Kolbenfresser / Motor dreht nicht beim MF 294as Baujahr 83, Perkins A4.248

• Ersteller Ersteller Andre 294as
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andre 294as

Gast
Hi Leute! 

vielleicht hat ja einer von Euch ein paar gute Tipps für mich? 

Folgendes ist im Vorfeld passiert :

Der Schlepper wurde versehentlich leer gefahren (nicht von mir) und sprang daraufhin nicht mehr an. Die Batterie war zu schwach und der Kraftstofffilter war arg zu gesetzt.Hier drehte der Anlasser noch schwach.Nachdem wir ihn etwa einen km nach hause geschleppt haben ( anschleppen hat er sich nicht lassen,aber hier drehte der Motor noch, jedenfalls blockierten die Räder nicht und auch der Anlasser hat es noch versucht) und wir die Batterie über Nacht geladen haben und den Filter gewechselt haben drehte der Anlasser plötzlich nicht mehr,der Magnet Schalter klackte aber.:-)Erste Vermutung war ein defekter (Lucas)Anlasser. Auch den habe ich unter lautem Fluchen getauscht. Dabei hab ich festgestellt, dass die Schwungscheibe fest sitzt und der Anlasser einfach keine Chance hat den Motor zu drehen. 

Jetzt hatte ich die Vermutung,dass vielleicht ne Menge Diesel in die eine oder andere Brennkammer gelaufen sein könnte weil wir ein Leck in der Leitung bei der Gelegenheit mit ner Hermetisch Verschraubung abgedichtet haben. Also Düsen raus und probiert den Motor von Hand am Schwungrad und durch anschleppen zu bewegen -nix, sitzt fest. Da sich alle Räder und auch die Zapfwelle bei getretener Kupplung bzw.ohne Gang frei drehen schließe ich einen Getriebeschaden aus. Der Öl Verbrauch lag bei etwa 1l pro zehn Betriebsstunden was sehr hoch ist. Zuletzt hat er wohl leicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung geraucht,was ich vorher noch nie bemerkt habe. 

So viel zur Vorgeschichte.Soweit ich weiß (leider weiß ich aber nicht allzu viel) kommen da ja nur noch zwei mögliche Schadbilder in Frage :

1.: Kolbenfresser 

2.: Kurbelwelle blockiert 

Auch nach dem genauen lesen von den diesbezüglichen Fäden hier dann mal zu meinen noch offenen Fragen an Euch :

HILFE!PANIK!

Nee,mal im Ernst :

Wo bekomme ich einen Reparatur Leitfaden bzw Werkstatthandbuch her? 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 

Wenn es ein Kolbenfresser ist würde ich gerne einen neuen Satz Laufbuchsen,Kolben,Kolbenringe, Dichtungen etc.einbauen um mir den Ausbau des Motors  wenn möglich zu sparen. 

Wie bekomme ich einen festsitzenden Kolben raus? 

Wie sieht so ein Gewindestangenbüchsenzieher aus? 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, ich werd bestimmt bei der Schrauberei noch viele Fragen an Euch haben... 

LG, André 

Hallo André,

Auch nach dem genauen lesen von den diesbezüglichen Fäden hier dann mal zu meinen noch offenen Fragen an Euch :
HILFE!PANIK!
Nee,mal im Ernst :
Wo bekomme ich einen Reparatur Leitfaden bzw Werkstatthandbuch her?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wenn es ein Kolbenfresser ist würde ich gerne einen neuen Satz Laufbuchsen,Kolben,Kolbenringe, Dichtungen etc.einbauen um mir den Ausbau des Motors  wenn möglich zu sparen.
Wie bekomme ich einen festsitzenden Kolben raus?
Wie sieht so ein Gewindestangenbüchsenzieher aus?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, ich werd bestimmt bei der Schrauberei noch viele Fragen an Euch haben... 
Gesucht hast du offensichtlich nicht gut genug, denn in dieser Rubrik (Motor MF200&500) ist ganz oben ein Faden angeheftet der meiner Meinung nach einen guten Teil deiner Fragen beantworten wird (Büchsen ziehen, Kolben tauschen, Werkzeug zum Büchsen ziehen).

Der Einfachheit halber: 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1283866015.1113522964.1113522964.1.schraubertipp_motorueberholung_am_mf_buechsen_ziehen_auspressen_beim_perkins-deutsche_ferguson_und.html

Ließ dich mal ein, dann weißt du was dich erwarten könnte!!!! Ich schreib könnte da du noch nicht weißt was das eigentliche Problem ist!

Ganz wichig wäre im Vorfeld mal abzuklären wo der Motor blockiert, Kolben?, Brennraum?, Steuerung? Ölwanne?

wenn du von außen keine Möglichkeit mehr zum diagnostizieren hast, bleibt dir Wohl oder Übel nix anderes über als den Kopf und die Ölwanne zu enfernen um dann dort eine optische Inspetion durchzuführen.

Alle andere Schritte die du dann gehen musst entscheiden sich somit danach.

Aber zuerst liefere mal die Infos die gefragt sind dann können wir dir hier viel besser weiterhelfen!

Bei der Teilebeschafung und dem Werkzeug kann ich dir helfen, wenn gewünscht.

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

allo Tom, 

Danke für Deine Antwort! Natürlich hab ich auch den Faden gelesen.Sonst warten da sicher jetzt schon noch mehr Fragen... Der hat mir also schonmal weiter geholfen. Ich denke ich werde über Ostern mit der Schrauberei anfangen Danke Dir schonmal für Dein Angebot bei der Beschaffung von Ersatzteilen behilflich zu sein. Ich war halt erstmal ziemlich geschockt als der Mechaniker meines Vertrauens Kosten von bis zu 6000,-aufgerufen hat -grob geschätzt meinte er...

Schöne Ostern erstmal, 

Gruß, André 

Also von 6000 würde ich jetzt mal vorerst nicht ausgehen... schau mal was wirklich hin ist und dann sehen wir weiter.

Wenn du selbst Hand anlegen kannst und willst dann sind die meisten Reparaturen erschwinglich

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hallo,ein kleines update...

Der Frontlader ist runter, der Rahmen ziert sich noch ein wenig aber mittlerweile kommt man etwas besser an den Motor ran. Wie bei Tom hab ich starke Ölkohle Ablagerungen an den Abgaskanälen und einen dich recht beachtlichen Öl Austritt am Krümmer der durch den Rahmen des Frontladers und die Seitenblende komplett verdeckt war. Viel weiter bin ich leider nicht gekommen aber immerhin... 

@Tom:Danke, Du beruhigst mich da sehr gut. Werde das wohl wirklich selbst reparieren. Ich hab ein Motorinstandsetzungskit für 650 Euro bzw. 620 Euro gefunden mit allen Dichtungen, Lauf Büchsen und Kolben samt Ringen.Gibt es jeweils mit und ohne Flammschutz...Kann man nix sagen, oder? 

Mehr Bilder gibt es demnächst auch mal... 

Eine Frage hab ich allerdings jetzt schon :

Vom Diesel Schauglas geht eine Spritleitung zur Luftzufuhr und dort kommt auch ein Kabel an. Wofür ist das denn? (siehe Foto) 

hast PM

Gruß Tom

Zurück
Oben