Keilriemen > Größe und wechseln

• Ersteller Ersteller JayCB
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCB

Gast
Moin zusammen,

ich habe mir 2020 einen IMT533 zugelegt, möchte ihn in diesem Jahr einsetzen und muss dringend den Keilriemen wechseln. Auf dem alten KR ist keine Größe mehr zu erkennen. Im Netz habe ich die Größe 17 x 1100 gefunden, bestellt und versucht, aufzulegen. Leider scheint der Riemen zu kurz. Muss ich ihn trotz gelöster Lichtmaschin mit einem geeigneten Hilfsmittel auf die Rollen würgen oder muss er sich relativ leicht auflegen lassen? Der alte Riemen ist schon sehr ramponiert und - wenn ich alt und neu aufeinander lege - etwas länger, was allerdings auch dem heftigen Verschleiss geschuldet sein kann.

Ist  17 x 1100 die richtige Größe (eventuell korrespondierend dem mit MF 35-Riemen) und wenn ja > wie muuss ich sinnvollerweise beim Auflegen vorgehen? 

Hallo, niemand online, der sich mit den Keilriemen auskennt? Kann ich mir nicht vorstellen. Müsste identisch mit MF35 sein ...

Hallo,

ob der Riemen genau gleich mit dem 35er ist, kann ich dir nicht sagen, sind ja nur fast baugleiche Traktoren, musst du ausprobieren. Beim Auflegen einfach Lichtmaschine entspannen, dann den Riemen über über die Lüfterschaufeln zur WP legen, einfädeln, Lima spannen und feddisch.

Gruß Tom

Ein kurzer Blick zu den einschlägigen Ersatzteillieferanten liefert die Info: MF35 3-Zylinder 13 x 1225mm ab SN 304622, und davor eine Länge von 1175mm.

Wenn bei dir 17mm passt, ist das aners als beim 35er. Ich habs zwar nicht nachgemessen, aber 17mm dürften da nicht passen.

Keilriemen gibt es ja in verschiedensten Längenabmessungen. Im Zweifelsfall ausmessen was du brauchst und passend  bestellen. Dabei kannst du den Einstellhub der LiMa angemessen berücksichtigen. Beim 35er reicht der Hub, um den Riemen einfach drüberzulegen, und gleichzeitig noch mehr als genug reserve zum Spannen zu haben.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moin Tom und Christian, danke für die Antwort!

Ja, so einfach habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt ... aber so ist es in meinem Fall leider nicht:

eup-1137112551-ab3dd76f5c2c3df19681fb91f0b5840a-1615192256_big.jpg

jo, 17er passt > nur die Läänge nicht! Den Keilriemen habe ich auf dem Foto so weit es mit der Hand möglich ist, bei gelöster LM gespannt. Obwohl die Größe 17x1100 für den IMT mehrfach im Netz angegebben ist, scheint er zu kurz zu sein!? Möglicherweise sind Änderungen amTraktor über die vielen Jahre vorgenommen. Jetzt stellt sich die Frage, wieviel länger muss der KR sein, damit er montiert werden kann!?

Wenn ich den Keilriemen bei gelöster LM auf die Riemenscheiben der Kurbelwell und des Lüfter lege, muss die Innenlänge es ermöglichen den KR mit der Aussenseite unter der Spannrolle auf die Riemenscheibe der LM zu legen. Ich habe ein dünnes Kabel auf die Innenseite der Riemenscheiben (KW und Lüfter) und auf die Riemenscheibenausssenseite der LM gelegt und eine Innenlänge von 1155 mm gemessen zzgl. ca. 10-20 mm für die Führung um die Riemenrolle mit der Aussenseite > ergibt eine Innenlänge von ca. 1170 mm:

eup-1137112551-33e02c57efa9c0bf8a2ea21e363ea8ef-1615199234_big.png

Der Spannbereich der LM beträgt nur ca. 15 mm ...

Ich habe jetzt einen Riemen 17x1175 Li B 46 bestellt > ´mal schauen, ob das funktioniert! Möglicherweise ist nach der langen Zeit auch nicht mehr alles am IMT orijinal. Ich werde berichten ...

Gruß Chris

Hi Chris,

wie ich das so sehe, scheint das eine Drehstrom-Lichtmaschine zu sein, könnte schon der Grund sein. Die sind anders im Durchmesser, entsprechend ist wahrscheinlich der Halter angepasst worden. Da musst du ausprobieren, ob du mit der Messung richtig liegst.

Gruß Tom

Hallo Tom,

so etwas habe ich mir irgendwie schon gedacht ...

Warum baut jemand eine Drehstromlichtmaschine an den Traktor? Welche Vor- und Nachteile hat eine Drehstrom-LM?

Einen Nachteil habe ich ja schon erkannt, wenn "man"es nicht weiss: Ich kaufte einen falschen Keilriemen ;-)

Gruß Chris

Hallo,

zu deiner Frage:

Warum baut jemand eine Drehstromlichtmaschine an den Traktor? Welche Vor- und Nachteile hat eine Drehstrom-LM?
Ganz einfach, größere Leistung, vernünftiger Regler (wenn man es mit dem Batteriekochregler vom "God of Darkness" vergleicht) und auch die Beschaffung ist einfacher.

Grüße
Josef

Aha! Da auch die elektrische Verkabelung häufig "modifiziert" wurde und "verbastelt" wirkt, hängt das möglicherweise mit der stärkeren Leistung der LM zusammen. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich sinnd auch die Kabelquerschnitte - zumindestens teilweise - vergrößert worden!?

Das würde bedeuten, dass ich bei der Restaurierung nicht auf den Serien-Kabelbaum zurückgreifen sondern einen an die verbauten Komponenten angepassten Kabelbaum verwenden sollte ... !?

Danke für eure Infos! Jetzt warte ich auf den KR und werde schauen, ob meine Längen-Kalkulation korrekt ist ... ;-)

1175er Keilriemen da > montiert > zu lang > bei maximaler Spannung mehr als bekannten 20 mm Daumenspiel-Spiel ! .-(((

Zwischen 1100 und 1175 gibt es noch die 1120er und 1150er Innenlänge. Ich hätte spontan 1140 genommen, wenn es die Länge geben würde ...

@Tom, woran hast du die Drehstromlichtmaschine erkannt? auf dem foto ist nicht viel von der LM zu sehen!

Zurück
Oben