Kopie eines Kfz-Briefes vom MF 65

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Hallo Gemeinde!

Der TÜV macht Schwierigkeiten. Ich möchte meinem MF 65 Bereifung der Größe 14-28 bzw. 16.9 R 28 eintragen lassen. Angeblich geht das nicht. Aber ich bin mir sicher, daß es irgendwo da draußen MF 65 gibt, bei denen diese Größe eingetragen ist. Nun suche ich entsprechende Fotokopien. Kann mir jemand so etwas schicken? Am besten per Post, da mein Internet tot ist und ich also keine mails empfangen oder gar ausdrucken kann. Die Kosten plus Dankeschön übernehme ich selbstverständlich!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Matthias

P.S.: Anschrift gibt es per PN.

Hallo zusammen!

Kann mir denn wirklich niemand helfen? Internet geht übrigens wieder und so würde ich mich auch über hilfreiche Emails freuen. Email-Adresse gibt es per PN.

Danke und Gruß, Matthias

hallo Matthias *lächel*,

jedes Ding hat bekanntlich zwei Seiten:-)

Wenn da jetzt also tatsächlich jemand irgendwo besagte Reifen mit dem Segen des TÜV´s spazieren fährt, dann erwartest du, dass dieser dir eine Kopie schickt, damit du bei DEINEM TÜV auf den Busch hauen kannst.

Dies in der Erwartung, dass man dir diese Reifen dann auch zulässt.

Der Schuss kann aber genauso gut nach hinten losgehen, so dass dein Helfer die Dinger evtl. runtermachen muss, damit seine Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Auch ich habe kürzlich beim TÜV angefragt, welche Reifengrößen ich denn alle fahren dürfte. Dort hat man den schwarzen Peter aber ganz pfiffig an den Händler weitergereicht und in Aussicht gestellt, dass dieser entsprechende Listen vorhalten müsste. Dort solle man diese dann abholen und zur Hauptuntersuchung mitbringen.

Vielleicht solltest du das  mal mit deinem LAMA verhackstücken.

freundliche Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

der örtliche TÜV handhabt es anders. Wohlwissend, daß sich Landmaschinenhersteller und da macht insbesondere der Agco-Konzern (und deren hiesiger großer Händler, die Agravis) natürlich keine Ausnahme, einen feuchten Kehricht um die Belange und Wünsche der Besitzer alter Schlepper kümmern, haben sie eine Art kleiner "Datenbank" mit Kfz-Briefen angelegt. In dieser Datenbank gibt es auch drei MF 65, die aber alle mit der originalen Bereifung unterwegs sind. Würde es auch nur einen MF 65 mit abweichender Reifengröße geben, wäre mein Problem gelöst. Im übrigen hielt ich es für selbstverständlich und daher auch nicht erwähnenswert, daß personenbezogene Daten und die Fahrgestellnummer geschwärzt werden. Insofern würde keinem Halter die Gefahr drohen, daß die Betriebserlaubnis seines Schleppers erlischt. Diese Gefahr bestünde meiner Meinung nach ohnehin nicht, denn er hätte die entsprechende Größe ja bereits legalisiert. Mein MF 65 steht vorne übrigens auf 6.50-16, was es von MF so auch nicht gab. Irgendwann hat jemand das aus welchen Gründen auch immer so eingetragen. Und damit ist es offiziell.

Beste Grüße, Matthias

Hallo!

Habe da schon 1993 meinen MF 65 mit 16.9- 28 und 7.50-16, auf Normalfelgen, nachgerüstet. Der Tüv hat das wie selbstverständlich abgenommen und die Zulassungsstelle in Brief und Schein eingetragen. Man könnte vieleicht sagen, ja das war damals.  2012 habe ich den MF 284 nachgerüstet, von 16.9-34, auf 280-70-34 und von 12.4-24 auf 360-70-24 auf die selben Felgen. Keine Probleme beim TÜV und Zulassungsstelle .Genau genommen, habe ich bei meinen 5 MF,s größere (breitere) Reifen angebracht und eintragen lassen. (Bilder wären unter "Schauraum" auf S 3 , Erwins  Massey Fergusons, zu sehen.) Kommt es da auf das Bundesland, oder auf Wichtigtuer vor Ort an ??

Grüße von Erwin, Landau a.d. Isar, Niederbayern

Hallo Erwin,

ja, das ging hier früher auch. Meinen kleinen 17er Schlüter habe ich von 9-24 auf 8-32 gestellt. Der TÜV war da Mitte der 90er Jahre nicht kleinlich. Obwohl die Endgeschwindigkeit sich durch diese Maßnahme von 24 km/h auf über 27 km/h erhöht hat!

Und genau diese Erhöhung der Endgeschwindigkeit, im Falle meines MF 65 von 21 km/h auf vielleicht 21,7 km/h treibt dem TÜV-Ingenieur samt seinem TÜV-Chef im Jahre 2015 den Angstschweiß auf die Stirn. Sie kleben Plaketten auf Trecker, deren Lenkung ausgeschlagen ist, deren Bremsen einseitig oder gar nicht ziehen, deren Reifenprofil total rissig ist, die Öl verlieren, denen ein Radbolzen fehlt etc. Aber eine andere Reifengröße, zumindest eine, die die top speed um sagenhafte 0,7 km/h erhöht, die ist kriminell...

33.gif

Fassungslose Grüße, Matthias

Hallo Mattias!

Erkundige dich mal wegen 420-70-28 die haben den selben AD wie 14.9 R 28, wenns um die Geschwindigkeit geht. Der 16.9 R 28 ist um 8cm größer.

Grüße von Erwin

Hallo Erwin.

Vielen Dank für den Tip, aber das geht laut TÜV auch nicht weil dann die jetzige Felge nicht mehr zulässig wäre. Sie haben dort eine Tabelle. Und laut dieser darf der 420er Reifen nicht auf die jetzige Felge. Außerdem geht es ja darum, daß ich 16.9 R 28 als Kompletträder in der Nachbarschaft bekommen könnte. Vielleicht bekomme ich ja von einem von Euch doch noch eine Kopie des Briefes, die mir weiterhelfen würde....

Hoffnungsvolle Grüße, Matthias

Zurück
Oben