Kosten Ersatzteile MF158 MP

• Ersteller Ersteller Nachtmann
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nachtmann

Gast
Hallo zusammen,

ich richte meine Anfrage an die Experten unter euch. Es geht um einen MF 158 mit Multipower, Baujahr 1974, der ca. 7000 Stunden auf der Uhr hat. Das Fahrzeug stammt aus einem Erbe und wurde optisch großartig restauriert, steht nun aber zum Verkauf.

Leider gibt es einige Probleme mit dem Fahrzeug. Die Hydraulik hebt ziemlich langsam und ruckelt dabei. Ein weiteres Problem betrifft die Zapfwelle, die ständig läuft, selbst wenn der Hebel auf "aus" steht. Dabei zeigt sich keine Veränderung, wenn man den Hebel auf der linken Seite auf "ein" stellt. Interessanterweise lässt sich der Zapfwellenstummel von Hand problemlos drehen, wenn das Fahrzeug aus ist.

Ein Landmaschinenmechaniker hat die Situation heute begutachtet und empfohlen, die Hydraulikpumpe und die Lamellenkupplung zu erneuern. Die Materialkosten hierfür betragen etwa 2000 Euro, zuzüglich etwa 40 Stunden Arbeitszeit.

Meine Frage an die Fachleute hier: Was haltet ihr von den genannten Kosten? Sind sie realistisch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße PIT

Hallo Pit,

2000€ +40h? 40 Monteurstunden in einer Landmaschinenfachwerkstatt kosten bei mir in der Gegend grob geschätzt zwischen 3200-4000€, da hat sich der 158 schon selbst "aufgefressen"!! Wie sind denn deine schrauberischen Fähigkeiten? Das ruckeln des Hubwerks könnten z.b. schon ein paar defekte O- und Stützringe für ein paar Cent sein. Nur mal so als Beispiel. Ergo wäre eine vorherige genauere Fehleranalyse extrem wichtig. Es muss nicht direkt die Hydraulikpumpe getauscht werden. Die Boxerpumpe kann man durchaus instandsetzen, sollte sie überhaupt defekt sein. Ist deine Zapfwelle noch In der Lage Kraft zu übertragen oder läuft sie nur "lose" mit? Was hast du überhaupt für eine Zapfwelle? Da Multi-Power ja höchstwahrscheinlich IPTO, mit Doppelkupplung oder ohne? 

Du siehst da gibt es durchaus noch ein paar fragen zu klären um genauere Antworten zu erhalten. Grundsätzlich kannst du mit einem Schlepper diesen Alters kaum noch für größere Reparaturen in eine Werkstatt fahren. Da kaufst du dir besser direkt einen funktionierenden anderen....Zumal die Massey‘s bei denen die komplette Hydraulik in der Hinterachse sitzt da nicht gerade die Schrauber freundlichsten sind. Wenn deine Hydraulikpumpe raus muss, muss der ganze Schlepper auseinander.

Wir warten auf antworten...

Grüße Marcel 

Hallo Marcel,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ja, ich habe bereits im Forum von Problemen mit Undichtigkeiten gelesen, vor allem in Bezug auf O-Ringe an einem Steigrohr. Ist das das, was du meinst?

Wie kann ich das überprüfen, und wie komme ich an das Steigrohr? Gibt es vielleicht einen Reparaturleitfaden oder eine Seite, die du empfehlen könntest? Das wäre möglicherweise sehr hilfreich.

In Bezug auf die Zapfwelle überlege ich, ein Gerät anzubauen, das durch diese angetrieben wird. Leider habe ich nur Zugang zu einem Holzspalter mit Hydraulikmotor. Ich zweifle, ob dieser ausreichend BremsKraft bietet, da nicht besonders viel Leistung erforderlich ist.

Kannst du mithilfe der Seriennummer etwas über die Art der Kupplung des Traktors sagen? Die Fahrgestellnummer lautet 158/8 SWM 283 079, Schlüsselnummer 8710.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,

Pit

Hallo Pit,

wenn die Hydraulik beim Heben ruckelt könnte vielleicht der Ölfilter verschmutzt sein oder der Ölstand zu niedrig so das die Pumpe Luft mit ansaugt.

Für die Zapfwelle ist eine zusätzliche Hydraulikpumpe verbaut welch nur für Zapfwelle und Multipower zuständig ist.

Das die Zapfwelle in abgestelltem Zustand mitläuft ist normal,das müßte man unter Last ausprobieren.

Wenn der Motor abgestellt ist kannst du die Zapfwelle mit derHand durchdrehen egal ob eingeschaltet oder nicht weil kein Öldruck vorhanden.

Funktioniert denn das Multipower ,daskann man aber nur im Fahrbetrieb feststellen.

Auf Niedrig Stellung im großen Gang beschleunigen dann auf Hoch schalten und wenn er dann einen Sprung nach vorn macht ist dein Multipower in Ordnung.

Zu deiner Kupplung wenn du auf das Pedal tritst sind da 2 Stufen spürbar?

Probier das erstmal aus und berichte.

Gruß Paul

Paul auch ein Danke an Dich, ja das Multipower funktioniert. Kann es auch sein, da der Schlepper ewig schon nicht mehr gelaufen ist, das Hydrauliköl erstmal quasi wieder in Bewegung gebracht werden muss, damit meine ich mal weider warm werden sollte ...... ? 
Ja die Zapfwelle lässt sich drehen wenn der Schlepper aus ist, ohne wiederstand oder sonstiges sperren, in beide Richtungen.
Bei teeten der Kupplung spüre ich keinen Wiederstand bei durchdrehten.
Ich werden den Schlepper heute mittag mal ne Stunde laufen lassen und dabei immer wieder die Heckhydraulik betätigen.

Kann Mir noch jemand sagen, anhand des Baujahres und der Fahrgestellnummer, wo ich den Filter und das Steigrohr finde.
Mit schrauben habe ich keine Probleme muss bloss wiessen wo ich was finde.

Gruß Pit

Hallo Pit,

das mit dem Steigrohr würde ich erstmal vernachlässigen.

Das mit dem Hydraulikfilterwäre glaube ich wichtiger,denn wenn es jemand gut gemeint hatmit den Hubarmen,da sind rechts und links Schmiernippel drauf und daist dann zuviel fett reingedrückt worden

dann ist das Fett in das Getriebe gefallen und hat sich eventuell im Hydraulikfilter festgesetzt.

Normalerweise kann man den Filter durch den runden Deckel an der linken Fahrzeugseite erreichen wo auch der Schalthebel für die Zapfwelle ist

wenn da aber eine Hydraulikleitung dran ist was ich vermute kommst du da nicht weiter. Dann mußt du den ganzen Hydralikdeckel abnehmen

das ist aber etwas komplizierter wenn du kein Fachwissen hast.

Probiere das mit dem warmlaufen erstmal aus,dann stell dabei den Hebel wo die Hydraulikarme mit angehoben werden auf konstant pumpen

oder Äussere Hydraulik damit die Pumpe konstant fördert,denn wenn du die Hubarme nur bis Anschlag hochfährst regelt die Pumpe dann ab.

So dann viel Spaß beim probieren.

Paul

Also, heute Nachmittag mal den Schlepper ne Zeitlang laufen lassen und siehe da die Hydraulik hebt schon etwas schneller, es gibt trotzdem eine ABER .... 
Sie ruckelt immer noch und mal hebt Sie mal nicht. ich habe an der Hydraulik zwei Hebel nebeneinander. Weler der beiden Hebel ist für welche Funktion und wie muss ich diese dann stellen.

Zur Zapfwelle, da hjabe ich den Holzspalter heute mal angeschlossen, bei Zapfwelle aus, also Linker helbel nach Vorne dreht diese nicht mehr, nur wen nich den Hebel nach hinten bewege .. läuft die Welle mal und mal wieder nicht, egal wieviel Gas man gibt. Beim treten der Kupplung hört man ein leichtes Rattergeräusch ähnlich wie beim einem Freilauf an einem Fahrrad, ich offe ihr wisst was ich meine.

Hallo Pit

zu deiner Frage mit den Hebeln für die Hydraulik.

Der Hebel zum Kotflügel muß wenn die Hydraulik ein Gerät heben soll ganz nach hinten stehen,mit dem wird wenn du z.B.Pflügen willst

die Arbeitstiefe eingestellt.

Mit dem Hebel zum Sitz Hebst du die Hydraulik,das geht ungefähr bis zur mitte dann ist da eine kleine Erhöhung,müsste auch ein Anschlag sein

wenn nicht irgendwohin verschoben ist.

Wenn du den Hebel auf den Anfang der Erhöhung sihe Bild "Äußere Hydraulik" stellst pumt die Hydraulikpumpe dauerhaft,dasist dann für einen Frontlader oder eine Hydraulikkupplung für Anhänger kippen gedacht

eup-1137613977-cb6f9974b5c0779e504f68218e6bd781-1707844137_big.jpg

Gruß Paul

Zuerstmal Danke für die hier endgegengebrachten Infos und Hilfe, das finde ich echt Klasse.

Nun aber nochmals zur Zapfwelle -->

Ich habe den Holzspalter heute mal angeschlossen, bei Zapfwelle aus, also linker Hebel nach Vorne dreht diese nicht mehr, nur wenn ich den Hebel nach hinten bewege .. läuft die Welle mal und mal wieder nicht, egal wieviel Gas man gibt. Beim treten der Kupplung hört man ein leichtes Rattergeräusch ähnlich wie beim einem Freilauf an einem Fahrrad, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Könnte das auch mit dem eventuell verstopften Ölfilter zusammenhängen ?? 

Freundliche Grüße in die Runde.

Was mir an der Diagnosekette unlogisch ist. Wenn die ruckende Hydraulik (Kolbenpumpe) und der ungleichmäßige Lauf der Zapfwelle (MP-Pumpe) auf Ölmangel (verstopfter Filter) basiert, wieso geht dann der Multipower? Hat dein 158er ein Manometer für den MP-Kreislauf im Armaturenbrett?

Ich schließe mich mal vorsichtig der Erstdiagnose des Mechanikers an. Da ist die Lamellenkupplung defekt und auch die Zapfwellenbremse, die außen auf das Kupplungsgehäuse wirkt. ((@Paul: Die Zapfwelle darf bei intakter ZW-Bremse im ausgeschalteten Zustand nicht mitlaufen. Es ist ein altbekanntes Problem, daß bei Betrieb von ZW- Maschinen mit großer Schwungmasse ohne ZW-Freilauf die interne Minibremse in kurzer Zeit durch diesen Bedienungsfehler zerstört wird).

Um Klarheit zu schaffen, ist wohl ein Blick ins HA-Gehäuse nötig, denn wenn die ZW-Bremse aufgerieben ist, liegt da noch reichlich Metallabrieb am Boden (oder im Saugfilter).

Gruß +Matthes+

P.S. @ Pit Das leichte Rattern beim Treten Kupplung: Während der Fahrt oder im Stand?

Matthes auch Dir ein Dankeschön.
Das leichte Rattern ist mir im Stand aufgefallen, bei komplett gedrückter Kuppung.

Frage zum Hydrauliköl, wie ist die genaue Bezeichnung fürt das Öl das verwendet werden soll und wieviel Liter braucht man beim tausch.
Dankeschön vom PIT

Moin Pit,

entweder UTTO,  UniversalTraktorTransmissionOil, oder STOU SuperTractorOilUniversal SAE 10W40,

so um die 30l, mit MP etwas weniger.

Was ist denn jetzt mit der Schadensdiagnose/Reparatur? Du willst ja verkaufen. Marcel hat es doch schon angesprochen. Biete den Trecker, so wie er ist, mit ehrlicher Mängelangabe für ca. 3500€ an und du bist raus.Wenn du da jetzt, wohlwollend geschätzt, 5000€ reinreparierst bist du bei gleichem Erlös für dich bei 8500€ VK. Das zahlt aber wahrscheinlich niemand dafür und du bist außerdem in der Pflicht der zugesagten Produkteigenschaften.

Beste Grüße +Matthes+

Dankeschön Matthes, eine genaue Schadensdiagnose habe ich noch nicht zu 100 pro, ich will jetzt nochmals die Sache mit dem FIlter checken, das interesiert mich doch zu sehr, dann noch die Funktion der Multi Power anzeige und das schalten des Multi Power selbst.
Eventuell auch mal nach dem Steigrohr sehen zwecks der O Ringe.

Wie war das nochmal mit den Steigrohr, das lässt sich doch bei manchen Modellen nicht so einfach ziehen, bei welchen Modellen war das ?

Grüßle vom PIT

Hallo Pit,

wenn du das mit den Ölfiltern machen willst musst du meiner Meinung nach sowiso den Hydraulikdeckel abnehmen,denn du hast warscheinlich

an dem runden Deckel wo der Schalthebel für die Zapfwelle dransitzt auch eine Hydraulikleitung,dann bekommst du den Deckel nicht geöffnet.

Wenn du den Hydraulikdeckel abnimmst musst du den runden Deckel auf der rechten Seite aufmachen.

Da ist dann ein schlanker Hebel mit einer kleinen Rolle zu sehen,diese musst du unbedingt vorher entfernen sonst fällt sie dir ins Getriebe

Vorher musst du vorne rechts am Hydraulikdeckel die 2 Schrauben von dem kleinen rechteckigenDeckel rausmachen da ist dann das Steigrohr

drunter,das wirst du aber nicht ganz rausziehen können weil da wahrscheinlich ein Anschluß für ein Überdruckventil dran ist.

PS.Habe vor 2 Jahren so eine Zapfwellenkupplung repariert,waren alleScheiben verschlissen und blau geglüht (sind 2X 7 Scheiben Kosten ca.250€)

Nun probiere das mal aus und berichte.

Gruß aus dem Harzvorland:Paul

Dankeschön Matthes, eine genaue Schadensdiagnose habe ich noch nicht zu 100 pro, ich will jetzt nochmals die Sache mit dem FIlter checken, das interesiert mich doch zu sehr, dann noch die Funktion der Multi Power anzeige und das schalten des Multi Power selbst.
Eventuell auch mal nach dem Steigrohr sehen zwecks der O Ringe.

Wie war das nochmal mit den Steigrohr, das lässt sich doch bei manchen Modellen nicht so einfach ziehen, bei welchen Modellen war das ?

Grüßle vom PIT

Sodele ... also .... mhhhhh :-)

Also das Multi Power geht mal und mal nicht .. genauso wie die Hydraulik. Am Manometer für den MP bleibt die Nadel auf Rot ... ab und an mal auf grün das merkt man dann aber ...mal hört dann das irgend weine pumpe läüft ... quasi so wie wen nbei älteren Fahrzeugen die Klimaanlage einschaltet. 
Der Linke Runde Deckel lässt sich leider nicht abhemen da dort eine Leitung angeflanscht ist.
Gruß Pit

So gaaaanz langsam lichtet sich der trübe Himmel,

okay, dann müssen wir da jetzt noch etwas tiefer in der Wunde kratzen :-). Bitte stell mal ein Bild des Zapfwellen-Schalthebel-Deckels ein. Ich meine, die Hydraulikleitungen sind so ausgeführt ( mit Flächen gegen "Mitdrehen" der Verschraubung), daß man den Deckel trotzdem demontieren kann. Was sagst du dazu Marcel, Paul? Wirklich nur kompletten Hydraulik-Deckel ab?

Rätselhaft bleibt die Fahrgestell-Nr.: 158/8 sollte eigentlich eine mech. 8 Gang-Version sein, S= Standardschlepper, W= Multipower und M= Doppelkupplung.=== MF Metallbaukasten halt :-)

Wie auch immer, es geht diagnosetechnisch und therapeutisch erst weiter Pit, wenn wir "freien Blick" auf ZW-Kupplung und Pumpenfilter haben für die mechanisch-hydraulischen Komponenten.

Letztendlich bleibt dann wegen der Doppelkupplung noch die Frage: Wird der gesamte ZW-Strang denn überhaupt mech. belastbar angetrieben? Da hatten wir doch z. B. auch schon abgescherte Nieten an der  Mitnehmerscheibe?

So, Fragen sind genug. Nun müssen erst wieder belastbare Antworten kommen.

Gruß +Matthes+

P.S. @Ulli: was sagt dein Hühneraugen-Frühwarnsystem ? pm ?

Hallo Pit,

so wie ich das sehe ist es sehr warscheinlich das die Filter zu sind, denn es ist unwarscheinlich das die Zapfwellenkupplung gleichzeitig mit der

Multipowerkupplung defekt ist.

Und da da ist auch nochdie Heckhydraulik die ruckelt.

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Hydraulikdeckel abzunehmen oder das ganze Projekt zu begraben(verkaufen)

Ich füge dir mal ein Bild hinzu von einem Hydraulikfilter wie es aussieht wenn erzu ist.

eup-1137614878-2c84400fba277218b5f221487ee2197f-1708113103_big.jpg

Ds sagt alles,so hat er bei meinem 165ziger ausgesehen.

Noch ein Ausschnitt vom Reparaturleitfaden,ist zwar vom165ziger ist aber identisch

eup-1137614878-bcc9857e42ff062a03ffb981bd101ce2-1708114432_big.jpg

Gruß Paul

Also der Schlepper hat drei Gänge und natürlich einen Rückwertsgang dann Das große und das kleine Gelege, somit sind wir schon bei 6 mal Vörwärts .... dazu noch das Multipower ... ok wenn es denn gehen würde .... summa summarum 12 Gänge ..... 

Also wenn ich den linken Deckel trotz der von Innen angeflanschten Leitung abbekommen unddann noch an den Filter zu kommen um zu reinigen ... das wäre schonmal Geil.

eup-1137614895-d89c80e7a5737cfac33df35b41601848-1708114427_big.jpg 

Hallo Pit,

an dem Deckel ist so wie ich das auf dem Bild sehe keine Hydraulikleitung,das ist nur ein Rundeisenbügel der mit den 2 Schrauben befestigt ist

als Sicherheit damit die Zapfwelle nicht aus versehen eingeschaltet wird.

Gruß Paul

Genau Paul, und deswegen fängt es bei mir so langsam an zu knirschen.

Der Pit stellt "ahnungslose" Fragen, weiß dann aber ziemlich gut Bescheid über den Fahrgestell-Nr.-Schlüssel bei MF und auch was über die ZW-Hebel-Deckel usw.

Ich glaube, ich klinke mich hier erst mal aus.

Gruß +Matthes+

Hi Mattes,

ich habe gerade mal in der Ersatzteilliste vom 165ziger nachgesehen ist ja alles irgendwie identisch.

Der Seitendeckel den er fotografiert hat hat von innen eine Prüfleitung angeschraubt,es gibt aber auch welche die von außen noch eine Leitung dran haben.

So nun wollen wir ihn mal in Ruhe lassen,schönen Abend an alle.

Paul

Hallo,

der Seitendeckel dürfte normalerweise nicht abzunehmen sein, da innen Hydraulikleitungen verschraubt sind. Selbst wenn, kommst du von dort niemals bei einem Schlepper mit Zusatz/Multi-Power Pumpe und Lastschaltbarer Zapfwelle an den Filter ran, es ist einfach nicht genügend Platz. Hebe den Hydraulikdeckel ab! Alles andere ist Spielerei. Wie Paul schon schrieb, erst den rechten Seitendeckel abnehmen und die Hülse des Steuerschiebers entfernen. Es gibt so viele Möglichkeiten für die von dir beschriebenen Fehler. 

Gruß Marcel 

+Matthes+:

Genau Paul, und deswegen fängt es bei mir so langsam an zu knirschen.

Der Pit stellt "ahnungslose" Fragen, weiß dann aber ziemlich gut Bescheid über den Fahrgestell-Nr.-Schlüssel bei MF und auch was über die ZW-Hebel-Deckel usw.

Ich glaube, ich klinke mich hier erst mal aus.

Gruß +Matthes+

Häää warum jetzt so kritisch ???? ok ich bin des schraubens mächtig, zwar nicht in der Schlepper Technik aber dafür bei meinem ( Zylinder Jeep CJ7 Bj 79.
Ich habe oben in einem Eintrag die Fahrgestell Nr gepostet weil ich bei irgen einem Eintrag gelesen habe das da die Profis draus lesen können wie der Schlepper ausgestattet ist. Hier hat ja dann  auch einer geschrieben was das SWM usw ......
das Bild von dem Deckel das ich gepostet hatte ...da habe ich nicht den Bügel gemeint, das sehe ich auch das das ein Schutz ist für den Zapfwellehebel .... die Hydraulikleitung ist innen an den Deckel geflanscht und dashalb lies er sich nicht abnhemen ..... 
So nun noch ein Danke auch für das von Dir und den anderen erbrachte feedback ....... ich hoffe das bleibt weiter so erhalten bei Fragen ..... 

Der Schlepper ist ein Erbstück das meine Frau erhalten hat ... er steht optisch sehr gut da .... meine Frau will diesen verkaufen aber mit den Problemen die der Schlepper hat ist das so ne Sache ....... 

Na ja in diesem Sinne Beste Grüße Pit 

Zurück
Oben