Moing,
ich gehe mal davon aus, das der 165 1000kg Stützlast hat bei einer Motorisierung von 60 PS.
Wenn also das Zugmaul mit 1000kg angegeben ist, dann sind da auch noch Sicherheitsreserven vorhanden.
Das weitaus größere Gefahrenpotenzial geht nach meiner Erfahrung davon aus,
das die Anhänger oftmals hoffnungslos überladen sind, wie zB. bei der Maisernte oder im Forst.
Hatte vor 3 Wochen erst eine Anfrage, ob man mit meinem Miststreuer( 4to ohne Bremse ) sieben Ster Holz fahren kann.
Dies zeigte mir wieder mal, das die wenigsten Ahnung haben, was die Ladung wiegt, die sie fahren wollen, bzw. sich keine Gedanken darüber machen.
Ein 8tonner ist halt mal nur für 8 Tonnan zul. GG gebaut worden.
Ich muß ehrlicherweise zugeben, das ich in jungen Jahren auch des öfteren überladen hatte, aber mit zunehmendem Alter macht man sich halt Gedanken, das man alles verlieren kann, wenn man überladen einen Unfall baut und andere zu Schaden kommen.
Bei uns ist die Polizei schon soweit, das leere Gespanne kontroliert werden, da manche mit rollenden Schrott unterwegs sind und dann noch aufladen, als gäb es keine Grenzen.
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben,
ich kann nur meine Ehrfahrungen weitergeben, die ich selbst schon als Unfallopfer gemacht habe, und da werden stämmige Mannsbilder vor Gericht oftmals zu jämmerlichen Heulsusen, wenn der Staatsanwalt 3 Jahre Haft beantragt.
Ich wünsche jedem hier im Forum trotzdem allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
mfg
Hubert