Kopfdichtung MF 133

• Ersteller Ersteller Hoffi_online
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoffi_online

Gast
Hallo, habe einen MF 133 Bj. 1969 mit 5200 Stunden. Habe jetzt das Problem, das sich Kühlwasser über den Überlauf am Kühlerstutzen sowohl Öl aus dem Überlauf aus dem Zylinderkopf drückt. Hauptsächlich bei höheren Drehzahlen. Kann mir hier jemand helfen?

Hallo Hoffi online
Da ist die Kopfdichtung im Bereich eines Zylinderlaufbuchsenrand durchgebrannt und die Kompression geht ihren Weg in die Öl- und Wasserkanäle.Du solltest damit nicht mehr fahren,nicht das dir noch der Kühler platzt.
Du mußt den Zylinderkopf abbauen und auf jeden Fall planen lassen. Evtl.auch gleich die Ventile und Sitze überarbeiten lassen,daß ist bei einem Dreizylinder net teuer. Und eben eine neue Kopfdichtung einbauen.Beim lösen der Kopfschrauben au etwas darauf achten,daß du sie von außen nach innen leicht nacheinander löst.Weil bei dieser Reparatur auch die Einspritzdüsen abmontiert werden,ist es bei der Stundenzahl ratsam sie mal abdrücken zulassen .Anzugsdrehmomente findest du im Forum. Die Reihenfolge dürfte diese sein:

..........9..........1..........8.........
..13.......................................
.............5..........4...........12...

14.....................................15
.....11...7.....3...2.....6...10.....

Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

herzlichen Dank für die Informationen, ich werde die Kopfdichtung diese Woche machen.

Hallo, bin im Moment dabei die Kopfdichtung zu wechseln. Bin leider kein Fachmann, würde es aber gerne einmal selbst versuchen. Kann mir jemand sagen, was ich beim Aus- und Einbau der Ventile und Düsen dringend beachten muss und welche Einstellungen ich nach dem Einbauen vornehmen muss.

Hallo Hoffi online
Achte darauf,daß die Flächen ,an denen die Einspritzdüsen mit Kupferring aufsitzen,sauber sind.Fahr evtl.mal mit ner kleinen Pinseldrahtbürste rein.Benutze neue Kupferringe.Es ist ratsam, einen Zylinderkopfdichtsatz zu besorgen.Da ist alles drin was du brauchst,auch die Korkdichtung für den Ventildeckel. Diese klebst du mit flüssiger Flächendichtung in den Ventildeckel ein.-legst ihn dann auf eine ebene Flächen und beschwerst ihn erstmal ne Zeitlang mit nem Stein bis das Dichtmittel hält.
Das Ventilspiel stellst du bei kaltem Motor mit 0,30mm ein.Nachdem der Motor mal ne Weile gelaufen hat und auf Betriebstemperatur war mußt du die Kopfschrauben nach dem Abkühlen noch mal nachziehen.Leider mußt du dazu halt nochmal die Düsen und die Kipphebelwelle ausbauen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

danke für die Auskunft. Habe einen kompl. Dichtsatz Motorblock oben gekauft. Der Kopf ist jetzt zum schleifen, werde ihn nächste Woche wieder einbauen.

Zurück
Oben