Kühlerthermostat

• Ersteller Ersteller +Vinzi+
  • Erstellt am Erstellt am
V

+Vinzi+

Gast
Hallo Ferguson-Freunde!

Möchte bei meinem Ferguson 35x (3 Zylinder-Perkins) das Kühlwasser-Thermostat tauschen. Kann ich dazu den Tank vorne bei Thermostat abschrauben und den Tank anheben? Geht sich das für einen Thermostatwechsel aus? Müsste dann nicht den kompletten Tank abbauen! Hat das schon jemand gemacht?  Danke für die Antwort. Hannes.

Theoretisch könnte das funktionieren, aber ich würde das nicht machen. Das ist ne mords fummelerei, Könnte sein dass das Thermostat etwas fest sitzt, bzw. musst du die Dichtungsflächen reinigen, das macht glaube ich keinen Spaß unter dem Tank.

Das abmontieren des Tankes ist ja nicht so aufwendig, sind ja faktisch nur zwei Kraftstoffleitungen abzumontieren...

Vielleicht kann aber noch jemand etwas aus eigener Erfahrung hierzu sagen...

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo alle zusammen ,

ich hatte aufgrund eines Festsitzenden Thermostates einen schön vergammelten Zylinderkopf. Vor ca. 2 Monaten meinte dann auch die Zylinderkopfdichtung das sie nach über 50 Jahren keine Lust mehr  hat somit haben wir die letzten Wochen abends den Traktor auseinander gebaut Teile Gewechselt und wieder zusammengebaut.

zum Thema Tank beim Mf 35 ich hab noch nie so was unpraktisches und wartungsunfreundliches gesehen wie das egal was du an dem Motor machen musst der Tank ist Permanent im Weg. und es ist so ein Übles gefummel den Tank abzubauen mit den 2 Schrauben und Federn vorne auch wenn es nur 2 Kraftstoffleitungen sind ist ja alles sehr kompakt gebaut.

wenn hier einer einen Trick hat den Umständlichen Einbau zu verbessen ich bin für alles offen !

ich Hatte mir schon überlegt den Tank auf Gummi Puffer zu setzen und die schrauben an den Tank zu befestigen dann hätte man ihn nur durch die beiden Löcher vorne stecken müssen und ne Mutter von unten dagegen :

Gruß

Hi,

die vorderen Schrauben werden nur gelöst und bleiben drin.

Von unten je ein Keilchen unter die Mutter, damit die Schraube hoch geht. Hinten die Schrauben rausdrehen und den Tank nach hinten rauszeihen.

Einbau umgekehrt. Geht eigentlich ganz einfach.

Gruß,

MHF

Hallo,

Ich muss leider bei meinem DreiZylinder 35 er das Thermostat tauschen. Auch ich scheue mich davor den Tank zu demontieren. Am meisten allerdings davor, nachher das ganze Diesel-System wieder entlüften zu müssen. Bin eben Laie.

Hat schon mal jemand den Thermostat gewechselt ohne den Tank abzuklemmen und komplett wegzunehmen ?

Welche Dichtung / Dichtungen benötige ich noch ?

Da brauchst du nicht groß entlüften nach dem entnehmen des Tankes. Hahn zu und demontieren. Den Zwischentank entleeren. Die Flammkerze muss später entlüftet werden, aber das ist eine Kleinigkeit.

Das Stück Leitung zwischen Tank und Vorförderpumpe entlüftet sich über den Tank von alleine. 

Bei der Flammkerze genügt es, die Verschraubung zu lösen,  nachdem der Motor einmal lief,  damit der Zwischentank gefüllt ist.  Sobald Diesel ohne Luft kommt, zudrehen. Fertig.

Um den Tank ohne abklemmen zur Seite nehmen zu können,  muss der Zwischentank so oder so ab. Beim zur Seite nehmen des Tanks knickt die Leitung mit großer Wahrscheinlichkeit ab...

Gruß Christian

Danke Dir Christian,

ich werde mal das Teil bestellen. Vermutlich benötige ich eine einfache Dichtung neu, oder ? Klebt am die Dichtung mit z.B. Hylomar ein oder ist das nicht nötig ?

Du brauchst nur die Dichtung vom Deckel des Thermostatgehäuses. Das ist ne Papierdichtung, die mit entsprechender Dichtmasse zu installieren ist. Ich hab Hylomar  verwendet.

Sind die Kühlerschläuche noch in Ordnung? Ansonsten würde es sich lohnen,  die auch zu wechseln, wenn gerade alles erreichbar ist.

Ventile einstellen bietet sich bei der Gelegenheit übrigens auch an...

Gruß Christian

....alles erledigt. Meine Güte, war doch einige Stunden beschäftigt damit. Aber eines ist klar- ohne Demontage der Haube und des Tanks wäre das alles nichts geworden.

Die alte Dichtung war hart wie Beton - ohne Meißel und zartes Hämmern wäre die nicht mehr zu entfernen gewesen.

Dank an Alle für Ihre Tipps.

Zurück
Oben