Kipperanschluss

• Ersteller Ersteller Stofel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stofel

Gast
Hallo,
ich möchte gern einen Kipperanschluss an meinen 152 bauen. Die Farge dazu: Ist bei dem Model das Hydrauliköl und das Getriebeöl getrennt oder ist das beides das selbe Öl.

Das ist nicht gut.
Ich glaube den Kipperanschluss lass ich weg.
Mein Vater hatte vor 30 Jahren mal nen John Deere, bei dem das auch so war. Da hat mein Vater sich ein paar mal Nachbars Kipper ausgeliehen und konnte dann das Öl wechseln.

Also ich muss ehrlich sagen, das die Konstrukteure damals nicht viel dabei gedacht haben:-)

hallo Stofel .....

ich schmunzele dann mal so vor mich hin .......

also ... erst mal ... dir und allen Schreibern hier im Forum ein gutes, gesundes neues Jahr ....

im Gegensatz zu deiner Mutmaßung .... mit Sicherheit HABEN die sich etwas dabei gedacht *lächel*

Du brauchst weniger Filter, du musst nicht verschiedene Ölsorten bevorraten,

alles in allem finde ich das gar nicht schlecht .... die Achillesferse dieses ( übrigens aus Nordamerika stammenden ) Kombiölverfahrens hast du genau aufgeführt .....

es ist nicht ratsam eigene (Hydraulik) -geräte zu verleihen, und/oder fremde zu leihen ...

aber. das kann dir auch bei getrennten Systemen passieren ... wenn du dir beispielsweise einen Kipper leihst, der üppig altes Öl und Metallspäne etc. in Hubzylindern und Leitungen eingelagert hat .... so wird es dir auch hier das Hydrauliköl versauen ....

So oder so ist es immer ratsam, eigene Geräte zu verwenden .... dann kann eigentlich nix passieren .... sofern du die nicht mal verleihst.

viele Grüße

Ulli

Also, ich finde das trotz der Vorteile immer noch nicht prikelnd
. Da finde ich getrennte Systeme besser. Klar wenn dreck oder Späne sich im Öl befinden bringt ein getrenntes System auch nicht mehr, kommt aber mit leichteren Verschmutzungen viel besser klar.

Der Händler bei dem ich den Traktor gekauft habe hatt das glaube ich auch erwähnt, das er nicht besonders für die Nachträgliche Anbringung eines Kipperanschlusses geeignet ist.

Naja, musst ja nicht nachrüsten.

Ich persönlich werds bei meinem nachrüsten und finde das Prinzip auch überragend für die Baugröße der 35er bzw. 100er Reihe!

Gruß

Michi

Es ist sicherlich von den Konstrukteuren durchdacht worden und hat sich millionenfach bewährt. Desweiteren ist die Vermischung von verschiedenen Ölen eher zu vernachlässigen, zumal das Getriebeöl vor der Förderung durch den Filter muß, also mit Spänen ist da nicht viel, die sammeln sich eh unten an den Ablassschrauben. Außerdem hast du 30! Liter Ölvorrat (beim 135), das dauert ewig, bis das vermischt ist.

Gruß Tom

Hallo,

ich hatte früher u.a. einen John Deere "1020 S" mit Kipperanschluss und möchte für Aufklärung sorgen.

Einige John Deere´s, wie auch mein damaliger "1020 S" haben innenliegende Bremsen, welche im Ölbad(in speziellem John Deere Öl , welches für diese Bremsen geeignet ist) laufen.
Wird jetzt ein fremder Kipper ausgeliehen, welcher dazu noch mit gekippter Ladefläche abgestellt ist( damit Wasser, Schnee oder Laub nicht auf der Ladefläche verbleiben), so wird beim Einfahren des Kipp-Zylinders dieses Hydraulik-Öl mit dem Ölkreislauf des John Deere Schleppers vermischt. Dieses hatte schon vielfach ( bei mir leider auch)zur Folge, dass sich die geklebten Bremsbeläge auf den Bremsscheiben gelöst hatten und eine sehr aufwendige und teuere Reparatur zur Folge hatte.
Bei meinem jetzigen MF 133 Super konnte ich dies bei der Montage des Kipperanschusses außer Acht lassen, da ja keine innenliegende Bremsen verbaut sind.

Hallo, aber wen du eine Multipowerkupplung hast und eine Hydraulische Zapfwellenkupplung ist das das selbe wie mit den innen liegenden nasen Bremsen.Die Öl vermischung ist algemein nicht gut wiel das Öl dan schneller sein Viskosität verliert und schneller nicht mehr zu gebrauchen ist.
38.gif

Hallo,
Jetzt nach über nem halben Jahr bin ich wieder am überlegen einen Kipperanschluss nachzurüsten.
Wie viel würde das kosten einen dranmachen zu lassen ??
Also selbermachen kommt im Vorraus überhaupt nicht in Frage, weil mir das Werkzeug, die Zeit und vorallem die Ahnung dazu fehlt.

Hi,

also du brauchst ein Umschaltventil und eine Hydraulikleitung/schlauch, Hydraulikkupplung, Haltewinkel für Kupplung und Verschraubungen.

Ich hätte noch so ein Umschaltventil übrig.
Für 70 Euro könntest du das haben.
Den rest schätze ich jetzt mal auf 100 - 150 Euro inkl. Arbeitszeit. Das ist jetzt aber meines Erachtens schon relativ hoch angesetzt.

Gruß

Michael

Hallo, ist jetzt auch schon wieder fast ein halbes Jahr her, das ich mich zu dem Thema Melde.

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe in den letzten Monaten mir von verschiedenen "Fachleuten" eraten lassen, aber jeder hat mir ne andere Geschichte zu der Sache erzählt.
Ich bin im Endeffekt soweit, das ich weiss, das ich ein Umschaltventil brauche, um das Öl und den Druck von der Heckhydraulik auf den Kipperanschluss zu lenken. Das Ganze kann ich dann mit dem äußeren Hebel der Hydraulikbedienung steuern.
Liege ich mit meiner Erkenntnis im Groben und Ganzen richtig???

Wenn ich richtig liege, wäre die Montage ja viel einfacher als ich dachte:-)

Heisst das im Endeffekt, das ich nur den Deckel des Steigrohrs durch ein Umschaltventil ersetzen-, eine Leitung nach hinten legen und ein Kupplungsstück anbringen muss.

Dann müssten ja rein theoretisch unter dem Deckel des Steigrohrs zwei Anschlüsse sein. Einen der das Umschaltventil ansteuert und ein anderer der zum Hubzylinder der Heckhydraulik geht.

Der Anbau des Kipperanschlusses steht kurz bevor ( kann auch noch ein paar Monate dauern :-) )

Da mir ja in "naher" Zukunft ein Kipperanschluss zur Verfügung steht möchte ich mir ein Hubgerüst anschaffen, um Paletten zu stapeln. Jetzt ist natürlich blöd, das sich die Heckhydraulik absenkt, wenn man den Hydraulikkreis umschaltet.
Ich habe mir jetzt gedacht, das ich zwei Ketten an der Befestigung für den Oberlenker fest mache und dann jeweils rechts und links jeweils an einem Unterlenker befestige. Ist das so ne gute Idee??

Das Problem mit dem Absenken hat sich schon erledigt. Wenn ich die Hubstrebentreben am äußeren Loch an den Unterlenkern einhänge und sie ein wenig kürzer drehe, ist der Abstand zum Boden groß genug.

Hallo,
nach fast nem Jahr bin ich endlich soweit, das ich mir die nötigen Teile besorge.
Das Umschaltventil kauf ich mir direkt bei Till, aber mir stellt sich die Frage in welcher stärke ich am besten den Hydraulikschlauch kaufen soll ??
Die im Handel angebotenen, fertig montierte Schläuche (Nenngröße 10) mit nem M18 x 1,5 Gewinde wirken irgendwie ein bisschen schwach auf mich.

Gruß Stofel

Hi,

M18x1,5 müsste doch Nenngröße 12 sein oder?

Auch ein 10er Durchmesser reicht für die Hydraulikpumpe vom Fergie ;)

Gruß

Michael

welcher Anbieter von Hydraulikschläuchen ist eigentlich zu empfehlen. Bei Till mitbestellen ???

Hi,

such einfach mal nach Hydraulikhändlern bei Google.
Einer ist z.b. hytec-hydraulik.de

Evtl. gibt es das Ventil ja auch bei nem anderen Händler günstiger als bei Till. Ich denke nicht, dass du den besten Preis direkt bei Till bekommst.

Gruß

Michael

Ich habe mir jetzt das Umschaltventil von Till besorgt. Nun stellt sich mir eine kleine Frage: Das Ventil hat drei Stellungen. Einen für Heckhydraulik, einen für den Kipperanschluss ( oben drauf) und zwei Anschlüsse ( vorne). Laut schaltplan sind die Vorderen Anschlüsse paralell und bekommen gleichzeitig Druck. Kann das sein, das die vorderen Anschlüsse für einen Frontlader bestimmt sind ( Zwei Anschlüsse, weil zwei Hubzylinder ) ?????
Ist nur so eine kleine Verständnisfrage
26.gif

Gruß Stofel

Hallo,
nun habe ich leider doch noch eine wichtige Frage.
Wo habt ihr den Anschluss platziert ??? Ein Bild für Anregungen wäre nicht ganz schlecht.

Gruß Stofel

Zurück
Oben