wirden dann verslossen mit blechdeckel. oft sind diese deckel von innensseite verrottet, und muss men die austauschen.

Zurück
Oben