Kraftheber sinkt nach umschalten ab.

• Ersteller Ersteller Fergie 835DS
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie 835DS

Gast
raHallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Wenn ich mit meinem Holzspalter am Kraftheber unterwegs bin und muss die Hydralik auf mein Steugerät umschalten ( damit ich den Frontlader z.b wegen Bäumen bedienen kann) sinkt der Kraftheber ab.
Liegt das ewt.am Hydraulikkolben ? Kann mann durch erneuern des Hydralikkolbens dieses Problem ausschalten? Oder wird der Kraftheber immer beim umschalten absinken?

Gruß Peter

hallo Peter,

warum hebst du während der Fahrt mit Holzspalter die Heckhydraulik nicht ganz hoch und verriegelst sie mit dem Hebel über dem linken Achstrichter ? *grübel*

Laut meinem LAMA gibt es keinen MF, bei dem die Heckhydraulik nicht nachlässt ... also absackt ... sobald nicht mehr nachgepumpt wird .... also entweder der Motor ganz aus ist, oder du per Umschaltventil auf außenliegende Anschlüsse geschaltet hast , oder auch nur die Zweistufenkupplung ganz durchgetreten ist. ...

Den Kolben zu erneuern wird ohenhin unsinnig sein .... wenn du deiner Hdraulik in dieser Hinsicht etwas gutes tun willst, so tausche die Dichtung des Hubkolbens ...

Wie auch immer, beim Fahren solltest du zur Entlastunfg der Hydraulikpumpe immer die 3-Punkt oben verriegeln.

viele Grüße

Ulli

Hallo Uli,

ich hätte da mal ne dumme Frage!!
Mit was für einem Hebel verriegelst Du die Hydraulik?
Kannst Du mir mal ein Bild zukommen lassen.

Gruß Peter

hallo Peter,

ich habe zwar gerade kein geeignetes Bild gefunden .... aber .....

schau mal auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) unter der Stelle, an der die Welle für den Hubarm aus dem Hydraulikblock kommt findest du noch ein kurzes Wellenstück, durch das ein Knebel gesteckt ist, und das sich um ca 30 Winkelgrade verdrehen lässt.

Das ist die Verriegelung für die Heckhydraulik.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli,

bin gerade im Urlaub kann erst wieder am Sonntag am MF nachschauen.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß Peter

Hallo,

hat jemand ein Bild von dem besagten Hebel?

Ich kann den nämlich nicht finden :(

Ich kenn den auch nicht.

Würde mich auch mal interessieren!

@ all,
also ich kenn den "Knebel" auch nicht.Weder beim 133/135 noch beim 165/178 vorhanden.Vielleicht eine Besonderheit beim 130er?Keine Ahnung!
Ist normal.Wenn ich das Umschaltventil auf äußere Hydraulik schalte(Frontlader), sinkt die Heckhydraulik ab,weil die Pumpe nicht "nachfördern" kann.Sollte so zwischen 5 u.10 min sein,je nach Verschleiß des Hubzylinders.
Abhilfe:Innerhalb dieses Zeitraums immer mal wieder umschalten auf 3Pkt., oder Mindesthöhe der 3Pkt. durch eine "Dreieckskette" zwischen Unterlenkern und Zugmaul fixieren,die dann beim Absenken gelöst werden muß.
Warum hab ich schon wieder das Gefühl,mich unverständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß +Matthes+

Die verriegelung hat nur der 130( hat auch zusätzlich noch eine senkdrossel)
Gruß Heigl

hallo an alle .....

zuerst mal meinen herzlichen Dank an Christian und Michael Heigl .... für ihre Ausführungen.

Ich gehe mal davon aus, dass zumindest auch MF 25 und 30 diese Verriegelung haben ??

Allerdings war ich der festen Überzeugung, dass ich besagten Knebel vor 40 Jahren (als ich diesen häufiger fuhr) auch am MF 35 gesehen hätte.

Ok, gegen diese Übermacht an "Andersdenkenden" kann ich natürlich nicht antreten *schmunzel*

An Peter (Fergie835DS) hatte ich bereits ein Bild des fraglichen Knebels per mail gesandt, um das Bild nicht zu picasa hochladen zu müssen (da wirds nämlich langsam unübersichtlich).

Nun kann ich nur eure Nachsicht erbitten ... ich hatte das einfach falsch in Erinnerung ....

viele Grüße

Ulli

Na Na Na

aber Ulli

wollen wir langsam Senil werden ????

also wie habe seit 1984 der FE 35 und ich habe da KEIN Hebel gefunden nicht mal an anzeichen dafür wo der sitzen könnte.
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

hallo Ralf ......

keine Ahnung, wie weit es bei DIR ist .... (du schriebst .... wollen WIR senil werden) ....

jaaaaaaa, ich glaube ... senil ist nicht schlecht .... wenn man das mal bescheinigt hat, dann darf man alles *lächel*

26.gif
teu35.gif

viele Grüße

Ulli

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Warum genau lässt denn die Heckhydraulik mit der Zeit nach?
Kann man dem denn durch Umbaumaßnahmen entgegenwirken? Evtl. auch durch eine Sonderanfertigung?

Gruß

Michael

Hallo crazymike,

der Abdichtung zwischen Hubkolben und Zylinderrohr erfolgt wie beim herkömmlichen Verbrennungsmotor mittels gehärteten Kolbenringen aus Metall. Nicht etwa wie bei normalen Hubzylindern (Frontlader etc.) mit Dichtungsmanschetten. Genau über diese Kolbenringe entweicht dann mit der Zeit das Öl in den Getriebeblock zurück, auch wenn du die Zuleitung abgesperrt hast. Werde in meine Galerie ein Bild von meinem Mf 65 Hubkolben stellen vielleicht hilft dir das. Habe meine Hydraulik vor kurzem erst komplett instandgesetzt incl. Zyl Rohr neu gehont, Kolbenringe neu etc. MeineHydraulik hält eine 2m Heckschaufel für ca. 5Std. in Höchstposition.

grüße aus Niederbayern

Michael

gut. also das würde mir reichen.
Auch wenn sie beladen ist?
Wenn man den Zylinder hohnt, braucht man dann "größere" Abstreifringe?

Gruß

Michael

Also ich habs mit leerer Schaufel getestet, rein interesse halber. Also ich hab die Serienkolbenringe verwendet, da die Verschleissriefen nicht allzu groß waren. Beim Feinstbearbeiten (Honen) habe ich nur 0,015mm im Durchmesser genommen, daher nicht der Rede wert! Sollte der Schaden größer sein, würde ich ein neues Zylinder empfehlen! Kostenpunkt ca. 200€ wenn ich mich ned täusche
Ps.: Foto wär jetz in meiner Galerie falls dir das zum Verständnis hilft

gruß
Michael

Mit welchem Gerät hast du das denn gemacht?
Oder hast du es machen lassen?

Mit einer Honmaschine! Nein Nein, hab ich schon alles selber gemacht! :-)

Gibts von dieser Maschine einen Namen/Hersteller?
Habe auch schon von Aufsätzen für die Handbohrmaschine gehört!

Gruß

Michael

meine ist eine Doebli Switzerland! ich denke kaum das du dir für einige tausend Euro ein Honmaschine zulegen willst???? Gibts auch für die Bohrmaschine sicher, kostet ca 25 Flocken bei Ebay
gruß
Michael

würd mir sowas dann bei Werkzeug-Hoffmann kaufen.

Bekommt man dann mit so etwas auch ein zufriedenstellendes Ergebnis?

Gruß

Michi

genauer ist es mit einer Honmaschine definitiv, für kleinere Nacharbeiten gehen aber die 3 Klauenbürsten auch..........

Huhu,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.
Wie stark müssen die Bürsten an den Zylinder angedrückt werden?
Kann ich mit Klauenbürsten eigentlich so viel wegnehmen, dass meine Kolbenringe nicht mehr passen?

Gruß

Michael

Zurück
Oben