Kolbenringe

• Ersteller Ersteller fmeierde
  • Erstellt am Erstellt am
F

fmeierde

Gast
Hallo,
ich hatte vorgestern mal die Zündkerzen rausgeschraubt weil mein Schlepper (TEA20) schlecht anspringt und auch, Gefühlsmässig, nicht die volle Leistung bringt.
die Zündkerzen sehen aus wie S..., vergrießknaddelt mit Ölrückstanden aber richtig dick, ne richtig schlammige Ölpampe.

Jemand eine Idee an was das liegen könnt ? Kolbenringe ? Vergasereinstellung ?

Gruß und Dank,
frank ;-)

Moin Frank,

wie verhält sich denn dein Motor, wenn er läuft? Qualmt er blau? Dann könnten es die Ölabstreifringe sein.
Um den Zustand der Kompressionsringe zu prüfen, empfehle ich dir, die Kompression zu testen. Geht ja bei ‘nem Benziner recht einfach.

Ansonsten würde ich bei dreckigen Kerzen nicht sofort auf kaputte Kolbenringe schließen. Für eine saubere Verbrennung gibt es viele, viele verschiedene Faktoren, die zusammenspielen. Bei der richtigen Kerzenwahl angefangen, über die korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes, das Ventilspiel bis hin zum Zustand des Vergasers und seiner Einstellung. Da gibt‘s theoretisch viele baustellen, die man prüfen und ggfs. schließen muß.

Gruß, Hendrik

Moin Hendrik,
Bei den Kerzen hab ich die lange Version drin.
Vergaser wurde überholt und ist nach der Grundeinstellung eingestellt, bis auf die Flügelschraube oben am Chokegestänge. Bei der Schraube kenn ich die Grundeinstellung nicht.
Zündkabel, Verteilerkappe, Kondensator, Unterbrecherkontakt alles neu aber vermutlich ist der Zündzeitpunkt falsch eingestellt. Wie stell ich diesen denn ein.

Der Auspuffqualm ist im Betrieb nicht sichtbar nur wenn ich Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe qualmt er ordentlich, aber weiss - bläulichen Qualm.

Grüße aus dem Süden

Moin Frank,

daß du die langen Kerzen drin hast, ist schon mal richtig. Wenn sie jetzt auch den richtigen Wärmewert haben, ist soweit alles tip top.

Die Flügelschraube dürfte eher die Einstellschraube für Standgasdrehzahl sein, und nicht für den Choke.

Du schreibst nicht, daß dein Fergy knallt oder ähnliche Äußerungen macht, geschweige denn schlecht anspringt. Das heißt, daß deine Zündung gar nicht mal soooo falsch eingestellt sein kann.
Für die Einstellung des Zündzeitpunktes, was beim Fergy keine Zauberei ist, empfehle ich dir das Werksatthandbuch. Dort ist alles haarklein beschrieben. Gerne würde ich dir auch hier genau ausführen wie das geht... wär aber sinnlos, weil zu aufwendig. Das muß man mit der Anleitung auf den Knien direkt am Schlepper machen.

Ach ja, um auf die entsprechenden Antworten im Traktorhof zu kommen: Beim Fergy brauchst du keine Stroboskoplampe, da der Fergy keine Markierung auf der Riemenscheibe hat und zudem noch eine Fliehkraft-Zündzeitpunktverstellung.

Gruß, Hendrik

Hendrik,
Danke für die Infos.
Während des Betriebes macht er keine auffälligen Geräusche, im Gegenteil da läuft er recht ruhig. Anspringen tut er seit der Überholung sehr schlecht. Das ging vorher wie am Schnürchen und mittlerweile ist es ein eher sehr mühevolles Anspringen.
Danke für die Antwort aus dem Traktorhof.

Am Vergaser (Zenith24T2) sind 3 Einstellschrauben, 2 Richtung Lima und eine Richtung Ölbadluftfilter, die in der Nähe des Chokegestänges ist. Leider kann ich ich für diese Schraube keine Erklärung zur Einstellung finden.

Grüße

Frank,

wie ich schon schrieb... die Flügelschraube dient zu Einstellung der Standgasdrehzahl.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben