Kein Zuendfunke !!!

• Ersteller Ersteller Trail-Hunter
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trail-Hunter

Gast
Hei , Wir haben einen 35x bekommen der hat 6 jjahre gestanden !! bin etwas durcheinander da hier der teilelieferant es schlecht aufgeschluesselt hat ! auf dem typenschild steht FE 35 auf der Motorhaube 35x , SGF 108360 , ist ein 4 zylinder Benzin !!! Bekommen haben wir ihn ohne Batterie ! Nun die Frage ist es immer so das plus an der karosserie ist oder geht es auch anders ? bekomme keinen Zuendfunken ? kann der regulator kaputt sein ? Zuendschloss schliese ich mal aus da wen ich zuendung ein habe strom zur Coil anliegt !! 

Mfg Sven

hallo Sven,

herzlich willkommen hier im Forum.

Den Angaben auf dem Typenschild ist wohl eher zu trauen als dem Schriftzug auf der Motorhaube. Die kann von wer weiß woher stammen.

In den Anfangsjahren von Ferguson war der PlusPol tatsächlich auf dem Gehäuse. Bei MF´s, die ab Mitte der 60ziger Jahre gebaut wurden,

hat man dann die Polung umgestellt auf Masse an Karosserie.

Wenn du jetzt eine frisch geladene Batterie eingebaut hast (und davon gehe ich doch mal aus), dann kann es viele Ursachen haben, warum kein Zündfunke da ist. An dem Regler liegt dieser Fehler aber wohl nicht.

Und was bitte ist ein Coil *grübel*? Mir ist der Begriff nur als Rolle aus Walzblech bekannt.

freundliche Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

Coil ist Englisch und heiß Spule. Sven meint damit die Zündspule.

Hallo Sven,

es gibt da eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten warum die Zündspule keinen Funken ausspuckt.

Zündspule defekt. Die Spule abklemmen, mit einem Ohmmeter den Durchgang von Klemme 15 auf Klemme 1 prüfen. Der Wert muss im niedrigen einstelligen Ohmbereich liegen. Durchgang von Klemme 15 auf den Hochspannungsausgang messen, der Wert muss so bei ca. 20 Kiloohm liegen. Es kommt da auf einige Ohm hin und her nicht an.

Der Kontakt im Zündverteiler muss schließen und wieder öffnen. Das kann man unter Umständen mit einer Sichtprüfung bei abgenommener Verteilerkappe erledigen, besser ist es auch hier mit einem Ohmmeter zu arbeiten. Geschlossener Kontakt, dann null Ohm. Geöffneter Kontakt, dann unendlich Ohm an der Klemme 1 der Zündspule gegen Masse gemessen. Bei dieser Messung unbedingt die Zündung ausschalten bzw. das Kabel an der Klemme 15 der Zündspule abziehen!

Am Zündkontakt ist in der Regel ein Kondensator angeschlossen. Hat die Messung unter Punkt zwei bei geschlossenem und geöffnetem Kontakt null Ohm ergeben, dann hat der Kondensator einen Kurzschluss. In diesem Fall den Kondensator abklemmen. Jetzt muss das Messergebnis unter Punkt zwei stimmen. Achtung bei defektem Kondensator unbedingt wieder einen Kondensator montieren, sonst verbrennen innerhalb kürzester Zeit die Zündkontakte.

Und als letztes noch, dreht sich überhaupt die Verteilerwelle bzw. der Verteilerfinger beim Startversuch, dazu die Verteilerkappe abnehmen.?

Voraussetzung für eine richtige Funktion ist die korrekte Verkabelung und an der Klemme 15 der Zündspule muss eine Spannung von 12 Volt anliegen!

mfG, Herbert

Hei ; danke fuer die Antworten !!! 

So Zuendfunken vorhanden !!! das problem war das Zuendkabel das von der zuendspuhle in die verteilerkappe !  das Kabel hing in der zuendspuhle in der luft da die ueberwurfmutter nicht richtig war die mit der zuendspuhle geliefert wurde !!!! 

So er macht anstalten zu starten aber er zieht irgendwo vom Luftfilter zum Vergaser nebenluft ! habe neue verbindingen bestellt aber dauert halt hier in Norwegen ein bissel !!! 

bohh Norwegisch denken deutsch schreiben ist mist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben