Korkdichtung Ölwanne

• Ersteller Ersteller Oetzi245
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oetzi245

Gast
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt wie in dem vorigen Beitrag zu lesen die Ölpumpe und Zahnrad an der Kurbelwelle ausgetauscht habe und wieder alles zusammen geflickt habe gibts nen riesen großes Problem

Aus meinem MF 245 tropft es wie verrückt zwischen Ölwanne und Kupplungsgehäuse raus
9.gif
. Das hatte ich vorher auch schon aber nur ganz leicht.

Jetzt läuft es quasi schon daraus. Bin mir auch ziemlich sicher das es die Korkdichtung ist die, die Kurbelwelle abdichtet. Also quasi die Dichtung die in der Halbschale der Ölwanne liegt und dann unter die Kurbelwelle drückt. Diese ist beim einbauen bestimmt verrutscht.

Also bau ich gerade wieder alles auseinander. Gibt es einen Trick diese Dichtung da einzubauen ohne das diese dann verrutscht oder ähnliches?

Ich danke euch schon mal.

Hi,

was du  meinst ist eine schwarze Schnurdichtung! diese muss mit erneuert werden.. vorher in warmen neuen Motoröl einweichen über mehrere Stunden, so dass diese etwas aufquillen kann, so stand es im Rep.leitfaden bei MF 135.

probier mal und sag Bescheid obs geklappt hat.

MFg Alex 
26.gif

Danke für die Antwort,

mittlerweile hat mir ein "alter Hase" auch den Tipp gegeben. Und statt die Dichtung auf den Rand der Ölwanne zu legen habe ich sie leich angeklebt mit Dichtmasse unter den Motorblock. Alles wunderbar geklappt. So dicht war das gute Stück noch nie!

Hi,

super das freut mich! gibts Bilder von dem guten Stück? z.B. imm Schauraum?

MFg Alex 
26.gif

Servus,

diese Schnurdichtung ist der größte Sch..ß, den sich MF je hat einfallen lassen, vordere Kurbelwellenabdichtung Wellendichtring, hinten Schnurdichtung, bei dem man beim Wechsel alles zerlegen muß (repariere grad einen MF 35 - 3 Zylinder A.3152). Hab gestern geflucht bei der Montage. Schlußendlich doch wieder 5mm der Schnurdichtung abgeschnitten.

Wie macht ihr diese Dichtschnur rein?

Hi,

so wars bei meinem MF 133SUPER mit dem Perkins A3.144 auch, habe dann auch etwas von der Schnur gekürzt, aber ich vermute mal das es so beabsichtigt ist..

..besser zu lang als zu kurz. 
teu35.gif
/teu35.gif" />

MFg Alex 
26.gif

Zurück
Oben