Kipper gesucht aber welcher!

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hubert, du hast meine Worte richtig gedeutet. Heute würde ich diesen Berg mit dem beschriebenen Gespann sicher nicht mehr hochfahren. Aus meiner bescheidenen Erfahrung als Landwirt heraus wage ich zu behaupten, daß eine Anhängevorrichtung, zumal eine 40 Jahre alte, eher stirbt bei zu viel Stützlast als bei zuviel Anhängelast.

Hallo zusammen
Ich habe im Typenschein von meinem 135er nachgeguckt und da steht drinnen: max. zulässige Stützlast an der Anhängekupplung 1800kg
und ein 165er sollte zumindest gleichviel aushalten

lg. Klaus

@mf1200:
die Stützlastangabe im Fahrzeugbrief und die Angabe am Zugmaul können unterschiedlich sein. Mein Kumpel hat bei seinem IHC 644 meines Wissens auch 1800 kg im Brief stehen und das Zugmaul ist lt. Typenschild auf 1000 kg beschränkt.

@ multipower:
Es ist sicherlich so, das die Schrauben, mit denen die Zugmaulaufnahme am Traktor eine höhere Dehnlast als eine Scherlast aushalten.

Wir sind vermutlich einer Meinung, was die Belastbarkeit eines alten Schleppers anbelangt und haben sicherlich beide unsere Ehrfahrung damit gemacht bzw. müssen unser ganzes Leben lang noch Erfahrungen sammeln.

Wünsche allen in diesem Forum noch einen schönen Abend.

mfg

Hubert

Hallo herpie,

dann sind deine Ster also Raummeter Holz.
Die 700kg/m³ beziehen sich aber auf Festmeter , also massives Holz. Aufgeschichtet mit Luft dazwischen rechnet man mit nem Faktor 1,3. Dann wiegt dein Ster nur 540kg.
Der Rest hängt dann selbstverständlich vom Anhänger ab.
Aber meines Wissens darf eine Zugmaschine Anhängelasten fahren, die max. das 1,5 Fache der Zugmaschine wiegen.

Die Stützlast bei einem 135er und 158er sind mit 1,8t am Zugmaul angegeben.
Der Aufbau dieser Zugmäuler ist von der Befestigung auch ganz anders als beim IHC. Die sind beim MF massiver ausgelegt und nicht nur verschraubt.

Gruß,
MHF

Zurück
Oben