Kompressionsdruck Motor ITM533

• Ersteller Ersteller roonser
  • Erstellt am Erstellt am
R

roonser

Gast
Hallo Gemeinde. Bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Oli (roonser)aus dem schönen Thüringer Land. :-) Nun habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt. Neben meinem Deutz, Hansa und Güldner, einen ITM 533. Großvater  hatte in DDR zeiten einen. Ich durfte mich als Kind schon damit anfreunden. Da ich bis letzt auf der Ein und Zweizylinder Strecke tätig war, nun entlich ein Dreizyljnder. Aber jetzt eine fachliche Frage an euch. Der Motor läuft nicht ganz rund. Er qualmt mir auch zu sehr. Auserdem regelt die Drehzahl leicht auf und ab. Ich möchte als erstes den Kompressionsdruck messen und die Einspritzdüsen mal abdrücken. Kann mir einer mal schreiben, wieviel Kompressiondruck der Motor aufbauen muss mit wieviel bar die Düsen abgedrückt werden müssen. Ich glaube was von 145 bar gelesen zu haben. Vielen Dank für INFO

Hi Oli,

Kenne den IMT nicht so gut.

Wenn ich da richtig liege hat der schon den Dreizylinder, aber noch keine Direkteinspritzung, also vergleichbar mit dem A3.152 Motor

Dann liegst du mit 145 bar für die Düsen ganz gut.

Kompressionsdruck wird die Verschleißgrenze meist mit 24 bar angegeben. 28bar wäre gut.

Wenn ich in meinen Unterlagen was konkretes finde, dann melde ich mich wieder.

Gruß,

MHF

Ich dachte eigentlich der IMT hat einen Nachbau des "Perkins P3" - also den Motor, der in D nur im Fordson-Dexta vor kommt und der Vorgänger des A3.152 ist!? Weiß dazu jemand näheres?

Grüße hometown

Zurück
Oben