Kompressions OT bei FE35 Goldbauch Bauj. 57

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
Hallo Fergyfreunde , Lukas hat mir schon viel geholfen und viele tipps gegeben wie man den OT heraus finden kann ,aber immer war das mit dem Ventildeckel dabei wenn ich es 100% Wissen will . Ich möchte bei der ESP ein neues Hochdruckteil verbauen. Wie kann man den Kompressions OT herausfinden , ohne den V-Deckel runter zu machen??hat da jemand einen Tipp ??

Lieben Gruß Günni
49.gif
49.gif

Hallo Günni,

Ich hätte da vielleicht noch einen Tipp für dich:
Bau einfach die Einspritzdüsen des zweiten, dritten und vierten Zylinders aus. Dann drehst du den Motor von Hand mit einem Schlüssel oder Nuss/Ratsche die du an der Mutter zur Befestigung der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ansetzt. Dann spürst du beim drehen wann der Motor Kompression aufbaut und wann nicht.

Gruß
Tim

:-) Hallo Tim, genau für solche tipps ist das Forum da , ich finde das ist eine gute Idee. Wenn dann der erste Zylinder Druck aufbaut und die Markierung an der ESP gleichzeitig auf G- kommt müste es der OT Kompression sein. Dann muss man nur noch den 6er Bohrer in die Schwungscheibe stecken und man ist auf der sicheren Seite und kann die ESP vom Traktor nehmen.
Vielen dank für dein Eintrag
Beste Grüße Günni

26.gif

Hallo Günni,
den oberen TO-kannst du ganz leicht finden ohne den Ventildeckel zu demontieren.
Du öffnest Die kleine Klappe an der ESP, drehst den Motor von Hand bis die Strichmarke "G" und die Marke am Seegering sich decken, dann müßte der 6. Bohrer in die Bohrungen von Motorflansch und Schwungrad passen.Sollte er nicht passen ein wenig
den Motor vor oder zurück drehen bis der 6.. Bohrer in die beiden Bohrungen passt.
Weil der Motor zwei Umdrehungen macht die ESP aber nur eine ist die Strichmarkenmethode sicher und du sparst viel Zeit. Findest du die Bohrungen erst wenn die Strichmarken sich schon längst überschnitten haben, weißt du auch ,daß deine ESP nicht mehr richtig eingestellt ist.
Bis dann Jannes

:-)
9.gif
Hallo Jannes ,
willkommen bei den Fergyschrauber .
Manchmal schraubt man rum und sieht vor lauter Bäume den Wald nicht .
Deine Variante ist gut und erspart auch noch Arbeit.
Vielen Dank für dein Tipp, so etwas bereichert unser Forum .
Lieben Gruß Günni

Zurück
Oben