Kein Zündfunke TEA20 1954

• Ersteller Ersteller -andreh-
  • Erstellt am Erstellt am
A

-andreh-

Gast
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: mein TEA20 zuckt im Moment kein bisschen, keinerlei Zündfunke. Folgendes ist passiert:

Nach ausgiebiegem Ackereinsatz vorm Frost habe ich ihn neulich abgekärchert während er lief. Ich muss dann mit dem Wasserstrahl im Bereich Zündspule/ Verteiler irgendwas blöd getroffen haben, der Fergy ging aus. Ich hab ihn dann etwas trocknen lassen und nach ner Stunde ca. sprang er wieder ganz normal an und ich hatte ihn ins Warme gefahren.

Inzwischen geht nun aber gar nichts mehr, kein Funke, nichts. Ich habe inzwischen alle Zündkabel, Kerzen, verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt und Kondensator getauscht und neu eingestellt. Trotzdem nichts. Hat jemand eine Idee wonach ich noch suchen könnte? Ich bin inzwischen echt ratlos.

Danke und viele Grüße, André

Hallo Andre‘,

mit einer Prüflampe an der Zündspule Klemme 1 und Minus prüfen, ob beim starten ein pulsierender Impuls vorhanden ist.

Wenn "ja", ist Zündspule defekt.

Wenn "nein", muss an der Zünspule 15 geprüft werden, ob beim starten eine Spannung anliegt.

Wenn "ja" Zündspule defekt.

Wenn "nein", Zündschloss prüfen.

Gruß Demian

Moin, ich habe alles überprüft, wie beschrieben, leider nach wie vor nichts. Inzwischen habe ich auch die Zündspule gegen eine neue getauscht - nichts.

Der Verteilfinger dreht, der Anlasser dreht und die Zündspule wird warm beim Startversuch.

Kann ein Massefehler innerhalb des Verteilers vorliegen? Hat noch irgendjemand eine Idee? Könnte es am Regler liegen? 

Danke euch schon mal

Hallo Andre‘,

wenn auf 1 eine pulsirende und gleichzeitig an 15 eine stabiele Spannung besteht, muss ein Funken vorhanden sein.

Eventuell mal mit der Hand den Motor drehen, wobei die Prüflampe an 1 richtig an und aus gehen muss.

Gruß Demian

Ok, hast du für mich als Laien evtl. ein Schaltplan, an welcher Stelle ich was prüfen muss?

Hallo Andre‘,

die Zündspule hat drei Anschlüsse, 1, 15 und 4, 4 ist in der mitte für die hohe Zündspannung zum Verteiler.

15 ist Plus vom Zündschloss und 1 ist die Verbindung zum U-Kontakt.

Prüflampe an der Zündspule an 1 klemmen und den zweiten Kontakt der Prüflampe, mit Minus verbinden. Beim drehen vom Motor muss dabei ein pulsieren der Prüflampe erkennbar sein.

Bei Zündung "an" und U-Kontakt "auf", muss die Prüflampe leuchten und da Du sagst, das die Zündspule warm wird, sollte die Verbindung an 1 dauerhaft mit Minus kontakt haben.

Das wäre zu prüfen.

Gruß Demian

Moin, also ich hab das nochmal geprüft. Für mein mein Verständnis.....der Fergy hat Masse auf +. d.h. das Kabel vom Unterbrecherkontakt geht auf  + an der Zündspule und das vom Zündschloss auf Minus an der Zündspule, richtig?

Im Moment ist es so, dass immer 12 V an der Zündspule anliegen, egal in welcher Stellung der Jnterbrechontakt steht und egal, wie rum ich die Zündspule anschließe. Es liegt also dauerhaft Spannung an der Zündspule an. Wonach könnte ich noch schauen?

Soo, Fehler gefunden. Es war doch tatsächlich ein Massefehler/ Kurzschluss am Gehäusedurchgang vom Unterbrecherkontakt aus. Danke für die Hilfe und die Tipps!

Hallo Andre‘,

das Plus und Minus an der Zündspule, hat so keine Bedeutung, wichtig ist das an 15 eine dauernde Spannung anliegt und an 1 der Impuls vom U-Kontkt kommt.

Dabei spielt Plus oder Minus keine rolle.

Gruß Demian

Zurück
Oben