Keilriemen Mähwerk MF 135

• Ersteller Ersteller oll2002
  • Erstellt am Erstellt am
O

oll2002

Gast
Guten Morgen ;)

Vorerst bedanke ich mich erstmal herzlich für die Aufnahme ;)

Leider sehr verspätet da ich sehr selten Online bin... :/

Ich bin der Olivier aus Luxemburg, 36 Jahre alt und bewirtschafte kleinere Obstwiesen und halte einige Schafe mehr nicht ;)

Auf unserem Hof sind noch ein MF 135 von meinem Opa und ein 165 von meinem Vater in Betrieb.

Ich möchte nun wieder ein Zwischenachsmähwerk am 135 anbauen, jedoch sind die Keilriemen des Antriebs nicht mehr vorhanden, habe beim Vertragshändler nachgefragt jedoch können die mir anhand der Referenznummer im Katalog nicht weiterhelfen... 

Daher möchte ich fragen ob mir hier jemand Bitte weiterhelfen kann punkto Riemenbeschaffung? Müsste das Zwischenachsmähwerk 73 sein kann mich aber auch irren...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus ;)

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg euer Olivier

Danke ;)

Hallo Oliver,

wenn ich immer Riemen habe deren Länge und Breite ich weder aus ET-Listen noch von alten ermitteln kann greife ich zum einem Stück 8, 10 oder 12 mm Seil (einfach gesagt, einem Kälberstrick). Dies Seil lege ich auf die Keilreimenscheiben, markiere den Punkt an dem sich das Ende mit dem Rest trifft (natürlich gut straff rumlegen) und messe die Länge von Markierung bis Ende ab.
Nun habe ich die Länge. 
Wenn du nun noch eine Schieblehre nehme und an der Keilriemenscheibe die Breite einer Nut messe habe ich die Riemenbreite.
Eine relativ gute Übersicht über die Keilriemen hat m.M.n. die Firma Mädler ( LINK: http://www.maedler.de/product/1643/1617/keilriemen )

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße
Josef

Hallo Olivier!

Vielleicht wäre ein Foto hilfreich.  Ich habe das jedenfalls bei mir in Betrieb und es ist ein Zwischenachsmähwerk von Mörtl. D.h., ich könnte Dir die Riemen ausmessen und Du kannst die dann nach Maß bestellen -- mit geringen Abweichungen kann man an der Stelle gut leben bzw. es am Antrieb ausgleichen.

VG,

Martin

Vielen Dank schon mal für den Tipp Josef ;) wenn keiner die genauen Maße hat werde ich es auch mit der Schnur ausmessen Danke ;)

Auch dir Danke Martin ;) Aber bei meinen Mähwerk handelt es sich um ein MF Gerät soweit ich weiß, Mörtl hat eventuell ganz andere Riemen verwendet, muss aber auch nicht sein...

Danke ;)

Das Mähwerk MF 173 für die 100er Serie war von Mörtl.Die Bezeichnung der Keilrirmen ist 17 X 615Li  (B24)

In der ET Liste steht Satz mit2 Riemen und ich habe auch immer nur 2 Keilriemen gesehen obwohl die Scheiben  3 Rillen haben.           mit freundlichem Gruß Herich 4

Zurück
Oben