Kaufberatung MF 35

• Ersteller Ersteller Massey_Rookie
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey_Rookie

Gast
Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich mal kurz als Neuling vorstellen und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe von meinen Eltern einen alten umgebauten Bauernhof als Wohnhaus übernommen und stehe wie der Ochs vorm Berg. Ich wohne auf einer ca. 10.000 m2 großen Waldlichtung mit einer ca. 6.000 m2 großen Wiese mit ein paar Apfelbäumen drauf, die mir im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wächst. Weiterhin habe ich einen ca. 150m langen Feldweg, dessen Schlaglöcher mich wahnsinnig machen.

Bisher mähe ich die Wiese mit einem AS Allmäher mit 70cm Schnittbreite und dafür geht jedesmal der ganze Tag drauf. Ich muss mir jetzt mal was Richtiges überlegen, bzw. anschaffen.

Ein gebrauchter Schlepper mit 3-Punkt Hydraulik hätte den Charme, das ich mit dem Hecksichelmäher oder Schlegelmäher die Wiese mähen könnte und auch den Feldweg pflegen kann. Mit ner Heckbox könnte ich mal was auf dem Grundstück transportieren, usw. Wenn ich mal was Preiswertes finde, kann ich mir mal zusätzlich ne zapfwellenbetriebene Rasenkehrmaschine zulegen usw….

Ich bin leider eher so der Theoretiker, aber erstens ist ein Kumpel von mir ein Extremschrauber (Kfz und Motorrad) und zweitens kann ich mir durchaus vorstellen bei ihm in „die Lehre zu gehen“ (Was ich dann lebenslang mit Bierkisten bezahlen muss ;-). Insofern ist die notwendige Wartung/Instandhaltung eines Oldtimers erstmal kein KO Kriterium, auch wenn ich das aktuell handwerklich nicht könnte. Aber die Grundrestauration müsste schon gut gemacht sein, denn ich muss mähen und nicht jahrelang basteln....

Jetzt habe ich nach etlichem rumsurfen einen MF 35 gesehen und war direkt hin und weg. Den gibt es ja auch als "Turf Special" und der sieht extreeeeem gut aus ;-)

Meine Überlegung ist nun, einen restaurierten MF35 zu kaufen und evtl. je nach technischer und finanzieller Möglichkeit irgendwann mal eine Turf Special Replica draus zu machen.

In der Rubrik "Marktplatz" hier im Forum ist ein vollrestaurierter 35er vom User Europool. Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer habe ich folgendes herausgefunden:

SNM 240631 ist ein Standard 61er mit dem 3-Zylinder Perkins und einer Doppelkupplung. Der Schlepper kam ursprünglich aus Dänemark oder so und wurde wohl in Polen incl. kompletter Motorrevision restauriert. Nun meine hoffentlich nicht nervenden Laienfragen ans Forum:

Auf was muss ich achten? Ist so ein Oldtimer überhaupt was fürs Rasenmähen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen? "Aber ich möchte einfach keinen ausgelutschten Kommunalschlepper mit 10.000 Std. oder so einen Chinaschlepper á la Jinma haben.....)

Und was bedeutet Doppelkupplung? Heisst das Motorabhängige Zapfwelle statt Getriebeabhängige Zapfwelle? Kann ich damit im Stand z.B. einen Häcksler betreiben?

Ich hoffe dieser Roman eines Laien ist nicht zu sehr ausgeartet und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ihr seht, Fragen über Fragen……

Grüße
Mirko

Zurück
Oben