Keilriemen und Simmerring wechseln MF158

• Ersteller Ersteller Tim91
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim91

Gast
Hallo 

will den alten Keilriemen der schon brökelt wechseln 

leider bekommt man ihn nicht runter wegen den Lüfter und dem Blech am Kühler 

werkstatthandbuch habe ich in kopierter Form gekauft aber leider ist es darin nicht enthalten 

wie muss ich vorgehen? Was muss alles abgebaut werden? 

den Simmerring unten hinter der Riemenscheibe würde ich auch wechseln da er leicht undicht ist und tropft 

was gibt es zum Simmerring zu wissen? Riemenscheibe rechts oder linksgewinde? Drehmoment beim anziehen? 

Ersatzteile was brauche ich da Simmerring und Riemen welchen? beim mf158 Zulassung 1972? 

hoffe jemand hat das schon hinter sich und kann berichten 

danke 

Tim 

Moin Tim,

bist du sicher, daß du das selbst machen willst/kannst?

Zum erfolgreichen Erneuern des KW-Simmerings wird der komplette Vorderwagen abgetrennt. Also Haube runter, Lenkstangen, Kühlerschläuche und Verkabelung ab, Motor an der Ölwanne unterbauen und Vorderachsbock vom Motor trennen.

Da das Luftleitblech für den Ventilator am Kühler verbleibt, erübrigt sich deine Frage, wie du den Keilriemen da raus bekommst. Schraube der Keilriemenscheibe ist Normalgewinde, Anzugsdrehmoment ist nirgends hinterlegt, da ist Schrauberdrehmomentgefühl gefragt (nach fest kommt ab).

Für den Ersatzteilbedarf ist dein Such-Fleiss gefordert, wir sind hier kein Vollkasko/Mamahotel.

Bonne Chance

Gruß +Matthes+

Toll Sie machen mir ja Hoffnungen 

Wielange brauche ich dafür wenn ich es mit jemanden zusammen mache der schon öfter Traktoren repariert hat grob? 

riemen einzeln wechseln muss dort auch Motorhaube,Tank ausgebaut werden? 

Guten Morgen,

für einen geübten Schrauber ein halber Tag Arbeit - nur vorderer Wedi. Tank kann drauf bleiben. Hinterer Wedi ebenfalls halber Tag, muss die Kupplung weg. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob Dein 158er als hintere Abdichtung einen Wedi oder die Runddichtung drin hat.

Gruß Mario

Nun Tim,

es würde dir doch auch nicht weiterhelfen, wenn ich hier "alles easy, schraub mal los" schreiben würde, oder? Mario hat ja schon den zeitlichen Aufwand genannt. Vorne kommt das wohl hin. Hinten habe da so meine Zweifel, aber das ist ja hier nicht dein Thema.

Beste Grüße +Matthes+

Ja das stimmt bin echt dankbar so habe ich einen Überblick was ich einplanen muss 

werde es die nächste Zeit genau beobachten und wenn es immer noch schlimmer wird dann muss ich es anpacken wenn genug Zeit dafür ist 

danke 

Da musst aber ein geübter Schrauber sein ;). Unter Umständen dauert es schon nen halben Tag bis die Schrauben vom Frontlader raus geplagt und die Haube unten ist... Dass es ein Allrad ist, macht es nicht einfacher - die Achse, die wiegt was!! 

Der vordere WeDi - jo, ist ne altbekannte Krankheit an den AD4.203 - würde ich aber nicht überbewerten, zumal meist die Welle mit eingelaufen ist...  Da kleckert ein 158er gerne mal... Der Schlepper gehört jetzt erst mal ordentlich bewegt und dass es da im Hochsommer etwas sabbert ist fast "normal" ... Von da her - erst mal abwarten... 

Ja, das mit dem Keilriemenwechsel ist sehr nervig - daher habe ich bei allen meinen Schleppern es so umgebaut, dass man das hintere Blech vom Kühler teilweise abbauen kann, dass man dran kommt... Also das Blech geteilt, so dass es einfach zur Seite hin wegzumachen ist.

Grüße hometown 

Zurück
Oben