Kraftstoffanzeige MF 135 ausgefallen

• Ersteller Ersteller chrissifranzi
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrissifranzi

Gast
Hallo, an die Spezialisten an Euch im Forum, ich benötige für meinen MF 135, Motor AD3 152 Bj. 1974 Hilfe für die Kraftstoffanzeige am Armaturenbrett. Nach längerer Fahrt mit ordentlich Drehzahl roch es leicht verbrannt und anschließend ist die Kraftstoffanzeige auf Null abgefallen. Am nächsten Tag, nachdem der Motor abgekühlt war, stellte ich außerdem fest, dass bei ausgeschalteter Zündung der Voltmeter und die Temperaturanzeige halb ausschlägt, die Öldruckanzeige steht auf Null. Auf der Suche nach Fehlerquellen bin ich folgendermaßen vorgegangen: 1. alle Sicherungen überprüft auch die beiden unterhalb vom Lenkrad zwischen den Kabeln.
2. Ladestrom gemessen, bei Motor aus 12,5 Volt, bei Motor an auch 12,5 Volt, ich dachte zuerst die Lichtmaschine ist defekt, aber bei abgeklemmter Batterie (+) läuft er weiter.
3. Steckverbindungen vier mal am (Regler) überprüft
4. Spannung bei laufendem Motor am Geber (Tank) und an der Kraftstoffanzeige gemessen, hier liegt kein Strom an.
Vielleicht gibt es jemanden unter euch der mir weiterhelfen kann damit mein ganzer Stolz wieder tadellos funktioniert. MfG Volker

Hallo,
1.Schon mal ein guter Anfang
(Hat die Anzeige eine Sicherung?)
2.Wenn der Motor auf Touren kommt müssen mehr als 12,5Volt anliegen.
Ich habe meinen 133 auf Drehstrom umgerüstet!

Deine Kontrolle ist falsch:
Dein 135 läuft auch ohne Batterie! (Diesel)

Ich würde mit einer Prüflampe durchmessen.
Wenn du bei ausgeschalteter Zündung ,,Krichstrom´´hast!(dass darf nicht sein).

Kontrollier auch die Massepunkte!
4.Der Geber arbeitet mit Wiederstand nicht mit Spannung.

Es könnte sein,wenn du nicht überall Sicherungen zwichen hast oder wenn ein Instrument kaputt gegangen ist, dass du mit Krichstrom auf - die Tankanzeige zerstört hast.

Solltest du + auf Masse feststellen,musst du nacheinander den Verursacher suchen.

Es gibt noch einige andere Ursachen:
-Kabel durchgescheuert
-Kurzschluss im Kabelbaum
-Regler kaputt

Fazit: Wenn Du nicht der ,,große´´ Elektriker bist,such dir jemand,der davon etwas versteht.
Das Thema ist sehr komplex

Ich wünsche dir viele NERVEN und Erfolg

Oliver

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. In der Tat bin ich kein Elektriker und deshalb werde ich in die Werkstatt fahren um den Fehler beheben zu lassen. MfG Volker

Nach längerer Fahrt mit ordentlich Drehzahl roch es leicht verbrannt und anschließend .....

Was sagt uns das ?

Wenn etwas nach Verbrant riecht, dann ist davon auszugehen, dass da (vermutlich) im Motorenbereich ein Kabel abgefackelt ist.
Solche Kabel erkennt man daran, das die Isolierung nicht mehr glatt ist.

Dieses ist auch von einem Laien zu finden.

Was tun die Anzeigen bei stehendem Motor und abgeklemmter Batterie ?

Ich gehe mal davon aus, das er ein Amperemeter hat, wo der Zeiger normal in der Mitte steht.
In welche Richtung schlägt das Amperemeter aus - + oder - ?

Grüßle
Peter

Hallo Peter, die Anzeigen Temperatur und Volt-Ampermeter stehen bei abgestelltem Motor und abgeklemmter Batterie mittig. Das ist für mich nicht nachvollziehbar den der Motor ist kalt und er hat kein Strom. Die Tankanzeige steht auf leer, was nach dem starten und während der Fahrt funktioniert ist die Öldruckanzeige und der Traktormeter. Das ist wie verhext, denn außerdem bringt die Lichtmaschine überhaupt kein Ladestrom. MfG Volker

Das der Traktormeter und die Öldruckanzeige funktioniert hat wenig mit Hexerei zu tun. Der Traktormeter wird über eine Welle angetrieben und braucht kein Strom zum funktionieren und die Öldruckanzeige braucht auch kein Strom weil zu dieser ein dünnes Rohr führt das mit dem Motor verbunden ist und in diesem fliest das Öl.

Wenn dein Traktor nach bösem Strom (verbrannten Kabeln ) riecht wäre ich ganz vorsichtig. Sowas kann auch ruck zuck mal dazu führen das die ganze Karre abbrennt. Also lieber immer Batterie abklemmmen bis der Fehler gefunden ist.
An meinem 135er habe ich sicherheitshalber den ganzen Kabelbaum neu gemacht.

Gruß Alex

Hallo zusammen, abschließend möchte ich euch berichten wie die Mängel an der Elektrik behoben wurden. Es wurde vermutet, dass Kabel angeschmort waren und deshalb der Brandgeruch wahrgenommen wurde. Dies war nicht der Fall, vielmehr war der Regler durchgeschmort. Des weiteren war die Lichtmaschine defekt. Eine Lichtmaschine gebraucht, überholt mit 2 Jahren Garantie für € 89 ist ein sehr guter Preis, der Regler neu schlug mit € 45 zu buche. Alle Instrumente funktionieren einwandfrei. MfG Volker

Hallo Volker,

endlich mal jemand, der Rückmeldung nach Problemlösung gibt !!!!
89.gif

Vielen Dank für Deine Vorbildfunktion, super.

Grüßle
Peter

Zurück
Oben