Klopfgereuche nach zylinderkopfwechsel

• Ersteller Ersteller D214
  • Erstellt am Erstellt am
D

D214

Gast
Hallo,

hab den Zylindrkopf gewechselt und dann auch die Ventiele eingestellt.

Bin gefahren und habe bei zunehmender Erwermung ein metallisches Klopfen ,sowie ich glaube richtung ventiele gehört.

Es ist rütmisch und tritt nur beim schnellen Gasgeben auf.Ansonsten läuft er sehr sauber.

was könnte das sein?

mfg

Kopf abbauen und nachsehen,Eventuell Ventilspiel nicht vorhanden. Mehr kann man da leider nicht sagen. Keiner wei was du da alles angerührt hast.

Danke für die schnelle Antwort.

Hab sonst nichts angerührt.Zylinderkopf geschliffen(0,15mm)und Ventiele neu eingeschliffen.Alles von einer Fachfirma.Zylinderkopf mit hilfe vom Fachmann aufgesetzt ,vom Fachmann nach anzugsreihenvolge angezogen in den vorgeschriebenen Nm in 4 schritten .dann Ventilspiel auch vom Fachmann einstellen lassen und dann den Rest selber zusammengebaut.

Die Kopfdichtung  kann sich nach dem Anziehen noch setzen. Offiziell soll nach kurzem Betrieb der Kopf nochmals nachgezogen werden. Hier im Forum hat einer geschrieben, dass er den Kopf nach dem Festziehen noch 2 Tage stehen lässt, dann nochmals nachzieht (prüft) und erst am nächsten Tag die Ventile einstellt. Sonst ist das Nachziehen der Kopfmuttern immer mit einem riesigen Demontageaufwand (Tank.....) verbunden. Hab ich bei mir dann auch so gemacht. Bis jetzt keine Probleme. Wenn sich der Kopf nach dem Einstellen der Ventile nochmals setzt wird das Ventilspiel zu gering. Das Mindeste was du tun solltest ist das Überprüfen desselbigen.

Meinen Kopf hab ich selber auf der Flachschleifmaschine nachgeschliffen. Der war auch so 0,1 mm hohl. Zerlegt hatte ich ihn nur, weil mein seliger Vater statt der A3 Dichtung die vom AD 3 eingebaut hatte. Da hatte ihn damals der MF Händler wohl gründlich verarscht. Deshalb wurde der Kopf außen nicht dicht und der Motor war rechts immer voller Schwitzöl - und keiner wusste warum. Bis ich ihn diesen Frühling zerlegen musste, weil das Öl jetzt rann. Die Ventile waren OK und deshalb ließ ich die Finger davon. Nur 2 Düsen waren im Eimer. Das sah man auch sofort an den Kolben. Habe alle 3 abgedrückt und 2 nochmals einstellen können. Die 3. ersetzte ich durch meine letzte gute Gebrauchtdüse.

mfg Roland

Hallo,

habe heute einen Moneur von MF mal das Problem gezeigt.Der fragte direkt;wieviel abgeschliffen wurde!!!

0,15mm .Er sagte,das man dann davon ausgehen kann,das das nicht das erste mal gewesen sei , das der Kopf nachgeschliffen wurde und man zumindestens die 0,15mm mit der neuen Dichtung ausgleichen müßte,da sich sonst das Verdichtungsverhältnis verendern würde
38.gif
.desweiteren würde er mal davon ausgehen,das die Ventiele nicht richtig eingestellt worden sind.
7.gif

Das heißt im klaren,alles wieder runter und nochmal von vorne.

Meine Frage an euch:wo bekomme ich eine Zylinderkopfdichtung her die so ein Übermaas hat?

Moin,

Du schriebst, daß Du Schleifen und Zusammenbau bei einer Fachfirma machen lassen hast.

Die machen das normalerweise mit der richtigen Dichtung. Kannst da ja mal nachfragen.

Gruß

Hallo,

Schleifen ja,zusammenbauen nein.Das war ein Monteur,der sich selbstständig gemacht hat.

Habe aber heute bei der Firma angerufen,bei der ich den Kopf hab schleifen lassen und die können mir eine original MF Übergrößendichtung besorgen
huepfend_014.gif
.

Werde morgen alles wieder zerlegen und dann die neue Dichtung einbauen.Hol mir jetzt einen Monteur von MF dazu.

Ich will hoffen das es diesmal klappt.
7.gif

Hallo D214,

welcher Motor ist das? Bei einem Direkteinspritzer hat das Nachschleifen des Kopfes nur marginale Auswirkungen. Sie mal in die Reparaturanleitung, da ist immer angegebenn wie weit sich das Ventil einarbeiten darf.

Auseinanderreissen würde ich den Motor nicht sofort. Das kommt erst wenn alle anderen Kniffe nicht greifen. Probiere mal den Einspritzzeitunkt etwas nach "früher" zu stellen. Dazu mußt du die Pumpe in Gegenrichtung zum Pfeil drehen. Hat Deine Pumpe einen Spritzversteller? Dann sollte die mal überprüft werden.

D214 klingt nach Mc Cormick. Stimmt das.

mfg Reithie

Hallo,

Schon zu spät
7.gif
alles schon passiert.Das ist ein Perkins Motor AT4.236 

Der Kühler hat auch gelitten.Ist an einer Lötstelle gerissen.Musste ihn auch ausbauen.Bin gerade auf der Suche nach einer Firma,die mir den Löten und abdrücken kann.

Hab auch die Einspritzdüsen ausgebaut und möchte sie mal abdrücken lassen.

Dichtung schon bestellt,originale übergrößendichtung von mf.

Wenn es,was ich nicht weis,schon das 2. oder sogar 3. mal ist,das er nachgeschliffen wurde wird es langsam eng hat man mir gesagt.

Trotz und alledem vielen Dank für eure Anregungen und kompetenten tipps.

Gruss Guido und schönen Feierabend.
26.gif

Hallo.

Da hättest du mal vorher die Kompression messen sollen. Wenn die gut war, war es was anderes und du machst sie jetzt schlechter. Außerdem muss es doch irgendwo ein Maß für die Höhe vom Kopf geben, bzw. ein Mindestmaß.

Gruß Jürgen

Hey,

Mindestmaas ist ein gutes Stichwort.

War heute bei der Fachfirma,die mir den Zylinderkopf geschliffen hat,da ich immer noch auf der Suche nach einer Dichtung in Übergröße bin.

Wie sich herausstellt,gibt es für den A4.236 keine Übergroße Dichtung.

Der Kopf kann nur bis auf ein gewisses Maas geschliffen werden,und dann ist er müll:(.

Es gibt aber in keiner Internet Seite ein Mindesmaas nachzulesen.

Hast du oder irgent einer der unseren Schriftwechsel verfolgt da was fundiertes,ich bin da für alles dankbar.

mfg

Guido

Ich kenn den Motor und den Kopf nicht, aber eines ist wohl zu sagen:  die "dicke" Dichtung kannst du dir wohl schenken. Das bisschen Unterschied reißt es nicht raus. Ziehst du mit 20Nm mehr an setzt sich der Kopf nochmals um 0,1mm.  Wenn dann die Ventile noch nachgesetzt wurden macht es noch weniger aus. Ist der Kopf von Haus aus unten plan (wie bei meinem A3.152) und nur die Ventile versenkt macht es fast sowieso nichts aus, da ich die 0-Linie am oberen Totpunkt nicht verändere.

Warum sollte man einen Kopf öfters als 1mal nachschleifen? Wenn das Gußeisen erst mal sein Alter hat, sollte er sich nicht mehr verziehen. Oder fährst du mit defekter Kühlung zu ackern?

Falls du von der ängstlichen Sorte bist und schon 0,5mm vom Kopf abgeschliffen hast: Dann dreh doch die Kolben oben kürzer und schon passt die Verdichtung wieder 
88.gif

9.gif

Am besten baust du ihn zuerst zusammen und misst die Kompression an jedem Kolben. Dann rechnest du dir aus wie viel du an jedem einzelnen Kolben abdrehen musst
10.gif

Falls der Kopf über dem Kolben abgesetzt ist: Fräs doch einfach die Vertiefungen etwas nach ( genau um das abgeschliffene Maß) und alles ist wieder auf Original-Verdichtung zurückgesetzt. Vorrausgesetzt die Ventile und die Einspritzdüsen machen noch keinen Ärger!

Alternative: ein neuer Kopf. Die von meinem A3.152 sind schon für 450 Euronen zu haben (sind aber auch öfter gebaut worden). Schätze die kommen aus Kroatien oder der Türkei. Da sollen noch die alten MF Bänder von 1965 laufen.

Nicht ärgern lassen

Roland

Hallo,

da hast du recht!

Es ist ja nicht der Motorblock,sondern der Zylinderkopf nachgeschliffen worden.Der verändert ja nicht den Abstand von Kolben zu Ventiele.

Ich habe nachgemessen und der Kolbenhub endet 9mm unter dem Ende der Laifbüchse oder Unterseite vom Zylinderkopf.

Anders herum währe es schon schlimmer.
89.gif

Ich bau den ganzen Motor mit einer neuen Origilalen MF Dichtung wieder zusammen und achte mehr auf die Einstellung der Ventiele.

Die Einspritzdüsen bringe ich morgen weg zum abdrücken,da bin ich dann auch auf der richtigen Seite und dann mal sehen.
44.gif

Alles gute und melde mich wenn ichs getästet habe.

mfg

guido
26.gif

Zurück
Oben