Kipper gesucht aber welcher!

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Suche einen Kipper für meinen MF 165.
Was wäre da die optimale Größe?
Und was darf so ein Kipper kosten... bei meiner Recherche geht die Preisgestaltung von - bis sehr weit auseinander

Bitte um ein paar Tipps

Gruß Tom
MF165 - Perkins 4.212 Bj. 1972

Org. MF oder so?1 achs oder 2 achs oder (ES GEHT AN EINEM MF 165 ich habs live geshen beim Onkl)Tandem.

2 achs kein Tandem

egal welcher org. MF oder andere Hersteller.

Was darf so ein Kipper kosten? 4, 5, 6 Tonnen
Mehr glaube ich verträgt der MF nicht oder was meint ihr?

Gruß Tom

Hallo Tom,
warum denn 2-Achser? Sind schwieriger beim Rangieren und keine Stützlast.
6 to Einachser für MF 165 kein Problem.
Auflaufbremse sollte er haben.Preise,keine Ahnung,schätze aber 2-2.5 tsd €.
Gruß +Matthes+

6to Einachser? hätte nicht gedacht das das der 165er aushält

Schwieriger beim Rangieren und keine Stützlast .... war mir schon klar... bisher haben mich die Preise immer abgeschreckt.... unter 3-4k habe ich da nie etwas gesehn... zumindest in meinen Breiten nicht

habe mir gestern einen 5to Fuhrmann kipper angeschaut.... 2.000,-- und 100km entfernt

Gruß Tom

Hallo Tom,
habe eben mal unter agrar-anzeigenbörse nachgeschaut.Meist 5,7 to gibts hier schon in der Preislage 2-3k.Nützt dir aber wenig.Von mir aus bis Wien sinds knapp 1000km.
Gruß +Matthes+

Es gibt wie überall gute und schlechte ich hab welche geshen wo ich mich schon manchmal frag wie man damit was aufzuladen.
9.gif
38.gif

Da muss man gut aufpassen!
Da gibts gute für knapp 1500 euro sind halt optisch ned er schlager aber kann man ja lakieren und die meisten sind richtig im rost oder Undicht.Für was willst den den Kipper nutzen?

Ja in Deutschland hätte ich schon ein paar schöne Kipper gefunden!
aber alle zu weit weg

Gruß Tom

Das kann nicht sein das du keine guten (und billigen)in deiner gegend finden kannst.
Die gibs ja fast wie sand am mehr diese Kipper.

Hallo Oid,
es kann sehr wohl sein,daß in der Region von Tom nichts günstiges zu bekommen ist.Hast du mitbekommen,wo er wohnt?Österreich hat ein völlig anderes Preisgefüge und wenn man dann noch an der Grenze zu Südosteuropa (Tom,du wirst mir die Formulierung nachsehen),erst recht.Alles,was wirklich günstig ist,wird sofort weggekauft.Warum wohl fahren selbst hier im Frankfurter Raum,also mitten in Deutschland die KleinLKW mit ungarischen oder rumänischen Kennzeichen mit "alten" Landmaschinen rum?
Gruß +Matthes+

Hallo Zusammen!
huepfend_014.gif

Also so ein MF 165 verträgt schon was..

mein MF 565 ist ja im Prinzip ein 168/ 265 und der zieht auch 2 Zweiachser mit jeweils 8ton Zul.Gesamtgewicht.

Am MF 133SUPER haben wir immer 2 Zweiachser mit jeweils 5,7ton Zul.Ges.gew. gefahren mit Bauschutt, Rundballen oder Korn! gehts am Berg halt nen Gang langsamer..

Aber stimmt schon das es nicht gerade einfach ist was ordentliches zu fairem Preis zu finden!
Vor allem bei den Händlern.. (ohne Worte) Also ´nen 2-Achser-2-Seitenkipper würde ich auch noch suchen..

MFg Alex
26.gif

tja.... so wie Matthes es gesagt hat ist es im Endeffekt auch... meinen 165er wollte vorher auch ein Ungar kaufen .... nur der wollte den Schlepper ohne Frontlader.... glück für mich

Bei den Kippern ist es nicht anders... entweder haben die Leute Preise da greifst du dir am Kopf wenn du den Markt in den anderen Ländern vergleichst oder das ding steht hunderte Kilometer entfernt... mit dem Auto zum anschauen meist kein Problem... der Transport heim ist dann meist ne Tagesreise.... mit unter kommt dann das Risiko das dann bei den Maschinen durch die lange Betriebsdauer was passiert.... ist alles ein für und wieder

Wenn man vergleich was sich sonst so im europäischen Raum um 2k - 3k erwerben läßt.....
http://autoline-eu.at/stock.php?cat=013&tk=2220&order=price&sort=up

Gruß Tom

Hallo TomRon,
ich bin mir sicher, das dein 165er einen 8-tonner zieht. Die Frage ist, wie sieht‘s aus, wenn es auf Feldwegen steil bergauf geht und ein 2-achser dranhängt?
Ich habe mit meinem 255er einen 8-tonner Rückewagen gezogen, mit ca. 50 kg Frontgewicht im Zugmaul.
Entscheiden mußt du das am Ende selbst, ob du einen Ein- oder Zweiachser nimmst.
Von der Zugkraft ist dein Schlepper jedenfalls ausreichend.

Gruß

Hubert
26.gif

Unser 165 hat früher zu aktiven Zeiten auch das Rübenfahren erledigt. Zwei Achttonner mit Schmutzrüben dahinter bringen locker 20 tons auf die Waage wenn sie ordentlich voll sind. Dann geht direkt hinter dem Hof eine Steigung von 10% und mehreren hundert Metern Länge zur ehemaligen Rübenannahme hoch. Das hat der 165 ohne Anlauf gepackt, natürlich nicht im großen Gang.

Seid mal nicht so zimperlich!

Einen Tandemkipper würde ich NIE dahinterhängen. Die Stützlast ist viel zuviel für die Anhängekupplung vom 165er.

@multipower:
wie kommst du auf zuviel Stützlast?
Doch nur, wenn du den Hänger nur vorne beladen würdest.
Bei gekauften Anhängern ist die Achse so platziert, das sich bei gleichmäßiger Beladung eine Stützlast von ca. 1000kg ergibt.
Bei selbstgebauten Anhängern mußt du dem TÜV eine Wiegekarte für Leergewicht und Stützlast/leerer Anhänger vorlegen, wenn du den Wagen abnehmen läßt.

Gruß

Hubert

1000 kg Stützlast würde ich nicht riskieren bei einem 165er.

@ multipower:
Warum würdest du das nicht riskieren?
Beschreib doch deine Bedenken mal genauer, damit ich dir auch sachlich antworten kann.

Also ich würde das mal realistisch sehen: Du stehst mit einem 8-Tonner voll beladen am Berg im Stoppelfeld, 7,5 Tonnen Weizen drauf und willst dann noch anfahren, alles ganz locker? Ohne Allrad läuft da bei meinem 3065 schon nix, und ich denke mal, der reißt so ´nen 165 in zwei Teile. Manchmal ist weniger mehr. Man fährt ja auch schon mal mit Erdaushub oder Bauschutt, da kommt richtig was zusammen. Ein-oder Zweiachser um die 5,4 Tonnen wäre die beste Wahl für den 165er, beim Einachser hättest du halt noch die bessere Traktion.

Gruß Tom

Hallo Zusammen!
huepfend_014.gif

Also genau genommen kann es dabei den Traktor nicht in zwei Teile reißen, da die Hinterachse antreibt, das Zugmaul.. ok. das könnte schlimmsten Falls abhanden kommen *grins*

Aber dafür steht die zulässige Zuglast und die Stützlast am Zugmaul, damit jeder nachlesen kann was er anhängen darf.. an der Deichsel sollte dann bei Einachs und Tandem Anhängern noch die Stützlast stehen. Der Rest an zulässigen Gewichten steht in der BA und den Papieren.. also Problem gelöst oder?
teu35.gif

Ps: wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Einachs und Tandem beim ziehen / der Stützlast? die Tandem Achsen sind doch an einem Drehpunkt gelagert.. also ist das vom Prinzip so als würde der Anhänger auf einer Achse stehen..

Am besten eine original Hitch unters Differential und einen Ferguson oder MF-Hitch Trailer dran fertig, dann passt auch die Lastverteilung, selbst beim Rückwärtsfahren.

MFg Alex
26.gif

Zur Stützlast: auf meinem Betrieb habe ich eine ziemlich große Anhängespritze, die wiegt voll über 10 tons. Um das Zugmaul des 200 PS-Schleppers nicht durch die Stöße zu ruinieren habe ich mir eine Kugelkopfkupplung gekauft, die ganz normal in den Schlitten eingeschoben wird. Das ist ein richtiger Klotz! Und trotzdem darf ich nicht mehr als 2000 kg Stützlast draufbringen, obwohl das ganze um ein Vielfaches stabiler aussieht als das *sorry* Spielzeug, was beim 165er als Anhängevorrichtung dient. Von daher kann ich mir vorstellen, daß 1000 kg den roten Teufel schlicht und einfach überfordern auf Dauer. Wegen dieser Stützlastproblematik würde ich mir NIE etwas anderes als Drehkranzanhänger kaufen. Anhängespritzen gibt es natürlich nur mit fester Deichsel, klar. Das Problem stellt m. E. nicht die "statische" Stützlast dar, sondern die Dynamik, die sich im Fahrbetrieb entwickelt. Da kommt schnell mehr zusammen als zuträglich ist.

Moing,
ich gehe mal davon aus, das der 165 1000kg Stützlast hat bei einer Motorisierung von 60 PS.
Wenn also das Zugmaul mit 1000kg angegeben ist, dann sind da auch noch Sicherheitsreserven vorhanden.
Das weitaus größere Gefahrenpotenzial geht nach meiner Erfahrung davon aus,
das die Anhänger oftmals hoffnungslos überladen sind, wie zB. bei der Maisernte oder im Forst.
Hatte vor 3 Wochen erst eine Anfrage, ob man mit meinem Miststreuer( 4to ohne Bremse ) sieben Ster Holz fahren kann.
Dies zeigte mir wieder mal, das die wenigsten Ahnung haben, was die Ladung wiegt, die sie fahren wollen, bzw. sich keine Gedanken darüber machen.
Ein 8tonner ist halt mal nur für 8 Tonnan zul. GG gebaut worden.
Ich muß ehrlicherweise zugeben, das ich in jungen Jahren auch des öfteren überladen hatte, aber mit zunehmendem Alter macht man sich halt Gedanken, das man alles verlieren kann, wenn man überladen einen Unfall baut und andere zu Schaden kommen.
Bei uns ist die Polizei schon soweit, das leere Gespanne kontroliert werden, da manche mit rollenden Schrott unterwegs sind und dann noch aufladen, als gäb es keine Grenzen.
Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben,
ich kann nur meine Ehrfahrungen weitergeben, die ich selbst schon als Unfallopfer gemacht habe, und da werden stämmige Mannsbilder vor Gericht oftmals zu jämmerlichen Heulsusen, wenn der Staatsanwalt 3 Jahre Haft beantragt.

Ich wünsche jedem hier im Forum trotzdem allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

mfg

Hubert

ich gehe mal davon aus, das der 165 1000kg Stützlast hat bei einer Motorisierung von 60 PS.
Wenn also das Zugmaul mit 1000kg angegeben ist, dann sind da auch noch Sicherheitsreserven vorhanden.
Um den 165 als solchen mache ich mir weniger Gedanken als um das Zugmaul bzw. dessen Aufhängung. Zudem ist das alles ja auch keine Neuware mehr. Ist das Zugmaul vom 165er denn überhaupt mit 1000 kg angegeben?

Gruß Matthias

Hallo Herpie,

mit Ster meinst Du einen Raummeter, oder?

Also bei ca 700kg/m³ Buchenholz und einem Faktor von 1,3 für Raummeter macht das:

7 RM * 700 kg / 1,3 (Faktor) = 3,77 t

Wenn ein Hänger 4t Nutzlast hat, dann geht das doch, oder?

Gruß,
MHF

@multipower:
Du schreibst selbst:

Unser 165 hat früher zu aktiven Zeiten auch das Rübenfahren erledigt. Zwei Achttonner mit Schmutzrüben dahinter bringen locker 20 tons auf die Waage wenn sie ordentlich voll sind. Dann geht direkt hinter dem Hof eine Steigung von 10% und mehreren hundert Metern Länge zur ehemaligen Rübenannahme hoch. Das hat der 165 ohne Anlauf gepackt, natürlich nicht im großen Gang.

Seid mal nicht so zimperlich!

Dies bedeutet also deiner Meinung nach,
der MF 165 hält am Zugmaul ca. 20 to Zuglast aus, aber 1000 kg Stützlast sind zuviel für das Zugmaul.

Habe ich damit deine Worte richtig gedeutet?

@ mhf:
bei uns rechnen wir mit dem Förster immer in STer ab, d. h. 1x1x1m Rundholz aufgeschlichtet.
Das sind ca. 700 kg x7 Ster = 4.9 to.
Dazu kommt dann noch das Leergewicht des Miststreuers dazu,
und was das wichtigste ist: mit Aufsteckbremse gilt der Anhänger als ungebremst.
Meines Wissens darf ein ungebremster Anhänger das GG des Traktors nur um 25% übersteigen.

Sorry, ich bin mit Festmeter, Raummeter und so etwas unbeholfen, da ich bisher ( 30 Jahre ) nur in Ster mit den Förstern abgerechnet habe.

mfg

Hubert

Zurück
Oben