Kopfdichtung AD3. 152

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen, 

Ich würde gerne mal von euch wissen,  welche kopfdichtungen ihr für den ad3. 152 empfehlen könnt?

Ich hatte bisher die kupferne verbaut,  die hat es mir aber jetzt durchgeblasen.  Kennt jemand was besseres oder eine verstärkte die was taugt?

Grüße Thomas 

Da wirst du wohl keine zufriedenstellende Antwort bekommen mein Lieber, denn im Gegensatz zu "30 Years ago" weiß heute niemand, ob die ausgelobte Dichtung aus Polen, Rumänien oder vielleicht doch aus China oder Indien kommt? Oder ob alle die verschieden ausgelobten nicht aus der gleichen Quelle stammen?

Hat der AD 3.152 Turbo eine andere Dichtung als der Sauger?

Gruß +Matthes+

Nein, der turbo Motor hat genau die gleiche kopfdichhtung wie der sauger...

Grüße Thomas 

Hallo Thomas,

bist du dir sicher das sowohl Kopf als auch Block plan sind?

Grüße
Josef

Ja, hab ich beides mit dem haarlineal vermessen, block ist absolut plan, quer geht nichtmal die 0,03er lehre unter, längs noch weniger. Buchsen stehen auch in der toleranz unterm block. 

Kopf ist längs auf 0,03mm plan, quer genauso. Denke das sind maße die man als toleranz bezeichnen kann. 

Grüße Thomas 

Hallo,

hast Du die Kopfdichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung versehen und den Kopf nachgezogen?

Gruß Thomas

Flüssigdichtung nein, nachgezogen ja. 

Grüße Thomas 

Flüssigdichtung nein, nachgezogen ja. 

Grüße Thomas 

Mit dem Mittel von VHT "HIGH TEMPERATURE COPPER GASKET CEMENT" habe ich gute Erfahrungen gemacht und bei einem Auto (Citroen C6) sogar eine noch ordentlich gebrauchte Kopfdichtung verwendet, welche zwar nicht dauerhaft aber relativ lange gehalten hat. Auch ein alter Volvo Penta wurde mit neuer Dichtung montiert - bisher OK.

Das Mittel wird beidseitig dünn aufgesprüht - nach der Trockung können auch mehrere dünne Schichten aufgetragen werden.

https://www.vhtpaint.com/specialty/vht-copper-gasket-cement

Gruß Wolfgang

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist laut WHB die Kopfdichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung zu versehen. 

Habe ich bei meiner so gemacht und bisher alles dicht.

Und welche wird da empfohlen? Mein hylomar das ich immer benutze wird ja kaum der verbrennung standhalten?

Grüße Thomas 

Hallo,

dass dort (WHB) eine bestimmte empfohlen wird, kann ich nicht sagen. Muss ich mal nachschauen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

also laut WHB "Beide Seiten der Dichtung vor dem Auflegen mit einem geeigneten Dichtmittel bestreichen". Ich habe Permatex verwendet - hält Temperaturen über 204 Grad stand. Es gibt von Permatex noch Copper Spray-A-Gasket High Temp Sealant das speziell für Kopfdichtungen ist (für Temp. bis 260Grad).

Gruß Thomas

VHT Kupfer Spray Dichtung. Wird auf das Dichtungsmaterial aufgetragen und dichtet hochbelastete Dichtungen zuverlässig ab. Hitzebeständig bis 288 Grad C.

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben