Kipper für MF 133

• Ersteller Ersteller grumbel
  • Erstellt am Erstellt am
G

grumbel

Gast
Hey Leute,

bin neu hier in der Runde und hab auch schon gleich eine Frage.

Wir haben einen MF 133 Bj. 1968 in unserem Besitz, wer kennt einen guten und preiswerten Kipper für unseren Schlepper?
Da er keinen Öldruckanschluss hat und auch keiner nachgerüstet werden soll muss ein Kipper sein der mit der Zapfwelle betrieben wird sein.
Hat Jemand nen Tipp???

danke

Mfg

Hallo,

Habe einen Tipp, würde einen Anschluß
nachrüsten (50€). Ich glaube mit einem Zapfwellenkipper wirst nicht glücklich.

Gruß Baumi

Hey,

was sind deine Bedenken beim Zapfwellenkipper. Hatte schon mit einem gearbeitet, das funktionierte eigentlich ganz gut nur leider war der Kipper viel zu groß für meinen Schlepper.

Hallo, gegen einen Zapfwellenkipper spricht nichts- außer dass ein schwer wird, einen zu bekommen - neu wohl gar nicht (kann man aber auf ZW-Antrieb umbauen)
Eine Alternative wär ein Kratzboden-Anhänger, außer bei Sand und feiner Erde funktioniert das ganz gut. Gebraucht 3.5 To für 1000 Euro zu haben.
Neue Kipper sind unter 3500 Euro ( 2,5 Tonner) wohl nicht zu finden. Umbau auf Zapfwellen HD-Pumpe kann ich nicht sagen. Ein Kippanschluss nachrüsten geht schon- allerdings mischt sich dann das Getriebeöl des Traktors mit dem Hydrauliköl des Kippers.MFG

Hallo,

die Idee mit dem Kratzboden ist mir noch garnicht gekommen, aber finde ich gut. Die Bedenken mit dem vermischen des Öls hatte ich auch schon deshalb möchte ich von einer Nachrüstung vom Anschluss gerne absehen.

grumbel:

Hallo,

die Idee mit dem Kratzboden ist mir noch garnicht gekommen, aber finde ich gut. Die Bedenken mit dem vermischen des Öls hatte ich auch schon deshalb möchte ich von einer Nachrüstung vom Anschluss gerne absehen.

Hallo,
wenn nur du deinen Kipper in gebrauch hast gibt es keine Vermischung.

Hallo Grumbel,

eine andere Alternative wäre ein Zahnstangenkipper. Die gibt es schon für kleines Geld bei E-bay, allerdings braucht man da etwas Muskelkraft. Wenn man nicht so oft am Tag kippt geht das schon.

Gruß Stefan

Hallo,

Du brauchst beim 133 keinen "normalen" Kipperanschluß.
Bei mir müßtest Du Bilder sehen wie das im kleinen Rahmen geht.
Schraube aufbohren....Hydraulikübergangschraube aufschweißen.....50cm Hydraulikschlauch und die Kupplungssteckdose!
Alles montieren...Kipper dran. Ackerschiene unbedingt ab!
Wenn Du nun kippen möchtest, hebst du Deine Unterlenker hoch, wenn diese oben sind, geht der Kipper hoch!
Grüße
Frank

Hallo,
warum so viel Aufwand betreiben?
Beim Ferguson findet man im Normalfall mit Blindstopfen zugeschraubte Druckbohrungen an die die Kipperanschlüsse einfach angeschraubt werden.
Dann geht man auf Stellung "äußerer Hydraulik" und das Teil hebt.

Und wenn mann NUR den Ferguson für den Kipper verwendet, dann kann sich auch kein Öl mischen, weil nur Ferguson Getrieböl in dem Kipperzylinder drin ist.
Das Problem gibt es doch ausschließlich, wenn man den Kipper an verschiedenen Treckern benutzt.

Ich würde auch zu einem Kipperanschluss raten und nem hydr. Kipper.
Übrigens kann man so einen Kipperanschluss evtl. ja auch mal für andere Gerät nutzen...

Gruß,
MHF

Zurück
Oben